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Okay, ich muss dann einfach mal testen, ob für mich Gradation Auto oder normal besser als Standard passt, obwohl sich für mich "Gradation normal ist im Normalfall aber doch schöner weil knackiger" schon irgendwie netter anhört![]()
Jetzt zu meiner Frage: Funktioniert der Bildstabilisator der Panasonic Objektive auch wenn ich die Objektive an der E-P3 verwende und deren integrierte Bildstabilisierung deaktiviere?
Ja! Null Unterschied zur Panasonic, da der IS eben im Objektiv sitzt.
p
Ja - das muß man einfach ausprobieren! Bei starkem Sonnenschein ist GRAD AUTO durchschnittlich die bessere Wahl. Sonst eher nicht.
Ich habe Dir mal ein Beispiel angehängt: beim Kirchlein kann man streiten, bei der Hütte finde ich AUTO-Gradation einfach ein bisschen flau. Aber man siehts halt nur im direkten Vergleich.
p
Ich habe letztens bei einer Aktion von ama**n eine E-P3 mit Kitobjektiv als Zweitkamera erstanden, bei 299,- Euro konnte ich einfach nicht widerstehen.
Wow, toller Preis! Jedenfalls wenn die E-P3 neu war. Was war das denn für eine Aktion? Marketplace oder direkt über den Fluss?
Bei Panasonic-Objektiven ohne OIS-Schalter wird der OIS automatisch von der E-P3 deaktiviert..
Ich dachte immer, Panasonic-Objektive ohne OIS-Schalter sind sowieso nicht stabilisiert.Da kann doch die E-P3 nix dafür.
Hast du da jeweils das gleiche Raw im Oly Viewer bearbeitet? Das führt leider nicht zum gleichen Ergebnis, wie es bei Voreinstellung in der Kamera entsteht. Mit Gradation Auto und Gegenlicht belichtet die Kamera anders, ich kommet bis 1 Stufe Unterbelichtung provozieren.... Danach hellt die Kamera die Tiefen stark auf.
Tatsächlich!
Das habe ich nicht geahnt. 1 Stufe ist aber sehr viel. Ich konnte jetzt mal schnell 1/4 Stufe provozieren: Von innen ein helles Fenster mit Matrixmessung
Ich denke das ist praxisnah.
Aber immerhin: tendeziell hilft es gegen ausgefressene Lichter.
Mein Kirchlein aber finde ich dann mit NORMAL endgültig besser.
Was anderes: kann sein dass BILDMODUS MUTED bei der E-P3 die Farben etwas natürlicher macht: imho sehen sie dann eher aus wie die E-30 Farben bei NATURAL
Jup - ich werde die Kamera fürderhin auf MUTED stellen. Meine E-330/E-30 und PEN E-P1 standen immer auf NATURAL. Die E_P3 ist leider etwas "bonbon-mäßiger" abgestimmt - andere Zielgruppe halt ...Im Modus muted kommt die Kamera am nächsten an die "Originalfarben" ran, das ist richtig, aber ob das gefälliger ist..... Muß jeder selbst entscheiden.
Was ist denn Deiner Meinung nach ein guter RAW Konverter?Zu Garadation Normal und Auto.... Mit einem guten Raw-Konverter bekommt man noch vieel vieel mehr aus dem Bild raus.... das dürfte geschätzt 1 Stufe aus den Lichtern und 1 Stufe aus den Tiefen gegenüber Gradation Auto sein. Wer bei schwierigen Bedingungen (sprich hohe oder sehr hohe Kontraste...) das Optimum rausholen möchte, kommt um Raw nicht rum.....
Jup - ich werde die Kamera fürderhin auf MUTED stellen. Meine E-330/E-30 und PEN E-P1 standen immer auf NATURAL. Die E_P3 ist leider etwas "bonbon-mäßiger" abgestimmt - andere Zielgruppe halt ...
Was ist denn Deiner Meinung nach ein guter RAW Konverter?
Ich mache immer alles mit dem elendigen OLY-VIEWER. Wenns mal wirklich ausgefressen ist, ist aus dem 12MP Sensor nicht mehr viel raus zu holen - da habe ich mit +.cr2-Files ganz andere Erfahrungen gemacht.
Für Olympus finde ich PHASE ONE noch sehr gut - leider ist der auch ein bisschen umständlich und bezgl. Lichterrettung imho auch nicht besser.
Rawtherapee hab ich jüngst ausprobiert: abgesehen davon dass man teilweise völlig andere Farben (WB) aus einem RAW rauskitzeln kann als mit dem Oly-Viewer, bleib ich im Moment beim Olympusprodukt.
Ich wollt mal fragen ob die E-P3 auch Fokus peaking per Update bekommen hat oder ist das der E-P5 vorbehalten?
Ich habe es getan. Ich konnte nun endlich bei einem Händler die E-P3 begrabbeln. Erst war ich leicht geschockt von der doch unerwarteten Größe. Hatte sie mir etwas kompakter vorgestellt. Aber als ich sie dann in der Hand hatte, fühlte sie sich wunderbar an. Und von der Geschwindigkeit war ich schlichtweg positiv überwältigt. Dazu kam dann, dass sie im Kit für 398,- Euro angeboten wurde. Irgendwie fand ich den Preis sehr überzeugend für Neuware. Knapp 100 Euro günstiger, als beim Händler meines Vertrauens. Es war die Vorletzte. Ich hoffe, es ist kein Rückläufer oder so. Wie teste ich denn am besten das Objektiv, um sicher zu sein, dass ich keine Gurke erwischt habe? Und gibt es vielleicht eine Zusammenfassung der wichtigsten grundlegenden Einstellungen?