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µFT E-P3: Der Thread

Objektiv testen? --> Geh fotografieren.... wenn was nicht stimmt, wirst Du es merken

Dachte da an unnatürliche Randunschärfe oder Dezentrierung oder so. Aber hast natürlich Recht :rolleyes: Wird sich ja ziemlich schnell herausstellen, ob das Objektiv in meinen Augen okay ist oder nicht. Bin gespannt, wie sie sich im Vergleich zur XZ-1 schlägt.


Einstellungen? --> http://www.systemkamera-forum.de/mi...-om-d-e-m5-einstellungsfuehrer-2-auflage.html
Da steht das wichtigste drin, ist bei der E-P3 sehr ähnlich....

Okay danke. Den kenne ich, bzw. weiß ich, dass dieser Almanach existiert. Ist natürlich sehr ausführlich. Aber werd ich mir mal als PDF aufs Handy ziehen für zwischendurch :) Dachte aber es gäbe vielleicht die wichtigsten Dinge kurz zusammengefasst. Wie zum Beispiel Freischalten dieses Super-Menüs oder ähnlichem. Aber ich merke schon, der Schritt von den Kompakten hin zum System wird etwas Zeit beanspruchen. Habe ich zwar grad nicht im Überfluss, aber ich freu mich dennoch wie ein Schneekönig :D
 
Hallo zusammen,

bin endlich mal dazu gekommen die E-P3 auszupacken und mich damit zu beschäftigen. An den Einstellungen habe ich noch rein gar nichts geändert, außer die Bildqualität auf LF zu setzen. Ich habe bisher nur ein paar Testaufnahmen gemacht und ein wenig mit der XZ-1 verglichen. Bin soweit zufreiden erst einmal.

Aber was mir nun aufgefallen ist: bei jedem Bild der P3 ist 2x an exakt der gleichen Stelle ein roter Punkt zu sehen!!! Kennt ihr so ein Phänomen? Kann man da was machen? Vielleicht gibt es ja noch mehr davon, aber habe sie nur noch nicht gefunden.

Habe mal 2 Beispielbilder bei Datenkeule hochgeladen. Einmal Original und einmal mit einer Markierung bei den beiden Punkten.

Die Mitte wirkt ziemlich ausgewaschen, liegt aber sicherlich am Blitz auf der kurzen Entfernung. Die Ecken gefallen mir gut.





danke schonmal...
 
Das dürfte ein Hot Pixel sein, der kurzzeitig durch die Erhitzung des Sensors (durch lange Tests ;) ) entsteht. Da sowas auch mal gerne bei längeren Nachtaufnahmen vorkommt, gibt es die Funktion "Rauschminderung" im Menü G. Dadurch wird ein Dunkelbildabzug direkt nach deiner Aufnahme gemacht, die nochmal genauso lange dauert wie die eigentliche Aufnahme und sowas herausrechnet. (Funktioniert nicht bei Serienbildern).

Morgen dürften die roten Pixel also nicht mehr da sein, zumindest nicht an gleicher Stelle. Sollten sie es doch selbst direkt nach dem Anschalten im kalten Zustand noch sein, kann es sich auch um stuck oder dead pixel handeln. Aber auch das ist normal.
Dafür hat Olympus netterweise eine eigene Funktion namens Pixelmapping bzw. Pixelkorrektur. Befindet sich im Menü J. Dafür vorher die Kamera ausschalten und abkühlen lassen, dann Pixelkorrektur starten und nach ein paar Sekunden ist das Problem gelöst. Bei anderen Herstellern muss man die Kamera dafür zum Service schicken :grumble:
 
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Ganz so lang war ich nun aber auch nicht am testen. Vielleicht eine Stunde. Und mehr als 20 Bilder habe ich auch nicht gemacht in der Zeit. Da ich nebenbei noch Vergleichsbilder mit der XZ-1 gemacht habe und diese am Rechner gleich auch verglichen habe, kamen nur so wenige Auslösungen zustande. Also ich kann mir kaum vorstellen, dass der Sensor da schon so warm wird, dass er Hot Pixel generiert, oder?

Hatte die Cam jetzt auch ca. eine Stunde aus. Gleiches Bild. Werde mal bis Morgen warten und nochmal schauen.

Was genau passiert denn bei der Pixelkorrektur? Die entsprechenden Pixel werden deaktiviert? Oder repariert?
 
Die "kaputten" Pixel werden deaktiviert und interpoliert.... halt ausgemappt...

Hab ich mit meiner P3 auch schon gemacht, seitdem ist Ruhe.....

Alles klar, werde ich dann wohl auch machen müssen. Denn die zwei roten Pixel erfreuten sich auch heute Morgen bester Gesundheit.

Noch eine Frage: die maximale ISO kann man doch auch festlegen oder? Ich finde, ab ISO 400 wird es schon langsam kritisch bei JPEG ooc. Wie handhabt ihr das denn in der Praxis am unkompliziertesten? Und nein, ich will nicht über RAW gehen :)
 
Alles klar, werde ich dann wohl auch machen müssen. Denn die zwei roten Pixel erfreuten sich auch heute Morgen bester Gesundheit.

Noch eine Frage: die maximale ISO kann man doch auch festlegen oder? Ich finde, ab ISO 400 wird es schon langsam kritisch bei JPEG ooc. Wie handhabt ihr das denn in der Praxis am unkompliziertesten? Und nein, ich will nicht über RAW gehen :)

Kann man einstellen in Menü E, Auto Iso Einst.....
Aber.... Mach mal ISO 1600 mit Einstellung Rauschunterdrückung weniger Menü G.... Dann verkleinre das mal auf Bildschirmgröße oder druck`s mal auf A4 aus... mal sehen, ob Du noch Rauschen siehst....
 
Kann man einstellen in Menü E, Auto Iso Einst.....
Aber.... Mach mal ISO 1600 mit Einstellung Rauschunterdrückung weniger Menü G.... Dann verkleinre das mal auf Bildschirmgröße oder druck`s mal auf A4 aus... mal sehen, ob Du noch Rauschen siehst....

Okay danke. Werde ich sofort mal ausprobieren. Hört sich sehr vielversprechend an :) Und ist natürlich viel besse, als die ISO krampfhaft niedrig halten zu wollen. Bin aber grad am See mit der XZ-1 und die P3 ist noch zu Hause geblieben.

Wie ist denn eigentlich die aktuelle Firmware-Version?
Meine P3 hat 1.3 und das Objektiv 1.1
 
Hilfe, ich kann die aufgenommenen Bilder in der Wiedergabe nicht drehen. Die Option ist ausgegraut. Fotografiere in 3:2 L+SF. Hat das damit was zu tun? Denn dass ich die Bilder intern nicht beschneiden kann kenne ich schon von der XZ-1. Da ging das auch nicht, weil ich 3:2 nutze.

Noch ne Frage: kann ich die Kamera mit der Wiedergabe-Taste einschalten, sodass ich gleich die Bilder ansehen kann, ohne vorher den EIN-Knopf zu drücken?

Und noch eine Frage: lohnt sich das Update der FW von 1.3 auf 1.4, wenn man den VF-4 nicht benutzt?
 
Hilfe, ich kann die aufgenommenen Bilder in der Wiedergabe nicht drehen. Die Option ist ausgegraut. Fotografiere in 3:2 L+SF. Hat das damit was zu tun? Denn dass ich die Bilder intern nicht beschneiden kann kenne ich schon von der XZ-1. Da ging das auch nicht, weil ich 3:2 nutze.

Moin,

hab "meine" mal eben auf Deine Einstellungen gesetzt, das automatische Drehen läßt sich weiterhin einstellen und funktioniert.

viele Grüße
Michael
 
Moin,

hab "meine" mal eben auf Deine Einstellungen gesetzt, das automatische Drehen läßt sich weiterhin einstellen und funktioniert.

viele Grüße
Michael

Danke dir liegeradler. Nicht, das wir uns missverstehen. Ich meine nicht das "automatische" Drehen. Das hab ich ausgeschaltet. Ich meine das "nachträgliche" Drehen. Die Option erscheint im Wiedergabe-Modus, wenn man die Bilder nachträglich bearbeiten will ( JPEG bearbeiten, S/W, Sepia usw.). Hier ist dann halt die Option Bilddrehung ausgegraut. Aber vielleicht liegt es ja gerade daran, dass ich "automatische Bilddrehung" ausgestellt habe. Müsste ich mal testen, wenn ich wieder zu Haus bin.

Edit:
Tatsächlich: ist automatisches Drehen deaktiviert, so kann man im Nachhinein die Bilder nicht mehr manuell drehen. Find ich nicht gut gelöst. Naja...
 
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Habe heute viele Fotos bei strahlendem Sonnenschein gemacht und weiß nun: ich brauche ne Geli :rolleyes: Könnt ihr da eine empfehlen, die vom P/L passt? Und vor allem eine, welche (erst einmal) auf dem Kit-Objektiv funktioniert, ohne Vignettierung hervorzurufen.
 
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Ich hab die Eckige aus Plastik. Ich weiß zwar nicht welche 3in1 du spezifisch meinst, aber für meine anderen Objektive hab ich nur verstellbare Gummi-Gelis, weil die gerade auch für von der Bauart her lange Objektive sehr angenehm sind.
Nur für das Kit die eckige Plastik Geli, weil es die Nachbildung des Originals ist (nutzt auch das Geli-Bayonett statt dem Filtergewinde). Damit kann man sicher sein, dass es beim Weitwinkel keine Vignetierung gibt und trotzdem auch am langen Ende noch Schutz gibt. Für ww-Kits sollte man meiner Meinung nach immer die dafür gedachten Gelis nutzen und kein "one size fits all".
 
Diese 3in1 ist auch eine verstellbare Gummi-Geli. Habe aber auch gelesen, dass die für das Kit nicht optimal sein soll. Bekommt man die eckige schnell ab und wieder drauf?

Noch eine andere Frage. Kann es sein, dass die Gesichtserkennung mit Augenprio oft mit dem Fokus daneben liegt? Habe jetzt mal die Gesichtserkennung aus und habe das Gefühl, dass mehr Bilder dort scharf sind, wo ich es auch will. Hängt bestimmt auch damit zusammen, dass die beiden Kids, die ich ablichte recht quirlig sind. Aber wie ist denn eure Erfahrung mit dieser Einstellung?
 
Diese 3in1 ist auch eine verstellbare Gummi-Geli. Habe aber auch gelesen, dass die für das Kit nicht optimal sein soll. Bekommt man die eckige schnell ab und wieder drauf?

Da sie das Geli-Bayonett benutzt, dreht man nur im 90°-Winkel und sie ist ab. Das geht also wesentlich schneller als andere Gelis erst mehrfach aus dem Filtergewinde zu drehen.

Noch eine andere Frage. Kann es sein, dass die Gesichtserkennung mit Augenprio oft mit dem Fokus daneben liegt? Habe jetzt mal die Gesichtserkennung aus und habe das Gefühl, dass mehr Bilder dort scharf sind, wo ich es auch will. Hängt bestimmt auch damit zusammen, dass die beiden Kids, die ich ablichte recht quirlig sind. Aber wie ist denn eure Erfahrung mit dieser Einstellung?

Die Gesichtserkennung läuft extrem präzise für statische Motive. Aber ich hab das Gefühl als würde es an Rechenpower mangeln und es daher das ganze verlangsamen. Für Portraits sehr gut geeignet, aber für Kinder mMn bestenfalls bei Sonnenlicht brauchbar.
 
Okay danke, ich denke, dass ich mir dann mal die von dir empfohlene Geli anschauen werde.

Ich finde auch, je mehr Bewegung im Spiel ist, desto eher ist die Erkennung störend. Aber auch sonst ist sie in manchen Situationen verwirrend. Da hüpfen auf dem Display wild irgendwelche Vierecke hin und her. Manchmal auch dort, wo gar keine Gesichter sind. Mich verwirrt es irgendwie und ich fokussiere dann lieber sicherheitshalber nochmal neu. Deswegen hab ich die Erkennung jetzt erstmal aus. Schalte mit der Lupe auf das kleine Fokusfeld. Setze den Fokus selbst auf den Punkt, wo ich ihn haben will. Schwenke um und löse aus. So hatte ich bei den paar Bildern, die ich jetzt gemacht habe, auf jeden Fall leicht schärfere Ergebnisse.
 
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Ach ja: wie kann man denn das Kit in Sachen BQ mit dem Sigma 19mm vergleichen? Oder mit dem 45er von Oly. Mir ist schon klar, dass vor allem das 45er besser ist. Aber wenn man das irgendwie sagen kann: "wie viel mehr" kann ich denn da erwarten? Mir fehlt bei dem Kit irgendwie insgesamt etwas Schärfe. Meine Frau ist zufrieden. Habe mein Kit am Wochenende mit einem zweiten Kit vergleichen können. Erstaunlicherweise waren beide in der Abbildungsleistung so ziemlich genau gleichwertig. Dachte erst, mein Kit ist nicht das beste Exemplar. Dem war ja nun scheinbar nicht so. Aber ich bin halt noch nicht so zufrieden, wie ich es mir mit dem Schritt zu mFT erhofft hatte und denke halt, dass da noch viel mehr drin sein sollte... deswegen meine Frage :rolleyes:
 
Das 19er hab ich jetzt nicht im Programm. Aber das 45er ist kein Vergleich zum Kit! Besonders das lange Ende aller Kits ist recht weich. Nicht schlimm wenn man bedenkt, dass alle Oly und Pana Kitobjektive im Vergleich zu den anderen System schon sehr brauchbar sind.

Aber Oly 45mm bietet von der Schärfeleistung her genau das was man sich vom Aufstieg selbst von einer sehr guten Kompaktkamera her erwartet.
Das Zentrum ist über alle Blenden schärfer, die Ecken sind sehr viel schärfer, der Kontrast ist höher und feinste Details werden sehr schön wiedergegeben. Sowas zeigt sich besonders gerne z.B. in Blattwerk wo man in den Blättern die Adern sieht, während beim Kit da nur Matsch ist, den man auch über nachträgliche Schärfung nicht mehr reinbekommt.
Der enorme Blendenunterschied bei der Brennweite tut dann natürlich sein übriges.

Ganz allgemein ist mFT auch ein Festbrennweiten-System. Die richtig tollen zooms gab es für FT, aber wer das Maximum aus mFT rausholen will der muss so oder so Festbrenner verwenden. Was aber auch halb so wild ist, wenn man bedenkt wie leistungsfähig 20mm, 45mm, 75mm etc. sind. Das 75er gilt z.B. zu den schärfsten jemals in Serie produzierten Objektiven.
 
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