• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-P3: Der Thread

Was hält Adobe denn für richtig was falsch ist? :confused:

Das Farbrendering. Hatten wir hier vor längerer Zeit schon einige Male. Muss mal suchen ob ich die passenden Beispiele finde, online sind sie wohl schon verschwunden.

Edit: Hab was neues im anderen Thread hochgeladen, mangelt ja nicht an Beispielen..:)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10979200&postcount=109

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eigentlich jemanden der mit der P3 ausschließlich in 3:2 schießt?
In letzter Zeit beschneide ich eigentlich fast alle Bilder die ich verwende auf 3:2, einfach weil es mir besser gefällt.
Wenn ich die E-P3 direkt auf 3:2 stell gibt's keine Nachteile, bis auf dass ich einen Teil der Sensorfläche verschenke, sehe ich das richtig?

Hallo zusammen,

die E-P3 wird ja mittlerweile zu einem attraktiven Preis angeboten. Lohnt sich der Einstieg mit einer (leicht veralteten) P3 oder sollte man eher in Richtung PL5 schauen? Ebenfalls auf meinem Radar wäre die PM2.

In Bezug auf die beiden erstgenannten: Wo bestehen die signifikanten Unterschiede (außer dem Klappdisplay) und wäre es - je nach Ausgangslage - sinnvoller auf ein Fallen des Preises der PL5 zu warten bis die PL6 verfügbar ist?

die E-P3 wird ja mittlerweile zu einem attraktiven Preis angeboten. Lohnt sich der Einstieg mit einer (leicht veralteten) P3 oder sollte man eher in Richtung PL5 schauen? Ebenfalls auf meinem Radar wäre die PM2.

Für die E-P3 spricht das wesentlich komfortablere Gehäuse und damit die angenehme Bedienung und die bessere Ausstattung (Wasserwaage, Lagesensor, besserer Stabilisator(??).

Für die E-PL5 spricht der bessere 16MP Sensor.

Wenn man mit dem fuzzeligen Gehäuse und dem kleinen Monitor der PL5 gut zurechtkommt ist die neuere wohl auch die bessere Kamera.

Hallo Suutsch,

die wichtigsten Unterschiede der PL5 zur P3 sind der neuere Sensor (derselbe wie in der E-M5) und das Klappdisplay. Wenn dir beides nicht so wichtig ist, kannst du m. E. getrost zur P3 greifen. Sie hat bereits den sauschnellen AF, den die Vorgänger noch vermissen ließen, das halte ich für ein wesentliches Merkmal. Touchscreen ist natürlich auch nicht zu verachten.

Gruß Martin

Hallo Suutsch,

die wichtigsten Unterschiede der PL5 zur P3 sind der neuere Sensor (derselbe wie in der E-M5) und das Klappdisplay. Wenn dir beides nicht so wichtig ist, kannst du m. E. getrost zur P3 greifen. Sie hat bereits den sauschnellen AF, den die Vorgänger noch vermissen ließen, das halte ich für ein wesentliches Merkmal. Touchscreen ist natürlich auch nicht zu verachten.

Gruß Martin

Du hast was vergessen.....
Vor allem BLITZ UND AUFSTECKSUCHER...... nicht ODER.....

Sorry, aber das spielt für mich keine Rolle, da ich das eingebaute oder aufgesteckte Blitzdingelchens quasi nie nutze (höchstens mal für Remote-TTL, wenn ich zu faul für manuelles entfesseltes Blitzen bin). Wenn ich blitze (und das tue ich oft), dann richtig mit Aufsteckblitz und indirekt, da brächte mir der eingebaute Blitz der P3 gar nichts. Ist aber sowieso egal, da ich sehr gerne über das Display fotografiere und den Aufstecksucher nur bei starkem Sonnenlicht einsetze.

Das mag für dich anders sein, was ja auch völlig OK ist, aber generell halte ich das nicht für den Riesen-Unterschied.

Gruß Martin

Sorry, aber wie kann man die Vorzüge der neuen Kamera nur so verkürzen ? Ich habe mir zwar gerade auch noch eine E-P3 zugelegt, warte aber nur darauf, dass sich die Preise für die Neue in etwas gemässigtere Regionen bewegen. Dann haben meine Frau und ich zwei Bodies zur Wahl. Ich hoffe, ich bin einigermassen komplett (einige Kleinigkeiten lasse ich immer noch weg, hier ist das, was ich als reizvoll empfinde):
- 16 MP Chip
- 1/8000 sek (nicht elektronisch, sondern echt, mechanisch)
- 5 Achsen Stabi, der zudem Schwenks erkennt und diese Achse abschaltet
- WLAN integriert (u.a. GPS-Daten vom Smartphone, Fernsteuerung)
- FAST AF/ Superspot AF (nochmals signifikant verbesserter AF)
- Fokus Peaking bei MF (Fokusbereich wird schwarz oder weiss umrandet)
- Nochmals verbesserte Auslöseverzögerung
- Bessere/solidere/funktionalere Einstellräder (schaut Euch die einmal genau an, nicht mehr das traurige Vierwege-Einstellrad...)
- Belegbare Tasten mehrfach belegbar und intuitiv umschaltbar
- Display teilbeweglich
- HDR Modus (ja, den liebe ich bei der Panasonic LX7 !)
- Serienbilder 9 fps (Modus H, bei L 4,5-5 fps) + Zeitrafferaufnahmen
- Manuelle/numerische Brennweiteneinstellung

Na, wenn das nicht reicht...

Beste Grüsse
Stefan

Sorry, aber wie kann man die Vorzüge der neuen Kamera nur so verkürzen ?

Du redest von der E-P5, weiter oben ging es aber um die E-PL5.
Und für die 1000 €, die die E-P5 kostet, habe ich mir lieber eine gebrauchte E-P3 mit ein paar schönen Objektiven gekauft :D

Erstens: Schande über mich :ugly: !
Zweitens: Genau, bin ganz Deiner Meinung, deshalb habe ich mir auch jüngst die P3 gekauft und warte ab.
Drittens: Und wenn die P5 auf einem ordentlichen Preisniveau angekommen ist, wird sie dennoch mein :evil:

Nichts für ungut und Gruss
Stefan

Du hast natürlich recht, die E-P5 ist in mancher Hinsicht schon eine Granate.
Vor Allem die Einstellräder finde ich viel besser als an der E-P3.

Erstens: Schande über mich :ugly: !
Zweitens: Genau, bin ganz Deiner Meinung, deshalb habe ich mir auch jüngst die P3 gekauft und warte ab.
Drittens: Und wenn die P5 auf einem ordentlichen Preisniveau angekommen ist, wird sie dennoch mein :evil:

Nichts für ungut und Gruss
Stefan

Vielleicht ist das Preisniveau ja schneller erreicht als wir alle denken.... wenn die GX7 so gut ist, wie es auf dem Papier aussieht.....;):D

Und dann überleg ich mir, ob sich zu der E-P3 noch ne GX7 oder E-P5 gesellt.... verkaufen lohnt eh nicht mehr....:eek:

Vor allem interessiert mich die einstellung der Gradation, da ich diese bei meiner E-P1/2 meist auf low gestellt hatte. Bei dieser Einstellung sind die Bilder der E-P3 aber eher zu dunkel.

Könnte mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich die Kamera am besten einstelle?

... ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber eine Antwort auf die Frage habe ich nicht gesehen.
Meines Wissens ist "Gradation low" für low key Bilder, besser ist normalerweise "Gradation normal" oder "Gradation auto".

Peter

Gibt's eigentlich jemanden der mit der P3 ausschließlich in 3:2 schießt?
In letzter Zeit beschneide ich eigentlich fast alle Bilder die ich verwende auf 3:2, einfach weil es mir besser gefällt.
Wenn ich die E-P3 direkt auf 3:2 stell gibt's keine Nachteile, bis auf dass ich einen Teil der Sensorfläche verschenke, sehe ich das richtig?

Moin,

mir geht's genauso, ich beschneide die meisten Fotos nachträglich auf 3:2.
Wenn ich dieses Format in der p3 einstelle, wird mir der Ausschnitt erst nach dem Auslösen angezeigt, vor der Aufnahme ist der gesamte Bildschirm aktiv. Kennt jemand eine Möglichkeit, schon vor der Aufnahme das eingestellte Bildformat anzeigen zu lassen?

viele Grüße
Michael

Moin,

Wenn ich dieses Format in der p3 einstelle, wird mir der Ausschnitt erst nach dem Auslösen angezeigt, vor der Aufnahme ist der gesamte Bildschirm aktiv. Kennt jemand eine Möglichkeit, schon vor der Aufnahme das eingestellte Bildformat anzeigen zu lassen?

viele Grüße
Michael

Aber das Display der P3 ist doch im Format 3:2. Also demnach sollte ja dann alles was du bei der Aufnahme auf dem Bildschirm siehst, auch auf dem späteren 3:2-Bild sein, oder?

Moin,

viele Grüße
Michael

Der Sucher ist definitiv 3:2.... Bei 4:3 bleibt rechts und links ein schwarzer Rand.
Und warum beschneidest Du nachträglich? Das Raw wird immer im 4:3 vollen Format aufgenommen und gespeichert, da kann man im OlyViewer 3 Nachträglich das Format noch beliebig ändern....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten