• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-P3: Der Thread

AW: Olympus PEN E-P3

Ich glaub das müsste in "Zahnradmenü" unter Punkt G zu finden sein.

Danke. Ich schau mal heute abend... Ich hatte irgendwie alles schon mal durchsucht... schärfe etc. hab ich gefunden... aber Rauschunterdrückung nicht...

Also ist es sinnvoll diese komplett zu deaktivieren? So richtig verstanden hab ich es noch nicht. Oder ist das nur für jpeg fotografie relevant...

Danke ...

Okay, habs gefunden... Kann mir einer den Unterschied von Rauschminderung und Rauschunterdrückung erklären? Bin echt blutjunger Anfänger...

Okay, habs gefunden... Kann mir einer den Unterschied von Rauschminderung und Rauschunterdrückung erklären? Bin echt blutjunger Anfänger...

Die Rauschminderung stellt bei längeren Belichtungzeiten zusätzlich ein Dunkelbild her, das die Hotpixel aufzeigt, damit die Kamera sie aus der eigentlichen Aufnahme herausrechnen kann. Die Rauschunterdrückung dagegen versucht, das Rauschen bei höheren ISO-Einstellungen zu eliminieren, was aber zu einer gewissen "Glättung" und damit Unterdrückung von Details führt.

Jürgen

Danke...

also lass ich Rauschminderung auf Auto... und die Rauschunterdrückung auf aus. Vielen Dank.

Ich hab den Beitrag teilweise durchgelesen und das Forum auch bereits durchsucht, konnte aber leider nichts über die optimalen Einstellungen der E-P3 finden.

Vor allem interessiert mich die einstellung der Gradation, da ich diese bei meiner E-P1/2 meist auf low gestellt hatte. Bei dieser Einstellung sind die Bilder der E-P3 aber eher zu dunkel.

Könnte mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich die Kamera am besten einstelle?

p.s. hab letzte Woche im Urlaub rund 1580 Fotos gemacht und die sind teilweise nicht so toll geworden (hauptsächlich unterbelichtet)

konnte aber leider nichts über die optimalen Einstellungen der E-P3 finden

Tja jeder hat andere optimale Einstellungen. ;) Und ein Rat ist schwer weil niemand weiß wie du Farben&Co "sehen" kannst, Stichwort Farbmanagement usw.

Wozu sollten aber das ganze InCam Gefummel auch nötig sein? Man fotografiert eh in RAW und wer dies nicht tut ist quasi selber schuld.

PS.
Wie kann dir bei 1500 Fotos die Unterbelichtung nicht aufgefallen sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollten aber das ganze InCam Gefummel auch nötig sein? Man fotografiert eh in RAW und wer dies nicht tut ist quasi selber schuld.
In Anbetracht der Langsamkeit des Oly Viewers und der bekannten Schwächen generischer Konverter, ist die Optimierung der kamerainternen RAW Entwicklung durchaus sinnvoll bei Olympuskameras. Selbstredend sollte man dennoch möglichst RAW+JPG aufnehmen.

Ich kenne bei meinem Konvertern(DxO & ACR) keine Schwächen, die machen alle das was ich ihnen sage.

Kann ich dich darum bitten mal mit DxO über mein Raw zu gehen?
In diesem thread habe ich ein Problem mit Moire, in das ACR mir fiese Mazepatterns reinhaut. Eine neuere ACR-Version gab auch unbefriedigende Ergebnisse, Photo Ninja dagegen hat zu fast 90% überzeugt.
Würde da gerne noch die performance von DxO dagegen sehen. :top:

Kann ich dich darum bitten mal mit DxO über mein Raw zu gehen?

ich geh mal davon aus das ich dein RAW bearbeiten darf.

Sieht eigentlich ganz gut aus mit DxO.
1. Standardentwicklung ohne Moire Unterdrückung
2. Standardentwicklung mit Moire Unterdrückung

Aber DxO kennt deine Kamera-Objektiv Kombination nicht,d.h. die Ergebnisse könnten noch viel besser sein. Auf Feintuning hab ich verzichtet, hab einfach die Automatik benutzt.

ACR macht das was Adobe für richtig hält. Wenn dich das zufriedenstellt ist es ja ok. DxO kann ich nicht beurteilen.

Was hält Adobe denn für richtig was falsch ist? :confused:

Anhänge

Ja, danke. Leider sind die maze patterns noch da, aber das moire ist schonmal weg.
Das Objektiv war übrigens ein altes, manuelles daher steht davon auch nichts in den EXIFs. Aber Verzeichnung (waren etwa 40mm) und co halten sich da auch sehr in Grenzen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten