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µFT E-P3: Der Thread

Okay, ich muss dann einfach mal testen, ob für mich Gradation Auto oder normal besser als Standard passt, obwohl sich für mich "Gradation normal ist im Normalfall aber doch schöner weil knackiger" schon irgendwie netter anhört :rolleyes:
 
^Das kommt immer auf die Lichtsituation an. Bei starken Kontrasten (sprich Sonnenschein) ist Gradation auto schon recht treffsicher.
 
Hallo Leute, ich habe da mal eine ganz doofe Frage, aber ihr habt sicher eine schlaue Antwort für mich :)

Ich habe letztens bei einer Aktion von ama**n eine E-P3 mit Kitobjektiv als Zweitkamera erstanden, bei 299,- Euro konnte ich einfach nicht widerstehen. Diese werde ich wohl innerhalb der Familie weitergeben, sobald die neue Lumix GX7 auf den Mark kommt, die mich schon sehr reizt. Jetzt zu meiner Frage: Funktioniert der Bildstabilisator der Panasonic Objektive auch wenn ich die Objektive an der E-P3 verwende und deren integrierte Bildstabilisierung deaktiviere?
 
Okay, ich muss dann einfach mal testen, ob für mich Gradation Auto oder normal besser als Standard passt, obwohl sich für mich "Gradation normal ist im Normalfall aber doch schöner weil knackiger" schon irgendwie netter anhört :rolleyes:

Ja - das muß man einfach ausprobieren! Bei starkem Sonnenschein ist GRAD AUTO durchschnittlich die bessere Wahl. Sonst eher nicht.
Ich habe Dir mal ein Beispiel angehängt: beim Kirchlein kann man streiten, bei der Hütte finde ich AUTO-Gradation einfach ein bisschen flau. Aber man siehts halt nur im direkten Vergleich.

Jetzt zu meiner Frage: Funktioniert der Bildstabilisator der Panasonic Objektive auch wenn ich die Objektive an der E-P3 verwende und deren integrierte Bildstabilisierung deaktiviere?

Ja! Null Unterschied zur Panasonic, da der IS eben im Objektiv sitzt.
p
 

Anhänge

Ja! Null Unterschied zur Panasonic, da der IS eben im Objektiv sitzt.
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Das ist leider so falsch.... Bei Panasonic-Objektiven ohne OIS-Schalter wird der OIS automatisch von der E-P3 deaktiviert.... Wenn Du dann den Gehäusestabi ausschaltest, ist KEIN Stabi aktiv....
 
Ja - das muß man einfach ausprobieren! Bei starkem Sonnenschein ist GRAD AUTO durchschnittlich die bessere Wahl. Sonst eher nicht.
Ich habe Dir mal ein Beispiel angehängt: beim Kirchlein kann man streiten, bei der Hütte finde ich AUTO-Gradation einfach ein bisschen flau. Aber man siehts halt nur im direkten Vergleich.

p

Hast du da jeweils das gleiche Raw im Oly Viewer bearbeitet? Das führt leider nicht zum gleichen Ergebnis, wie es bei Voreinstellung in der Kamera entsteht. Mit Gradation Auto und Gegenlicht belichtet die Kamera anders, ich kommet bis 1 Stufe Unterbelichtung provozieren.... Danach hellt die Kamera die Tiefen stark auf.
 
Ich dachte immer, Panasonic-Objektive ohne OIS-Schalter sind sowieso nicht stabilisiert. :confused: Da kann doch die E-P3 nix dafür.

...also alle 3 Varianten des 14-42 wären dann nach Deiner Aussage nicht Stabilisiert....:confused:
Die haben aber alle den Zusatz O.I.S.....

Panasonic Bodies haben im Menü die Möglichkeit, den Stabi zu deaktivieren. Die Oly`s bis zur P3/PL3 nicht.... Ab PL5 und OM-D kann man auswählen, ob der OIS oder der interne Stabi benutzt wird.....
 
Hast du da jeweils das gleiche Raw im Oly Viewer bearbeitet? Das führt leider nicht zum gleichen Ergebnis, wie es bei Voreinstellung in der Kamera entsteht. Mit Gradation Auto und Gegenlicht belichtet die Kamera anders, ich kommet bis 1 Stufe Unterbelichtung provozieren.... Danach hellt die Kamera die Tiefen stark auf.

Tatsächlich!
Das habe ich nicht geahnt. 1 Stufe ist aber sehr viel. Ich konnte jetzt mal schnell 1/4 Stufe provozieren: Von innen ein helles Fenster mit Matrixmessung
Ich denke das ist praxisnah.
Aber immerhin: tendeziell hilft es gegen ausgefressene Lichter.
Mein Kirchlein aber finde ich dann mit NORMAL endgültig besser.

Was anderes: kann sein dass BILDMODUS MUTED bei der E-P3 die Farben etwas natürlicher macht: imho sehen sie dann eher aus wie die E-30 Farben bei NATURAL
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich!
Das habe ich nicht geahnt. 1 Stufe ist aber sehr viel. Ich konnte jetzt mal schnell 1/4 Stufe provozieren: Von innen ein helles Fenster mit Matrixmessung
Ich denke das ist praxisnah.
Aber immerhin: tendeziell hilft es gegen ausgefressene Lichter.
Mein Kirchlein aber finde ich dann mit NORMAL endgültig besser.

Was anderes: kann sein dass BILDMODUS MUTED bei der E-P3 die Farben etwas natürlicher macht: imho sehen sie dann eher aus wie die E-30 Farben bei NATURAL

Im Modus muted kommt die Kamera am nächsten an die "Originalfarben" ran, das ist richtig, aber ob das gefälliger ist..... Muß jeder selbst entscheiden.

Zu Garadation Normal und Auto.... Mit einem guten Raw-Konverter bekommt man noch vieel vieel mehr aus dem Bild raus.... das dürfte geschätzt 1 Stufe aus den Lichtern und 1 Stufe aus den Tiefen gegenüber Gradation Auto sein. Wer bei schwierigen Bedingungen (sprich hohe oder sehr hohe Kontraste...) das Optimum rausholen möchte, kommt um Raw nicht rum.....
 
Im Modus muted kommt die Kamera am nächsten an die "Originalfarben" ran, das ist richtig, aber ob das gefälliger ist..... Muß jeder selbst entscheiden.
Jup - ich werde die Kamera fürderhin auf MUTED stellen. Meine E-330/E-30 und PEN E-P1 standen immer auf NATURAL. Die E_P3 ist leider etwas "bonbon-mäßiger" abgestimmt - andere Zielgruppe halt ...

Zu Garadation Normal und Auto.... Mit einem guten Raw-Konverter bekommt man noch vieel vieel mehr aus dem Bild raus.... das dürfte geschätzt 1 Stufe aus den Lichtern und 1 Stufe aus den Tiefen gegenüber Gradation Auto sein. Wer bei schwierigen Bedingungen (sprich hohe oder sehr hohe Kontraste...) das Optimum rausholen möchte, kommt um Raw nicht rum.....
Was ist denn Deiner Meinung nach ein guter RAW Konverter?
Ich mache immer alles mit dem elendigen OLY-VIEWER. Wenns mal wirklich ausgefressen ist, ist aus dem 12MP Sensor nicht mehr viel raus zu holen - da habe ich mit +.cr2-Files ganz andere Erfahrungen gemacht.
Für Olympus finde ich PHASE ONE noch sehr gut - leider ist der auch ein bisschen umständlich und bezgl. Lichterrettung imho auch nicht besser.
Rawtherapee hab ich jüngst ausprobiert: abgesehen davon dass man teilweise völlig andere Farben (WB) aus einem RAW rauskitzeln kann als mit dem Oly-Viewer, bleib ich im Moment beim Olympusprodukt.
 
Jup - ich werde die Kamera fürderhin auf MUTED stellen. Meine E-330/E-30 und PEN E-P1 standen immer auf NATURAL. Die E_P3 ist leider etwas "bonbon-mäßiger" abgestimmt - andere Zielgruppe halt ...


Was ist denn Deiner Meinung nach ein guter RAW Konverter?
Ich mache immer alles mit dem elendigen OLY-VIEWER. Wenns mal wirklich ausgefressen ist, ist aus dem 12MP Sensor nicht mehr viel raus zu holen - da habe ich mit +.cr2-Files ganz andere Erfahrungen gemacht.
Für Olympus finde ich PHASE ONE noch sehr gut - leider ist der auch ein bisschen umständlich und bezgl. Lichterrettung imho auch nicht besser.
Rawtherapee hab ich jüngst ausprobiert: abgesehen davon dass man teilweise völlig andere Farben (WB) aus einem RAW rauskitzeln kann als mit dem Oly-Viewer, bleib ich im Moment beim Olympusprodukt.

Hier mal ein Beispiel mit C1...
1x ooC und 1x Raw mit C1...

Da geht schon noch was....
 
Zuletzt bearbeitet:
ALLE panasonic optiken ohne OIS schalter am objektiv sind bei benutzung an oly kameras ohne der auswahlmöglichkeit im menue ( bei PM-2, PL-5, P-5, EM-5 ist es wählbar) OHNE OIS funktion.
Erst ab den neuen PENs und die P3 gehört da nicht dazu, funktioniert je nach einstellung im menue der OIS oder IBIS.

Von allen "nomalen" 14 bis 42/45mm zooms ist nur das 14-45mm zoom an allen PENs über OIS stabilisiert
Warum panasonic nach den ersten objektiven die alle einen OIS schalter hatten später dazu übergegangen ist den schalter bei einigen objektiven wegzulassen wissen nur sie selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es getan. Ich konnte nun endlich bei einem Händler die E-P3 begrabbeln. Erst war ich leicht geschockt von der doch unerwarteten Größe. Hatte sie mir etwas kompakter vorgestellt. Aber als ich sie dann in der Hand hatte, fühlte sie sich wunderbar an. Und von der Geschwindigkeit war ich schlichtweg positiv überwältigt. Dazu kam dann, dass sie im Kit für 398,- Euro angeboten wurde. Irgendwie fand ich den Preis sehr überzeugend für Neuware. Knapp 100 Euro günstiger, als beim Händler meines Vertrauens. Es war die Vorletzte. Ich hoffe, es ist kein Rückläufer oder so. Wie teste ich denn am besten das Objektiv, um sicher zu sein, dass ich keine Gurke erwischt habe? Und gibt es vielleicht eine Zusammenfassung der wichtigsten grundlegenden Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es getan. Ich konnte nun endlich bei einem Händler die E-P3 begrabbeln. Erst war ich leicht geschockt von der doch unerwarteten Größe. Hatte sie mir etwas kompakter vorgestellt. Aber als ich sie dann in der Hand hatte, fühlte sie sich wunderbar an. Und von der Geschwindigkeit war ich schlichtweg positiv überwältigt. Dazu kam dann, dass sie im Kit für 398,- Euro angeboten wurde. Irgendwie fand ich den Preis sehr überzeugend für Neuware. Knapp 100 Euro günstiger, als beim Händler meines Vertrauens. Es war die Vorletzte. Ich hoffe, es ist kein Rückläufer oder so. Wie teste ich denn am besten das Objektiv, um sicher zu sein, dass ich keine Gurke erwischt habe? Und gibt es vielleicht eine Zusammenfassung der wichtigsten grundlegenden Einstellungen?

Glückwunsch zur Cam....

Objektiv testen? --> Geh fotografieren.... wenn was nicht stimmt, wirst Du es merken....

Einstellungen? --> http://www.systemkamera-forum.de/mi...-om-d-e-m5-einstellungsfuehrer-2-auflage.html
Da steht das wichtigste drin, ist bei der E-P3 sehr ähnlich....
 
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