• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-P1 vs GH1 vs DP2 vs LX3: Vergleich

AW: Vergleich PEN, GH1, DP2 und LX3

...Ob der Kontrast AF wirklich mit den meisten DSLRs im selben Preissegment mithält, wo doch dort der Phasen AF vorherrscht?...
Na ja, das lässt sich ja nachmessen und genau das haben etliche Fachmagazine auch getan. (und untermauern meine Aussage)

Wo es allerdings einen eklatanten Unterschied gibt, ist die Serienbildgeschwindigkeit und der Verfolgungs-AF. Also alles, was zwischen den Aufnahmen beim Kontrast AF immense Rechenzeit beansprucht. Da haben EVIL-Kameras noch ein echtes Defizit.

So hat die Phasenfraktion noch eine sichere Domäne ohne dass sich jemand angegriffen fühlen muss. ;)

hmm, leider erwähnt hier niemand, dass man beim phasen-AF immer wieder front- bzw backfokus probleme haben kann.

die wenigsten kameras haben hierfür eine AF-fine tuning funktion.

Laut (fast?) allen Fachmagazinen ist der AF der G1 in guter Gesellschaft mit den meisten besseren DSLR im selben Preissegment. Bei der E-P1 kann man das schlicht nicht behaupten.
Das ist ein Manko der Kamera/Linsen. Nicht mehr und nicht weniger.

Mit dem AF der GH1 habe und hätte ich kein Problem, die PEN war mir aber bei meinem Livetest mit dem Zoom-Kit zu deutlich langsam, nicht nur etwas. Das Yt-Video (danke Peter L.!) scheint mir zwar einen nen Tick schnelleren AF zu zeigen aber auch nicht wirklich DSLR-Level.
Was das Rauschen angeht sehe ich die PEN auf dem Level der anderen FT-Systeme, noch gut bis ISO800. Der Test bei Dpreview zeigt aber sehr anschaulich das die GH1 selbst bei ISO1600 noch wenig rauscht bei viel Detailerhalt, es geht also besser. Mal sehen wie die GF1 und E-P2 wird.

und dieses besagte moiree zeigst du mir bitte! am besten das gleiche motiv mit beiden kameras aufgenommen.
Schlechtes Gedächtnis?
Ich habe Dir das schonmal anhand DEINER eigenen Vergleiche geschrieben. :confused:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=512114&highlight=moir%E9&page=18

Ab Post Nr 175 ff.

Schärfe ist so ziemlich der einzige Punkt bezüglich Bildqualität, in welchem die GH1 besser ist.

Schlechtes Gedächtnis?
Ich habe Dir das schonmal anhand DEINER eigenen Vergleiche geschrieben. :confused:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=512114&highlight=moir%E9&page=18

Ab Post Nr 175 ff.

Schärfe ist so ziemlich der einzige Punkt bezüglich Bildqualität, in welchem die GH1 besser ist.

Hmm, in diesem speziellen Vergleich zeigt die GH1 zeigt schon weniger Rauschen bzw. mehr Schärfe, allerdings treten im Bild diese pink/grünfarbene Flecken in den Schattenbereichen auf. Meintest Du das?

Gruß,
Echodyne

Hmm, in diesem speziellen Vergleich die GH1 zeigt schon weniger Rauschen bzw. mehr Schärfe, allerdings treten im Bild diese pink/grünfarbene Flecken auf. Meintest Du das?

Gruß,
Echodyne

Dies und schau mal bei den Muster der "Torbogen".

Der linke Rand des braunen Schildes ist auch nicht gerade toll bei Pana. Sowas braucht dann auch nicht unbedingt knackscharf zu sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Doch, das hat leider sehr viel mit typisch deutsch zu tun:D
Was man hat ist Spitzenklasse und was man nicht hat kann man immer noch kaputtreden:lol:

Neid

Das ist absoluter Quatsch und ein altes Vorurteil
;)
Jeder, der auch in z.B. englischsprachige Foren liest erkennt sofort, dass das ein bei Technikfreunden aus aller Herrenländer weitverbreitetes Phänomen ist. Bei Fotofreunden vielleicht noch besonders stark ausgeprägt.

Ließ einfach mal eine Woche bei dpreview (wo es sogar nur Markenforen (außer mft gibt) und dann sieh mal weiter :D

Der linke Rand des braunen Schildes ist auch nicht gerade toll bei Pana. Sowas braucht dann auch nicht unbedingt knackscharf zu sein. ;)

Ja, erkannt - aber Vorsicht, einer wird es nicht sehen! ;) In diesem Zusammenhang noch was zur Bildschärfe bei Oluv's ISO800er Vergleich: das G(H)1 Zoom ist unbestritten besser als das 14-42er der E-P1, da es schärfer abbildet. Mit dem Sensor hat das IMHO wenig zu tun. Mich hätte interessiert, wir das Bild bei Verwendung der Pana-Linse auf der E-P1 ausgesehen hätte.

@fun: daran musste ich auch direkt denken, bei dpreview.com fliegen regelmäßig die Fetzen.

Gruß,
Echodyne

Habe gelsen, dass die Bedienung und vor allem die Lahmarschigkeit der DP2 hart an der Grenze des Erträglichen sein soll.

)

gerade dieses beispiel hat mit moiree überhaupt nichts zu tun.
es liegt am verwendeten demosaicing-algorithmus. ich habe bei dem beispiel einen verwendet, der maximale details rausholt, gerade bei den feinen linien gibts dafür ein problem. in ACR zb. sieht die sache wieder anders aus, dafür ist der output eben weicher. das G1 bild ist aber auch von haus aus schärfer, so hätte ich es beim entwickeln weniger schärfen brauchen...

und was die schärfe von dem EP1 kit-objektiv betrifft, so handelt es sich bei allen crops um ausschnitte aus der mitte. wenn da das EP1 objektiv auch noch unschärfer ist als das G1 kit, dann kann es echt nur mist sein.

...
und was die schärfe von dem EP1 kit-objektiv betrifft, so handelt es sich bei allen crops um ausschnitte aus der mitte. wenn da das EP1 objektiv auch noch unschärfer ist als das G1 kit, dann kann es echt nur mist sein.

Farbige Flecken bei höheren ISOs (und das schon ab 800) würden mich ehrlich gesagt mehr stören - wie soll man die entfernen, ohne durch Rauschunterdrückung die Details zu bügeln? Eine bessere Schärfe wird man bei der E-P1 sicherlich mit einem anderen Objektiv als dem 14-42er Kit erreichen (etwa die schönen alten OM Zuikos Festbrennweiten). Am Ende war es ja mehr oder weniger nur ein Objektivtest als denn ein Sensor- oder G1 vs. E-P1 Test (bis auf den HigISO Teil).

Zuletzt bearbeitet:

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Hmm mit dem Sensor hat es deiner Meinung nach nichts zu tun. Das glaub ich dir sogar, denn von einem AA-Filter hast du vemutlich noch nie was gehört.

Irgendwie find' ich's putzig, dass die PEN User als erstes nach dem Kauf auf eine G(H)1 Linse schielen.

So langsam gewinne ich den Eindruck dir gehts nur ums Rumtrollen, den Fachwissen ist anscheinend nicht viel vorhanden. Deshalb werde ich dich nicht weiter füttern.

Ich schiele nach dem 20er Pancake. Das gibt es leider noch nicht.

Schöne Grüße ins Saarland.

Grüße,
Echodyne

Zuletzt bearbeitet:

Ok du hast recht. Ich werd mich hier ausklinken.

naja echo, nun reagier mal nicht über (und schau dir das registrierungsdatum des users an ;) )
dass das e-p1 zoom offensichtlich nicht so gut ist wie das pana 14-140 kommt denke ich nicht sonderlich überraschend, und ist auch angesichts der preis- und größendifferenz verzeihlich. insofern dürfte es wohl eine mischung aus objektiv und sensor sein, welche für den unterschied verantwortlich ist, und es wäre in der tat schön gewesen, dies anhand eines vergleichs mit dem selben objektiv etwas genauer herausfinden zu können :o

naja echo, nun reagier mal nicht über (und schau dir das registrierungsdatum des users an ;) )
dass das e-p1 zoom offensichtlich nicht so gut ist wie das pana 14-140 kommt denke ich nicht sonderlich überraschend, und ist auch angesichts der preis- und größendifferenz verzeihlich. insofern dürfte es wohl eine mischung aus objektiv und sensor sein, welche für den unterschied verantwortlich ist, und es wäre in der tat schön gewesen, dies anhand eines vergleichs mit dem selben objektiv etwas genauer herausfinden zu können :o

Ich habe doch oben geschrieben, dass die G1 mit ihrem Objektiv schärfer abbildet, auch ist das Bild rauschärmer.

Gruß,
Echodyne

WERBUNG
Zurück
Oben Unten