• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-P1 vs. GF1: Vergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: PEN oder PAN? | Olympus E-P1 vs. Panasonic GF1

Sorry, aber das kann ich so absolut nicht stehen lassen, denn es ist eher das Gegenteil der Fall. Ich bekomme mit Silkypix noch sehr viel mehr Details raus (besonders bei hohen ISOs) als z.B. mit Lightroom o.ä. die sehr viel aggressiver vorgehen.

welche lightroom-version verwendest du? die neue beta? probier mal die. silkypix frisst tatsächlich alles weg was geht. ich habe lange mit silkypix rumgekämpft, es macht hübsche bildchen, aber was details betrifft: nein.

sieh dir mal die crops an, beide sind direktoutputs von den jeweiligen raw-konvertern.

was einen wirklichen direktvergleich EP1 und GF1 betrifft, so hätte ich eigentlich mit jemand anderem vorgehabt die zwei kameras parallel mit den selben objektiven zu schießen. im moment scheitert es sowohl am wetter als auch an der zeit.

...Was ist "Treffsicher im Halbdunkel"... Das ist wohl genau so subjektiv wie die Leistung der AWB...
:D

...man könnte sich aber sicher gut darauf einigen, grad die Lichtverhältnisse anzunehmen, bei denen es "ohne" halt nicht mehr geht.

Apropos "subjektiv": Die objektiven Gesichtspunkte sind in diesem Thread doch schon längst seit Monaten abgehandelt, oder? :p

oluv, das schaut bei mir mit SilkyPix genau gleich aus. Und das trotz der eigentlich differenzierten Schärfungs- und Entrauschfunktionen.
Ist schade, weil meiner Meinung nach holt SP was Farben angeht, das beste aus Pana-RAWs raus.

Diese Diskussion hier ist vollkommen sinnlos. In diesem gesamten Thread konnte nur ein EP-1 Benutzer negative Punkte an seiner Kamera benennen (Weißabgleich, AF). P-Mode)..

Dieser EP-1Benutzer hat recht,der AF könnte bei der PEN besser sein,aber der AWeißabgleich ist doch im Vergleich zur GF1 sehr gut.

Dieser EP-1Benutzer hat recht,der AF könnte bei der PEN besser sein,aber der AWeißabgleich ist doch im Vergleich zur GF1 sehr gut.

Lies einfach rückwärts im Thread (Weihnachstmarkt), ich habe keine Lust mehr mit Fanatikern zu diskutieren.

Lies einfach rückwärts im Thread (Weihnachstmarkt), ich habe keine Lust mehr mit Fanatikern zu diskutieren.

Du bist sehr leichtfertig mit deinen Vorurteilen.Nachdem du die GF1 als "zur Zeit absolut konkurenzlos" bezeichnest, wirst du wohl von dir auf andere.... ,ach lassen wir das.

Könnten wir uns nun wieder etwas zusammenreißen, ja? - Es geht hier nicht um Leben oder Tod, sondern "nur" um vergleichsweise geringe Unterschiede zwischen zwei Kameras. Ich wähne mich mitunter im Kindergarten und nicht unter lauter erwachsenen Forenmitgliedern...

Steffen

Ist schlimmer als zwischen Nikon- und Canon-Usern! :evil:
Hallo, es geht hier nur um Fotoapparate!

Ich habe eine E-P1 und eine GF1, soll ich die für euch eine Nacht zusammenstellen, vielleicht gibt's kleine GF-EP1? :ugly::evil::lol:

Zuletzt bearbeitet:

Nunja, heute war ich mit Arbeitskollegen auf dem Weihnachtsmarkt. Ein Personenfoto ist mir mit der EP-1 nicht gelungen. Der AF hat entweder nicht getroffen, oder die Personen zeigten Bewegungsunschärfe. Für einen Notblitz wäre ich da dankbar gewesen. Überhaupt ist das Fokussieren bei den Lichtverhältnissen ein Drama. Ohne Hilfslicht geht es einfach nicht. Da geht es nicht mehr um Farbnuancen, sondern ob man ein Foto machen kann oder nicht, in dem Fall nicht. Zum Glück hatte eine Arbeitskollegin eine Kompaktkamera dabei, die mit AF Hilfslicht und Einbaublitz keine Schwierigkeiten hatte Erinnerungsfotos zu schiessen.
Damit ist für mich klar, dass die EP-1 zugunsten der GF-1 weg muss.

welche lightroom-version verwendest du? die neue beta? probier mal die. silkypix frisst tatsächlich alles weg was geht. ich habe lange mit silkypix rumgekämpft, es macht hübsche bildchen, aber was details betrifft: nein.

sieh dir mal die crops an, beide sind direktoutputs von den jeweiligen raw-konvertern.

was einen wirklichen direktvergleich EP1 und GF1 betrifft, so hätte ich eigentlich mit jemand anderem vorgehabt die zwei kameras parallel mit den selben objektiven zu schießen. im moment scheitert es sowohl am wetter als auch an der zeit.

Kann es sein dass du Unsharp Maskieren mit Details verwechselst? Ich habe mal etwas übertrieben, natürlich nur am JPEG hab das RAW ja nicht :) (rechte Seite des Originalbildes):

Kann es sein dass du Unsharp Maskieren mit Details verwechselst? Ich habe mal etwas übertrieben, natürlich nur am JPEG hab das RAW ja nicht :) (rechte Seite des Originalbildes):

"Unsharp Mask" eignet sich sehr gut zum Schärfen und zum Hervorbringen von Details, allerdings sollte man sparsam mit dem Wert umgehen: 0,3 bis 0,5 reicht da völlig aus.

Gruß,
Echodyne

Ist schlimmer als zwischen Nikon- und Canon-Usern! :evil:
Hallo, es geht hier nur um Fotoapparate!

Ich habe eine E-P1 und eine GF1, soll ich die für euch eine Nacht zusammenstellen, vielleicht gibt's kleine GF-EP1? :ugly::evil::lol:

Das wäre in der Tat meine Wunschkamera:

- Farbwiedergabe und JPG Engine von der Pen
- AF, Blitz und EVF (obwohl der mir nicht so wichtig ist) von der GF1
- Haptik, und Retro Look von der Pen inkl. dem zweiten Rad.
- Die nicht so leicht versehentlich verstellten Bedienelemente von der GF 1

Gruss
Krohmie
der die Pen (mit Pana Glas gepimpt) hat und die GF1 kennt.

...Ich habe eine E-P1 und eine GF1, soll ich die für euch eine Nacht zusammenstellen, vielleicht gibt's kleine GF-EP1? :ugly::evil::lol:
oh oh - ich hatte die E-P1 über Nacht neben der GF1 liegen... :rolleyes:

Bei mir wurde die GH1 draus... also sei vorsichtig
pfeif.gif

Die scheidet bei mir aus, unsexy und zudem da ist der Schritt zu D5000 oder 500D zu nah und die sind dann doch besser.

Das wäre in der Tat meine Wunschkamera:

Ich korrigiere für mich die Wunschkombination:

- Look von der GF1, eleganter und moderner, Tasten besser, fast Leicamäßig
- Quickmenü von der GF1
- RAW Engine von der GF1, s. dpreview, für etwas mehr Details
- Belichtungssicherheit von der GF1, weniger aufgefressene Lichter, s.
http://www.dpreview.com/reviews/PanasonicGF1/page32.asp
- Displayauflösung von der GF1
- AF von der GF1 um eventuell auch das 9-18 oder 100-300 2010 schnell zum Focus zu kriegen
- IS von der PEN
- Filmodi und Video AF von der GF1 bzw dem 14-140

Ich korrigiere für mich die Wunschkombination:

- Look von der GF1, eleganter und moderner, Tasten besser, fast Leicamäßig
- Quickmenü von der GF1
- RAW Engine von der GF1, s. dpreview, für etwas mehr Details
- Belichtungssicherheit von der GF1, weniger aufgefressene Lichter, s.
http://www.dpreview.com/reviews/PanasonicGF1/page32.asp
- Displayauflösung von der GF1
- AF von der GF1 um eventuell auch das 9-18 oder 100-300 2010 schnell zum Focus zu kriegen
- IS von der PEN
- Filmodi und Video AF von der GF1 bzw dem 14-140

vor allen Dingen brauche ich einen Sucher (einen eingebauten! - muss nicht high-end sein, muss allerdings ein anvisieren ohne Display ermöglichen) - wenn ich stattdessen ein hellleuchtendes 3-Zoll-Display nehmen muss, werden viele Aufnahmen gar nicht erst möglich (zumal nicht verschwenkbar wie bei der G-1).

Nein, solange das nicht erfüllt ist, wird mir für diese Zwecke vermutlich die G-1 reichen, auch wenn mir die GF-1 rein vom Aussehen her sehr gut gefällt.

Sehe ich ähnlich. Was Bildqualität angeht alles von der PEN (inkl RAW - ich kenne die Pana-RAWs mehr als genug). Was Technik angeht (AF, Blitz etc) von Pana plus die CA-Korrektur im jpg (da versteh ich Oly nicht).

Den EVF möchte ich aber von der P2. Der dürfte demjenigen der GF1 überlegen sein. Zumindest wenn man den Datenblättern glauben kann.

Nein, solange das nicht erfüllt ist, wird mir für diese Zwecke vermutlich die G-1 reichen, auch wenn mir die GF-1 rein vom Aussehen her sehr gut gefällt.
Das war auch der Grund warum ich sie als Immerdabei wieder verworfen habe,
wenn das Display wenigstens schwenkbar wäre, ja dann würde es wohl einen eindeutigen Gewinner geben. :)

Also Panasonic, die GF-2 hat noch Verbesserungspotential. :cool:

Als immer dabei wäre mir die PEN oder PAN selbst mit Pancake zu groß, dafür gibt es Ixus, F200, Lumix & Co für mich.
Wiegt immerhin mindestens 450g so ein Teil, wie eine G11. Auch keine wirkliche Immer dabei. Es sei denn 450g am Gürtel oder im Sakko stören dich nicht. Dann darf ich dich aber Arni, nennen, ja!? :)

vor allen Dingen brauche ich einen Sucher.
Ich kaufe mir die PEN oder PAN gerade wegen des guten und schnellen LiveView, wenn ich einen Sucher brauche nehmen ich die DSLR. Kann man mal sehen wie unterschiedllich die Wünsche sind ;)

Kann man mal sehen wie unterschiedllich die Wünsche sind
Dann hattest Du noch nicht die denkbar ungünstige Situation, Sonne von schräg oben, natürlich von hinten und es fehlt die dritte Hand um etwas Schatten zu spenden.

Bei mir kommt seitdem keine Kamera oder Knipse mehr ohne Sucher ins Haus und wenn es nur ein Notloch wie in der G10 ist.

Ich kaufe mir die PEN oder PAN gerade wegen des guten und schnellen LiveView, wenn ich einen Sucher brauche nehmen ich die DSLR. Kann man mal sehen wie unterschiedllich die Wünsche sind ;)

Das ist ja alles schön und gut ... aber mache doch mal streetfotografie derzeit ab ca. 17 Uhr ... unauffällig ist was anderes mit einem riesigen leuchtenden Display, welches man auch noch zum anvisieren (klar, mit WW kann man auch aus der Hüfte schiessen) vor sich hin halten muss, da nicht verschwenkbar.
Kannst ja direkt einen spot anknipsen ;)

Klar Gegenargument- man fällt in der Masse der Kompaktknipsen mit gleichgrossem Display dann doch nicht auf ... aber ist halt doch nicht meine Baustelle.

Nein, da ist eine DSLR wirklich fast unauffälliger, sofern sie schwarz ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten