AW: E-P1 oder der Spaß ist zurück...
Ich habe jetzt auch seit zwei Wochen einen E-P1 mit Kitobjektiv.
Meine bisjetzigen Erfahrungen/Eindrücke:
- nach dem Firmware Updates ist der Autofokus ausreichend schnell (für mich).
- mit den Videos (deswegen habe ich sie gekauft) bin ich abs. zufrieden; für mich ist aber Qualität wichtiger als Performance.
- JPGs ooc sind 1A
- Das die Kamera bei ISO200 in den dunklen Bereichen auch mit Gradation Normal rauscht verzeih ich ihr.
- die ISO-Automatik arbeitet fein und schaltet nicht zu schnell hoch.
- die Verarbeitungsqualität ist ebenfalls super. Die Kamera ist aber nicht so ein "Handschmeichler".
Größte Überraschung für mich ist das Kitobjektiv, obwohl ich Plastikobjektive mit f3,5-5,6 gar nicht mag. Es bildet ausgezeichnet ab und ist bis zu den Rändern scharf!
Was mich stört: der Autofokus war nicht imstande das doch recht große Blatt (siehe Beispielfotos) scharf zu stellen. Ich habs mit mehreren Brennweiten und Entfernungen versucht. Erst mit manuellem Fokus ist es gelungen. (Ich habe das Experiment dann noch 2 mal wiederholt - an anderem Gebüsch: es klappt nur selten)
Dazu eine Frage: es ist nicht möglich das AF-Feld zu verkleinern - oder? und: ist daran das Objektiv schuld- wird das mit dem "drohenden" 20mm f1,7 besser?
Zweite andere Frage: wie spart man denn am besten Strom: Kamera immer ein und ausschalten? oder Display einfach weiterlaufen lassen?
Dritte Frage: gibt es eine Standardempfehlung bezgl Schutzfolie fürs Display. Bei meiner E330 habe ich eine Brandofolie von irgendeinem Smartphone und die hält perfekt.
Vierte Frage: Gibt es
so eine Tasche für die Pen?
Fünfte Frage: soeben habe ich mit Verwunderung festgestellt, dass fast alle meine Aufnahmen mit Gradation AUTO gemacht wurden.
Ich dachte ich hätte auf NORMAL gestellt. Trotzdem finde ich die Aufnahmen sehr ansehnlich was die Qualität betrifft.
Ist Gradation AUTO bei der PEN besser als bei den DSLRs?
Insgesamt bin ich vollauf zufrieden - sie ist halt sicher kein DSLR Ersatz - bietet aber ausgezeichnete Qualität bei gemächlicher Performance!
vg
p