• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-P1 oder der Spaß ist zurück...

P.S.: Hab gerade gesehen, dass sie keinen eingebauten Blitz hat... :(

Mal ganz ehrlich: Wie oft benutzt Du den eingebauten Blitz? Zu oft versauen diese ein Bild, als dass sie helfen. Wenn schon Blitz, dann bitte irgendwas, womit ich über die Decke oder mit Globe blitzen kann.

Der Abtörner der E-PL1 war für mich eher die Bedienung (fehlende Rädchen) sowie die 1/2000 max.

@Snowstorm: Nimms nicht übel, aber das Bild ist unscharf, und zwar nicht nur an der Rändern. Da bist du wohl ein bisschen vom süßen Motiv verblendet. Es ist eine Antiwerbung für die Pen und die Linse ;)

@Snowstorm: Nimms nicht übel, aber das Bild ist unscharf, und zwar nicht nur an der Rändern. Da bist du wohl ein bisschen vom süßen Motiv verblendet. Es ist eine Antiwerbung für die Pen und die Linse ;)

Es ist eher "extrem weich" denn wirklich unscharf. Der Fokus liegt in meinen Augen schon auf den Augen des süßen Motivs und ist somit eher ein Softfokus im Sinne des Weichzeichnens und das ist dann durchaus ein Stilmittel. David Hamilton würde das Bild sicherlich lieben. :top:

Der Abtörner der E-PL1 war für mich eher die Bedienung (fehlende Rädchen) sowie die 1/2000 max.

Ja das kann ich verstehen. Schnelle Bedienung ist mir auch sehr wichtig. Und da war Olympus in der Vergangenheit nicht gerade Vorbild.

Blitz
Es geht nichts um einen leichten Aufhellblitz bei Portraits im Gegenlicht...mit Blitzlicht muss man umgehen können dann versaut er auch keine Bilder.

Na mal sehen. Hab jetzt mal eine bestellt und werde sie ausprobieren.

Nachdem ich diesen Größenvergleich hier gesehen habe, schwindet meine Vorfreude doch stark. :(

Hab jetzt parallel doch noch eine Canon G12 bestellt...für die E-P1 siehts im Moment auf dem Papier nicht gut aus. Aber mal sehen.

:eek: hatte gar nicht mehr in Erinnerung was für heftige Brocken die G Modelle von Canon sind, dafür daß die auch den üblichen Minisensor der Kompakten drin haben.. da sieht die alte Pen sogar richtig elegant dagegen aus.. bin baff

Rauscht die Pen mehr als eine EOS? Ja, tut sie. Aber ich mag das Rauschen. ISO 1600 verleiht den Bildern kein unangenehmes, sondern meiner Meinung nach ein ansprechendes Korn.

Den Spaß kann ich teilen aus Erfahrungen mit der P2 und GF1. Wobei ich das Korn bei der P2 zumindest etwas zu glatt empfinde, aber vielleicht war die P1 da noch anders.
Bilder dazu s. https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7444894&postcount=93

Ähm vielleicht nochmal gucken wo sich das 28-140mm Zoom-Objektiv bei der G10 befindet... :rolleyes:

Ja, schon gesehen. Nur nützt sie so nichts.
Der einzige Vorteil ist die Größe für die Tasche.

Aber bei dem Gewicht und für aus der Hüfte und schnell bereit, reicht auch die Systemkamera (von wem auch immer) am der Handgelenkschlaufe.

mfG

Ich bevorzuge die E-420 Größe unter der Achsel am kurzen Schulterriemen.
Jeder wie er mag und glücklich wird.

Du meinst wohl das 6,1-30,5mm Zoom:rolleyes:

Ach ja stimmt - mit KB kennt sich eh keiner mehr aus. :angel:

Hab heute G12, E-P1 und S95 endlich mal paralell in der Hand gehabt.
Muss sagen, dass die Olympus wirklich ein feines Stück Technik ist. Die Haptik und Optik sind :top:
Das Einstellen von Zoom und Schärfe ein Genuss.

Dennoch ist mir jetzt klar, dass sie nicht das ist was ich suche. Auf meine DSLR 5&7 werde ich nicht verzichten. Und für immer-dabei ist mir die E-P1 zu dick. Der Body alleine - toll. Mit dem Zoom fast ein Klotz wie eine DSLR.
Bilder konnte ich leider keine machen, da ich keine SD-Karte dabei hatte.
Was mich mal wieder auf hohem Niveau verwirrt hat war die Menuführung à la Olympus - sie können's einfach nicht.

Im Moment sieht alles nach S95 aus.

Ach ja stimmt - mit KB kennt sich eh keiner mehr aus. :angel:

Im Moment sieht alles nach S95 aus.

Neben der E-620 habe ich auch eine Immer-dabei-Cam gesucht. Nach Studium diverser Tests hatte ich mich für die Canon S90 entschieden. Schön kompakt, viele Einstellmöglichkeiten, aber die Bildqualität war doch deutlich schlechter als bei der E-620. Ich habe sie wieder verkauft und mir die E-P1 gekauft. Klar, sie ist schon eine Ecke größer, aber wenn ich Cam und Objektiv trenne, passt sie von September bis Mai in die Jackentasche, ohne dick aufzutragen. Die Bildqualität ist schon lecker, eine völlig andere Liga als die S90.

Gruß

Die Bildqualität ist schon lecker, eine völlig andere Liga als die S90.

Ja das will ich nicht ansatzweise bestreiten. Nur letztlich bin ich ja schon mit der G10 derzeit unzufrieden, weil sie mir zum immer-in-der-tasche-haben schon zu gross ist. Die E-P1 ist eigentlich eher was für Leute, die ihre DSLR ersetzen wollen.
Doch das will ich nicht.

Also weiterhin viel Spass mit der tollen E-P1 :top:

Aber nur dann, wenn man das Quickmenue verläßt..... :-)
Ich bewege mich da sehr selten im Menue muß ich dazu sagen, weil ich in aller Regel alles was ich brauche direkt einstellen kann an der E-3. Das wäre auch einer der Gründe mir nie eine Kamera zu kaufen, die in der Bedienung stark auf ein MEnue angewiesen ist.

Das Menü ist mies. Selten so etwas schreckliches gesehen - da muss man sich als Programmierer schon fast fremdschämen.

Naja, dafür sind strenggenommen keine Programmierer zuständig sondern jedes größere Unternehmen hat dafür eigene UI Designer die sich um sowas kümmern.. so auch in unserer Firma

ps: nebenbei gesagt, ich finds auch mies.. das schlechteste an Menüführung was mir bisher untergekommen ist.. dank Supermenü hält sich diese Schwäche aber in Grenzen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten