E-P1 Belichtung generell zu dunkel? Gelöst!
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich die E-P1. Bisher habe ich hauptsächlich mit meiner Canon 40D fotografiert.
Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Bei vielen Aufnahmen muss ich bei der E-P1 die Belichtungskorrektur um ca. 2/3 bis 6/3 Blenden nach oben korrigieren, da sonst im Histogramm das rechte Drittel fast nie ausgenutzt wird.
Vielleicht kommt es mir auch nur so extrem vor, da meine 40D im Vergleich "heller" belichtet?
Oder ist das ein bekanntes Phänomen? (Wie gesagt, bin noch neu bei Oly.)
Jedenfalls habe ich im Zahnrad-Menü den Punkt "Belichtungsjustage" gefunden. Wie korrigiert die Kamera die Belichtung, wenn ich dort einen Wert <> 0 einstelle?
Über die Zeit? Die Blende? Oder gar die ISO?
Oder ist das vom gewählten Programm (P. A, S, M) abhängig?
EDIT:
Die Lösung war relativ banal. Die Kamera ist OK so wie sie ist.
Siehe: Post Nr. 14 dieses Threads.
Gruss
Michael
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich die E-P1. Bisher habe ich hauptsächlich mit meiner Canon 40D fotografiert.
Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Bei vielen Aufnahmen muss ich bei der E-P1 die Belichtungskorrektur um ca. 2/3 bis 6/3 Blenden nach oben korrigieren, da sonst im Histogramm das rechte Drittel fast nie ausgenutzt wird.
Vielleicht kommt es mir auch nur so extrem vor, da meine 40D im Vergleich "heller" belichtet?
Oder ist das ein bekanntes Phänomen? (Wie gesagt, bin noch neu bei Oly.)
Jedenfalls habe ich im Zahnrad-Menü den Punkt "Belichtungsjustage" gefunden. Wie korrigiert die Kamera die Belichtung, wenn ich dort einen Wert <> 0 einstelle?
Über die Zeit? Die Blende? Oder gar die ISO?

Oder ist das vom gewählten Programm (P. A, S, M) abhängig?
EDIT:
Die Lösung war relativ banal. Die Kamera ist OK so wie sie ist.
Siehe: Post Nr. 14 dieses Threads.
Gruss
Michael
Zuletzt bearbeitet: