Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Was meinst Du denn mit dem Zoom-AF, Horst?
Ach das Lupen-AF-Feld... Alles klar.Seite 54 englische Bedienungsanleitung, deutsche hab ich im Moment keine,
zoom frame af, dieser grüne Rahmen, benutzt du doch auch manchmal. Geht auch ohne touch-screen
Don, jetzt ist hier aber wirklich Kindergarten angesagt, das muss doch nicht sein!
Warten wir mal ab, vielleicht kommt ja seitens Olympus noch eine genauere Erklärung.
Auch stimmt ja von Olympus die Aussage nicht, bzw. was in der Newsletter steht, denn da steht auch was von 9 Bilder pro Sekunde, obwohl es ja bis zu 10 sind laut der Einstellung in Modus H.
Gruß Jan
Es hört sich zwar superschnell an im H-Modus aber wenn man mal die Fotos auf der Speicherkarte nach zählt kehrt eine gewisse Ernüchterung ein.
Mit meinem 40-150 mm mFT Objektiv gehen noch nicht mal 8 Bilder pro Sekunde im H-Modus bei C-AF!
Ich habe das heute aus probiert und 5 Sekunden lang bei C-AF und im H-Modus auf den Auslöser gedrückt. Nur jpeg LSF und ohne Bildstabilisator hatte ich exakt 37 Aufnahmen auf der Speicherkarte.
Mit dem 50-200 mm SWD waren es 35 Aufnahmen.
Nur im S-AF Modus werden im H-Modus mit beiden Objektiven 9 Bilder pro Sekunde erreicht.
Gruß
epl1_user
Don, jetzt ist hier aber wirklich Kindergarten angesagt, das muss doch nicht sein!
Warten wir mal ab, vielleicht kommt ja seitens Olympus noch eine genauere Erklärung.
Auch stimmt ja von Olympus die Aussage nicht, bzw. was in der Newsletter steht, denn da steht auch was von 9 Bilder pro Sekunde, obwohl es ja bis zu 10 sind laut der Einstellung in Modus H.
Gruß Jan
Na, da ist dieser DPReview-User aber zu anderen Ergebnissen gekommen.
http://www.dpreview.com/forums/post/55381259
Auf einigen englischsprachigen seiten ist zum olympus hybridfokus zu lesen das der phasen af bei mFT optiken nur zur ersten richtungsbestimmung eingesetzt wird.
Das war ja immer das problem gewesen das der kontrast af immer nur eine 50:50 möglichkeit hatte gleich in die richtige richtung zu starten.
Das bringt mich aber nicht weiter, Don.
Mehr als gute 7 Bilder pro Sekunde geht mit meinem 40-150 mm mFT F4.0/5.6 Objekiv nicht.
Und in der Disziplin ersten Fokuspunkt finden liegt mein 50-200 mm SWD weit vorn da hat mein mFT 40-150 mm F4.0/5.6 keine Chance.
Und Fokus wieder finden geht mit meinem 50-200 mm SWD auch schneller.
Und dieses Pumpen mit 50-200 mm SWD und EC-14 von dem immer wieder die Rede ist in manchen Foren, kann ich nicht nach vollziehen, sorry.
Gruß
epl1_user
In die E-M1 II kommt ein Quadcore rein und gut ists!![]()
Mal im Ernst, ich bin echt gespannt was der Nachfolger bietet!
mfg
Andreas
Na, jetzt warten wir mal ab, was es für die Mark I noch so gibt....
Hallo Crank,
nein, Du hast da vermutlich etwas falsch verstanden, denn es werden ja nicht die Livebilder des EVF (Electronic ViewFinder) ausgewertet, da die Auflösung des Suchers ja im Verhältnis zur Auflösung des Sensors - bei der E-M1 16 Mio - ein Witz ist.
Ich denke, Reinhard Wagner hat das sehr gut im Oly-Forum erläutert:
"Das, was Du im Sucher siehst, ist ein Videostream mit geringer Auflösung. Diese Auflösung reicht aber nicht für den AF, der braucht Auflösung auf Pixelebene. Deshalb wird von der Kamera im Bereich des AF-Feldes mit einer Rate von 120 bis 240 Bildern pro Sekunde das RAW entwickelt und für die AF-Analyse hergenommen. Für die Entwicklung werden die eingestellten Kameraparameter verwendet.
RAWs sind für eine Kontrastanalyse ungeeignet, da ein RAW lediglich Grauwerte enthält Erst durch die Entwicklung erhalten die Grauwerte Farbinformationen."
Wichtig und schnell zu überlesen ist, dass der Bereich des AF-Feldes 240 mal pro Sekunde ausgelesen, in JPEG konvertiert und ausgewertet wird. Es liegt auf der Hand, dass die E-M1 nicht 240 mal pro Sekunde 16 Mio Pixel auswertet
Der Kontrast-AF soll lt. Reinhard besser arbeiten, wenn man den VIVID-Mode nutzt und Kontrast sowie Schärfe hoch stellt auf +2. Denn die dann resultierenden JPEGs für die Kontrastkantenauswertung bieten verstärke Kontrastkanten. Deswegen schrieb ich oben ja auch, dass ich zu Testzwecken mal genau das Gegenteil machen werde: Schärfe und Kontrast total runterfahren und mal schauen, ob sich dann mit C-AF + H subjektiv der Eindruck aufdrängt, dass auf einmal die Trefferquote (scharfe Fotos) sinkt. Das würde dann dafür sprechen, dass in der Tat der Kontrast-AF weiterhin im Zusammenspiel mit dem PDAF eingesetzt wird.
Ich mache jetzt hier mal Schluss für heute und teste morgen definitiv mit reduzierten Kontrast und Schärfewerten.
Viele Grüße
Canontestit
Ehrlich gesagt geht mir der ganze C-AF Mist bei Olympus gewaltig auf den Keks.
Zigtausend Einstelltungsvarianten - bei schnellen Vögeln vielleicht C-Af ohne Tracking mit H, aber C-AF Lock niedrig dann bei Fussball besser L ohne CAF Lock und bei Linse XY ist wieder alles anders, blablabla...
Und jeder hat ne andere Meinung, Erfahrung, aber von Olympus kommt nix konkretes.
Sorry bin grad echt angenervt.
Ich finde, deine Beschreibung hat Hand und Fuß!
Gruß Jürgen
Stimmt nicht, Michael. Der C-AF ist jetzt der absolute Killer. Ganz ohne neue Hardware.... da Du ja schon länger dabei bist: Du wusstest es doch, Olympus bei S-AF gut bis sehr gut und bei C-AF sind andere eben besser. Wenn es Dir speziell bei der Tierfotografie auf das Verfolgen ankommt, hättest Du inzwischen Wechseln müssen oder eben die nächste Fotokina abwarten. Denn das wird wohl eine neue Hardware bedeuten und wenn, wird sich das Olympus für sein Flagschiff (E-M3 ?) aufsparen wollen. Allein mit Firmware (Threadtitel hier) wird das wohl nicht gehen (man hat bisher am Anfang alles z.B. in Richtung Filmen optimiert, danach kam die Adaptierbarkeit von FT-Linsen dran; man kann das Gummiband immer nur in eine Richtung ziehen).