• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT E-M1 Firmware Update 3.0

Ah okay. Danke. Ich touche ja nicht, drum war mir das unbekannt.

Don, jetzt ist hier aber wirklich Kindergarten angesagt, das muss doch nicht sein!
Warten wir mal ab, vielleicht kommt ja seitens Olympus noch eine genauere Erklärung.

Auch stimmt ja von Olympus die Aussage nicht, bzw. was in der Newsletter steht, denn da steht auch was von 9 Bilder pro Sekunde, obwohl es ja bis zu 10 sind laut der Einstellung in Modus H.

Gruß Jan

Es hört sich zwar superschnell an im H-Modus aber wenn man mal die Fotos auf der Speicherkarte nach zählt kehrt eine gewisse Ernüchterung ein.
Mit meinem 40-150 mm mFT Objektiv gehen noch nicht mal 8 Bilder pro Sekunde im H-Modus bei C-AF!

Ich habe das heute aus probiert und 5 Sekunden lang bei C-AF und im H-Modus auf den Auslöser gedrückt. Nur jpeg LSF und ohne Bildstabilisator hatte ich exakt 37 Aufnahmen auf der Speicherkarte.

Mit dem 50-200 mm SWD waren es 35 Aufnahmen.

Nur im S-AF Modus werden im H-Modus mit beiden Objektiven 9 Bilder pro Sekunde erreicht.

Gruß
epl1_user

Es hört sich zwar superschnell an im H-Modus aber wenn man mal die Fotos auf der Speicherkarte nach zählt kehrt eine gewisse Ernüchterung ein.
Mit meinem 40-150 mm mFT Objektiv gehen noch nicht mal 8 Bilder pro Sekunde im H-Modus bei C-AF!

Ich habe das heute aus probiert und 5 Sekunden lang bei C-AF und im H-Modus auf den Auslöser gedrückt. Nur jpeg LSF und ohne Bildstabilisator hatte ich exakt 37 Aufnahmen auf der Speicherkarte.

Mit dem 50-200 mm SWD waren es 35 Aufnahmen.

Nur im S-AF Modus werden im H-Modus mit beiden Objektiven 9 Bilder pro Sekunde erreicht.

Gruß
epl1_user

Na, da ist dieser DPReview-User aber zu anderen Ergebnissen gekommen.
http://www.dpreview.com/forums/post/55381259

Don, jetzt ist hier aber wirklich Kindergarten angesagt, das muss doch nicht sein!
Warten wir mal ab, vielleicht kommt ja seitens Olympus noch eine genauere Erklärung.

Auch stimmt ja von Olympus die Aussage nicht, bzw. was in der Newsletter steht, denn da steht auch was von 9 Bilder pro Sekunde, obwohl es ja bis zu 10 sind laut der Einstellung in Modus H.

Gruß Jan

Hallo Jan,

ich denke, dass uns inzwischen - lassen wir DonParrot mal außen vor - doch wohl klar geworden ist, dass es eine offizielle Darstellung von Olympus (und dies nicht "nur" von einer Hotline) gibt, die ebenfalls betont, dass sich an der Existenz des DUAL-AF nichts geändert hat. Pressemitteilungen werden übrigens genau mit solchen Funktionsträgern im Unternehmen abgestimmt, da die Pressesprecher letztlich nur die Angaben entsprechend in Form bringen und kommunizieren.

Da braucht man nun wirklich nicht mehr auf noch weitere Darstellungen von Olympus verweisen, die da noch kommen mögen oder sollen, nur weil eine Person meint, sie weiß es besser als Olympus selbst.

Wenn DonParrot meint, dass sich alle anderen inkl. Olympus irren, soll er sich doch selbst an Olympus wenden und um eine korrigierte Darstellung bitten.

Wenn absurdes Verhalten in groteskes übergeht, ist m.E. auch nicht mehr nur von "Kindergarten" zu sprechen. Da dürften ganz andere Gründe eine Rolle spielen.

Gute Nacht
Canontestit

Na, da ist dieser DPReview-User aber zu anderen Ergebnissen gekommen.
http://www.dpreview.com/forums/post/55381259

Das bringt mich aber nicht weiter, Don.

Mehr als gute 7 Bilder pro Sekunde geht mit meinem 40-150 mm mFT F4.0/5.6 Objekiv nicht.

Und in der Disziplin ersten Fokuspunkt finden liegt mein 50-200 mm SWD weit vorn da hat mein mFT 40-150 mm F4.0/5.6 keine Chance.

Und Fokus wieder finden geht mit meinem 50-200 mm SWD auch schneller.

Und dieses Pumpen mit 50-200 mm SWD und EC-14 von dem immer wieder die Rede ist in manchen Foren, kann ich nicht nach vollziehen, sorry.

Gruß
epl1_user

Auf einigen englischsprachigen seiten ist zum olympus hybridfokus zu lesen das der phasen af bei mFT optiken nur zur ersten richtungsbestimmung eingesetzt wird.
Das war ja immer das problem gewesen das der kontrast af immer nur eine 50:50 möglichkeit hatte gleich in die richtige richtung zu starten.

Hi,

hier geht Reinhard Wagner genauer auf diese Thematik ein.

Viele Grüße
Canontestit

Das bringt mich aber nicht weiter, Don.

Mehr als gute 7 Bilder pro Sekunde geht mit meinem 40-150 mm mFT F4.0/5.6 Objekiv nicht.

Und in der Disziplin ersten Fokuspunkt finden liegt mein 50-200 mm SWD weit vorn da hat mein mFT 40-150 mm F4.0/5.6 keine Chance.

Und Fokus wieder finden geht mit meinem 50-200 mm SWD auch schneller.

Und dieses Pumpen mit 50-200 mm SWD und EC-14 von dem immer wieder die Rede ist in manchen Foren, kann ich nicht nach vollziehen, sorry.

Gruß
epl1_user

Davon bin ich wirklich überaus überrascht. Ich nutze das 50-200 SWD ja von Anfang an mit großem Vergnügen und erfolgreich an meiner E-M1. Aber dass es im Bereich der Fokussierung irgendetwas schneller erledigt als eines meiner µFT-Objektive, das würde ich nun wirklich nicht behaupten.

Hi,

Viele Grüße
Canontestit

Klingt nicht unvernünftig. Der Phasen AF ermittelt den Fokus als absoluten Wert und kann diesen direkt an die FT Objektive übermitteln. Die mFT Optiken brauchen dagegen relative Werte (wenn die Annahme stimmt dass diese keine absoluten Werte verstehen). Aus der Differenz der ermittelten absoluten Werte kann dann die Richtungsvorgabe vor die mFT Optiken bestimmt werden.

Jetzt die Gretchenfrage: wird nur über die relativen Werte positioniert oder ein Phasen-AF Messvorgang durchgeführt (also erstmal in eine Richtung gefahren und wenn der Kontrast wieder nachlässt dann einen zurück).

Es würde auch die unterschiedlichen Frameraten erklären - bei keinen Fokusänderungen erreicht man die maximalen Werte (der Kollege bei DPReview hat bei einem sich nicht bewegenden Objekt ermittelt), ist viel zu positionieren fällt die Rate etwas ab.

Man könnte das ganze auch als einen optimierten Serienbild S-AF sehen der bei jedem Bild nachfokussiert - mit dem Vorteil dass er nach dem zweiten Bild die Richtung kennt.

Hi,

Viele Grüße
Canontestit

Danke für den Link! :top: sehr interessante Informationen, die Reinhard Wagner da gibt... Das bestätigen auch meine ersten Eindrücke, die ich gestern mit dem 50-200 SWD im C-AF H Modus machen konnte und im Parallelthread von Don zum Thema C-AF schon geschrieben mal beschrieben habe. Ich kopiere den Abschnitt der Einfachheit halber einfach auch mal hierhin:
>>>
Der Fokus rastet etwas besser und bleibt / klebt spürbar sauberer auf dem Motiv. Wie Don schon irgendwo geschrieben hat, ist es nun mit der M1 erheblich einfacher, dem Motiv zu folgen. Selbst wenn man mal kurzzeitig das Motiv aus der Mitte verliert, bleibt der Fokus auf dem Motiv und wird sauber mitgezogen. Die M1 verhält sich nun sehr ähnlich wie eine DSLR, allerdings mit der kleinen Einschränkung, dass man vorher auf jeden Fall das Rasten des AF abwarten muss. Der AF der M1 mit dem 50-200 SWD und den genannten Einstellungen ist meiner Meinung nach gefühlsmäßig geschwindigkeitsmäßig mindestens auf dem Niveau meiner Nikon DSLRs mit den aktuellen 70-200/2.8 HSM / USM Zooms
<<<
Die neue FW scheint das Geschwindigkeitspotential des 50-200 SWD besser aus zu nutzen als die älteren FW Versionen. Vorher im L-Modus (mit FW 2.2)kam es mir langsamer und irgendwie zögerlicher vor. Leider habe ich gestern vor lauter Begeisterung über den nun mit C-AF funktionierenden H-Modus nicht daran gedacht, auch mal den L-Modus aus zu probieren... Aber das werde ich bei nächster Gelegenheit nachholen, ebenso den Test und Vergleich der neuen FW mit dem 40-150R..

Ich bin auf jeden Fall super zufrieden mit der neuen FW, jetzt kann ich endlich das 50-200 SWD so nutzen und einsetzen, wie ich mir das ursprünglich erhofft hatte... :top:. Das 40-150 / 2.8 kann jetzt erst noch mal was warten... :D

Reinhard Wagner
"Es werden die Phasen-AF-Pixel ausgewertet. Und zwar die, die unter dem aktivierten Phasen-AF-Feld liegen. Es wäre absolut vollkommener Unsinn, das ganze Bild auszuwerten. Das enthält keinerlei relevante Information - Für den Phasen-AF nicht, und für den Kontrast-AF auch nicht, weil der Kontrast-AF mit einem Standbild nichts anfangen kann - der weiß ja nicht mal, in welche Richtung es eventuell schärfer werden könnte.

Der Kontrast-AF macht in dieser Konstellation nur eines: den AF nachführen bis zur Auslösung. Der Phasen-AF bestimmt wo das Motiv ist. Die Kamera setzt diese Information in Kontrast-AF-Befehle um: fahre das Objektiv um 325 Mikroschritte Richtung Nahgrenze. Wenn Du damit fertig bist, meldest Du Dich. Das Objektiv meldet sich und die Kamera stellt fest: das hat jetzt zu lange gedauert, laut der Berechnung müsste das Motiv bereits drei Mikroschritte weiter sein, also geht ein Befehl ans Objektiv: mache drei Mikroschritte mehr. Auslösung. Kamera checkt, wie erfolgreich war ich. Nächste Aktion".

Wie von mir und einigen anderen erwartet:
Reiner Phasen AF zur Schärfebestimmung, der CDAF dient am Ende eines AF-Zyklus nur dazu, die Befehle des PDAF an das mFT Objektiv zu übersetzen, da nur diese vom mFT-Objektiv verstanden werden. Es gibt keine Nachjustierung durch den CDAF wie im L-Modus, wie auch, mit Standbildern.
@Canontestit dein 3) Kontrast-AF macht "Feintuning" gibt es nicht.

PS: Noch etwas, ich hatte ja gestern vom Hallenhandball berichtet, und geschrieben : "Ein Problem gibt es aber wieder, das nicht angezeigte AF-Feld innerhalb der 37er PDAF-Punkte-Umrandung". Das ist FALSCH: R.Wagner half mir auf die Sprünge, es gibt, wie im L-Modus, diese dünnen Linien des AF-Feldes oder des Blocks innerhalb der PDAF Umrandung.

Zuletzt bearbeitet:
In die E-M1 II kommt ein Quadcore rein und gut ists! ;)

Mal im Ernst, ich bin echt gespannt was der Nachfolger bietet!
mfg
Andreas

Na, jetzt warten wir mal ab, was es für die Mark I noch so gibt....

Wir entsinnen uns - vor einem Jahr im Januar gabs die EM-10 und alle waren high wegen LiveComposite und sonstwas - im September nach 8 Monaten wurde das dann per Update für die EM-1 nachgereicht.

Es war nicht zu erwarten, dass sie die möglichen und noch kommenenden Leckereien (Spekulatius) jetzt schon , da die neue EM-5 der Star ist (und alle high...), rausrücken.
Da gehen bestimmt sechs Monate ins Land bis der Hype um die Neue 5 etwas abgeebbt ist.

Schaun mer mal

Grüsse
Frank

Ehrlich gesagt geht mir der ganze C-AF Mist bei Olympus gewaltig auf den Keks.

Zigtausend Einstelltungsvarianten - bei schnellen Vögeln vielleicht C-Af ohne Tracking mit H, aber C-AF Lock niedrig dann bei Fussball besser L ohne CAF Lock und bei Linse XY ist wieder alles anders, blablabla...
Und jeder hat ne andere Meinung, Erfahrung, aber von Olympus kommt nix konkretes.

Sorry bin grad echt angenervt.

... da Du ja schon länger dabei bist: Du wusstest es doch, Olympus bei S-AF gut bis sehr gut und bei C-AF sind andere eben besser. Wenn es Dir speziell bei der Tierfotografie auf das Verfolgen ankommt, hättest Du inzwischen Wechseln müssen oder eben die nächste Fotokina abwarten. Denn das wird wohl eine neue Hardware bedeuten und wenn, wird sich das Olympus für sein Flagschiff (E-M3 ?) aufsparen wollen. Allein mit Firmware (Threadtitel hier) wird das wohl nicht gehen (man hat bisher am Anfang alles z.B. in Richtung Filmen optimiert, danach kam die Adaptierbarkeit von FT-Linsen dran; man kann das Gummiband immer nur in eine Richtung ziehen).

Es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn einem dadurch bei vorhandener Hardware nicht weiter geholfen wird, da verstehe ich Deinen Ärger vollkommen; aber Firmen denken auch erstmal ans Verkaufen, und da ist nichts so uninteressant wie die Geräte, die man gestern noch verkauft hat. Ich fürchte leider, mit Firmware-Updates wird man das nicht mehr lösen (wollen).

Michael Lindner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Crank,

nein, Du hast da vermutlich etwas falsch verstanden, denn es werden ja nicht die Livebilder des EVF (Electronic ViewFinder) ausgewertet, da die Auflösung des Suchers ja im Verhältnis zur Auflösung des Sensors - bei der E-M1 16 Mio - ein Witz ist.

Ich denke, Reinhard Wagner hat das sehr gut im Oly-Forum erläutert:

"Das, was Du im Sucher siehst, ist ein Videostream mit geringer Auflösung. Diese Auflösung reicht aber nicht für den AF, der braucht Auflösung auf Pixelebene. Deshalb wird von der Kamera im Bereich des AF-Feldes mit einer Rate von 120 bis 240 Bildern pro Sekunde das RAW entwickelt und für die AF-Analyse hergenommen. Für die Entwicklung werden die eingestellten Kameraparameter verwendet.
RAWs sind für eine Kontrastanalyse ungeeignet, da ein RAW lediglich Grauwerte enthält Erst durch die Entwicklung erhalten die Grauwerte Farbinformationen."

Wichtig und schnell zu überlesen ist, dass der Bereich des AF-Feldes 240 mal pro Sekunde ausgelesen, in JPEG konvertiert und ausgewertet wird. Es liegt auf der Hand, dass die E-M1 nicht 240 mal pro Sekunde 16 Mio Pixel auswertet :D

Der Kontrast-AF soll lt. Reinhard besser arbeiten, wenn man den VIVID-Mode nutzt und Kontrast sowie Schärfe hoch stellt auf +2. Denn die dann resultierenden JPEGs für die Kontrastkantenauswertung bieten verstärke Kontrastkanten. Deswegen schrieb ich oben ja auch, dass ich zu Testzwecken mal genau das Gegenteil machen werde: Schärfe und Kontrast total runterfahren und mal schauen, ob sich dann mit C-AF + H subjektiv der Eindruck aufdrängt, dass auf einmal die Trefferquote (scharfe Fotos) sinkt. Das würde dann dafür sprechen, dass in der Tat der Kontrast-AF weiterhin im Zusammenspiel mit dem PDAF eingesetzt wird.

Ich mache jetzt hier mal Schluss für heute und teste morgen definitiv mit reduzierten Kontrast und Schärfewerten.

Viele Grüße
Canontestit

Ich finde, deine Beschreibung hat Hand und Fuß!

Gruß Jürgen

Ehrlich gesagt geht mir der ganze C-AF Mist bei Olympus gewaltig auf den Keks.

Zigtausend Einstelltungsvarianten - bei schnellen Vögeln vielleicht C-Af ohne Tracking mit H, aber C-AF Lock niedrig dann bei Fussball besser L ohne CAF Lock und bei Linse XY ist wieder alles anders, blablabla...
Und jeder hat ne andere Meinung, Erfahrung, aber von Olympus kommt nix konkretes.

Sorry bin grad echt angenervt.

Zigtausend Einstzellungsvarianten?
Hast du dich eigentlich schon mal mit den C-AF-Varianten der 7D MKII auseinandergesetzt? Da sollst/kannst/musst Du Dir wirklich für alles die richtige Einstellung programmieren. Die Erwartung, dass die Kameras das von ganz allein hinbekommen, ist zum heutigen Zeitpunkt doch ziemlich überzogen. Und auch bei jedem anderen Hersteller variiert die AF-Leistung von Objektiv zu Objektiv. Ich weiß nur, dass die E-M1 sich in punkto C-AF-Leistung seit FW 3.0 vor keiner, ich wiederhole KEINER Kamera mehr verstecken muss. Gut, da ist noch das Problem mit dem nicht vorhandenen Liveview, aber das ist ja bald mir dem EE-1 Dot Sight erledigt.

... da Du ja schon länger dabei bist: Du wusstest es doch, Olympus bei S-AF gut bis sehr gut und bei C-AF sind andere eben besser. Wenn es Dir speziell bei der Tierfotografie auf das Verfolgen ankommt, hättest Du inzwischen Wechseln müssen oder eben die nächste Fotokina abwarten. Denn das wird wohl eine neue Hardware bedeuten und wenn, wird sich das Olympus für sein Flagschiff (E-M3 ?) aufsparen wollen. Allein mit Firmware (Threadtitel hier) wird das wohl nicht gehen (man hat bisher am Anfang alles z.B. in Richtung Filmen optimiert, danach kam die Adaptierbarkeit von FT-Linsen dran; man kann das Gummiband immer nur in eine Richtung ziehen).
Stimmt nicht, Michael. Der C-AF ist jetzt der absolute Killer. Ganz ohne neue Hardware.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten