• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT E-M1 Firmware Update 2.0

nachdem nun bereits einige Tage vergangen sind, seit das Firmware Update 2.0 verfügbar ist, möchte ich hier die Frage in die Runde stellen: ist jemand der Meinung, dass frühere Funktionen seit dem Upgrade nicht mehr sehr gut funktionieren oder sogar verschwunden sind?

Ich frage nur, da ich noch nicht dazugekommen bin und jetzt zeit hätte. Wenn ich nicht irre, hat Don hier schon öfters darauf hingewiesen, dass die E-M5 seit dem letzten(?) Firmware Upgrade beim AF-C verschlechtert wurde.

eine Frage ist bei mir aufgetaucht: das Display ist meistens relativ hell, auch wenn ich zu dunkel belichte.

Ich meine jetzt nicht den "nachtsichtmodus, der auch bei tiefer Dunkelheit alles ziemlich hell macht, sondern im Alltag. Ich habe heute Flipcharts abfotografiert und alle Bilder waren zu dunkel. Ich hätte durchaus Spiel gehabt (ISO oder Verschlußzeit), aber da im sucher alles ok war.......
Wo / wie ändere ich das?

Danke

ich stelle soeben fest, meine obige Frage kommt zu früh. ich warte wohl noch einige Wochen mit dem Update :D

Also bis jetzt ist alles gut - C-AF und Ansprechverhalten vermutlich sogar besser. da ich aber einige wochen mit defekten zu kämpfen hatte und so eine Einschätzung sehr subjektiv ist, will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Aber Keystone ist der Hammer schlechthin! :top::top::top::top::top::top::top:

eine Frage ist bei mir aufgetaucht: das Display ist meistens relativ hell, auch wenn ich zu dunkel belichte.

Ich meine jetzt nicht den "nachtsichtmodus, der auch bei tiefer Dunkelheit alles ziemlich hell macht, sondern im Alltag. Ich habe heute Flipcharts abfotografiert und alle Bilder waren zu dunkel. Ich hätte durchaus Spiel gehabt (ISO oder Verschlußzeit), aber da im sucher alles ok war.......
Wo / wie ändere ich das?

Danke

Menü D
LV Erweiterung (live view boost) AUS

Also bis jetzt ist alles gut - C-AF und Ansprechverhalten vermutlich sogar besser. ...

Aber Keystone ist der Hammer schlechthin! :top::top::top::top::top::top::top:

Danke für die Info :)

haber aber auch gelesen, der Keystone soll auch so seine Tücken haben: wenn er aktiviert sei, funktionieren diverse Funktionen nicht mehr :confused:

...The following are not available during digital shift photography:

live bulb, live time, or composite photography/sequential shooting/bracketing/HDR/multiple exposure/digital tele-converter/movie/[C-AF] and [C-AF+TR] autofocus modes/full-time AF/[e-Portrait] and ART picture modes/custom self-timer/peaking ...

Danke für die Info :)

haber aber auch gelesen, der Keystone soll auch so seine Tücken haben: wenn er aktiviert sei, funktionieren diverse Funktionen nicht mehr :confused:

Das mag sein. Ist vermutlich ähnlich wie bei den Art-Filtern. Aber ich hab' heute damit rumgespielt und war total begeistert. Und er lässt sich ja mit einem Klick ausschalten, wenn man ihn nicht braucht.

Wo / wie ändere ich das?

Danke

Hatte ich also doch recht. Genau das gleiche Problem habe ich auch. :grumble: Das war definitiv vorher nicht so. Da war es "what you see is what you get "

Das ist wohl ein kleiner Bug, dass der LV trotz AUS Stellung trotzdem künstlich aufgehellt wird. :(

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, das Display und den Sucher in der Helligkeit korrekt einzustellen? Vielleicht hat sich da an der Grundjalibrierung was geändert.

Gruß

Hans

Bei mir passt Alles wie vorher.
Sucher, LiveView und Wiedergabe exakt identisch. Ich habe eben Tests mit sehr dunklen und sehr hellen Motiven gemacht.
Sieht man das nicht exakt an den Shadow/ Highlight - Angaben?

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, das Display und den Sucher in der Helligkeit korrekt einzustellen? Vielleicht hat sich da an der Grundjalibrierung was geändert.

Gruß

Hans

Danke dir für die Anregung, Hans.
Wenn ich nur wüsste was ich verstellt haben könnte!!!
Ich schrecke noch vor einem Reste zurück.
Aber die wirklich gute Info: andere betrifft es nicht. Also kein systemfehler.

Gruß aus Köln von bernd

Danke dir für die Anregung, Hans.
Wenn ich nur wüsste was ich verstellt haben könnte!!!
Ich schrecke noch vor einem Reste zurück.
Aber die wirklich gute Info: andere betrifft es nicht. Also kein systemfehler.

Gruß aus Köln von bernd

Doch,mich betrifft es auch!! :confused: habe auch schon den Reset gemacht. nützt leider auch nichts. :grumble:

### HINWEIS ###

So habe die Excel Tabelle mit der gesamten Menüstruktur der E-M1 jetzt auf den FW 2.0 Stand gebracht.
In der Tabelle gibt es zwei Reiter:
1. vollständiges Menü
2. MySet Tabelle (dort kann man alle seine indiv. Einstellungen eingeben)

Um den Download für alle zu vereinfachen hab ich die Tabelle jetzt in einer Dropbox abgelegt. Ich hoffe das funktioniert.

Hier der LINK.

Falls nicht bitte kurze PN.

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an gstar2002 für die wirklich sehr hilfreiche Tabelle! :top:

Gruß aus Berlin

Also, ich versuche es noch einmal zu beschreiben, was bei mir nicht mehr geht seit dem FW Update und was offensichtlich auch Proust betrifft:

Wenn ich z.B. die Kamera in eine sehr dunkle Ecke (z.B. abends unter den Tisch) halte und Werte einstelle, die eine starke Unterbelichtung ergeben werden (z.B. ISO 200, f5.6 und 1/250), dann sehe ich im Sucher (und Display bei LV) die "Szene" (wenn ihr wüsstet, was unter dem Tisch so alles ab geht! :p) relativ hell, in etwa so, wie ich es mit bloßem Auge sehe. Die Belichtungswarnung blinkt wir verrückt bei "-3". Wenn ich dann auslöse, zeigt sich das Bild natürlich als völlig schwarz. Wenn ich jetzt die Belichtungswerte ändere, dann komme ich irgendwann in den Bereich von >"-3" und ab dann stimmt die Anzeige im Sucher wieder mit dem späteren Bild überein.
Habe das ganze auch schon im Oly-Forum beschrieben. Da wurde mir gesagt, dass das ein normales Verhalten sei und vor dem Update auch schon so gewesen sei. Ich meine aber, dass ich vorher wirklich immer wysiwyg hatte.

Hab schon zwei Resets gemacht und mit unterschiedlichen Objektiven getestet. Ich find den Fehler einfach nicht. :-(

... Da wurde mir gesagt, dass das ein normales Verhalten sei und vor dem Update auch schon so gewesen sei. ...

Das ist bei der E - M 5 im Modus "M" genauso! Unter "-3" wird das Sucherbild so hell wie bei "LV-Erweiterung = EIN", auch wenn dieser - wie bei mir - auf "AUS" gestellt ist. Also wohl üblich und Du hast es vorher nur nicht bemerkt.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt blicke ich nicht mehr durch. Geht's jetzt um die E-M5 oder um die E-M1 ??
Bei meiner E-M1 mk2.0 sehe ich das beschriebene Verhalten nur mit LV-Erweiterung EIN sonst WYSIWYG in allen Modes.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten