• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-620 preview samples

Ich auch (2/3tel sind im grunde löschbar) :o

LG

bei mir sind es 4/3 :eek::D:ugly:

AW: e-620 schon bestellen oder warten???

Hallo zusammen,

kennt einer von Euch schon einen verlässlichen Liefertermin für die E-620?

Ich hab grad ne Nachricht von einem großen Foto-Fachgeschäft in München erhalten:

"laut Olympus ist mit einer Lieferung der E-620 (...) nicht vor Mitte bis Ende April zu rechnen."

:(

Martin

AW: e-620 schon bestellen oder warten???

Hallo zusammen,

kennt einer von Euch schon einen verlässlichen Liefertermin für die E-620?

Ich hab grad ne Nachricht von einem großen Foto-Fachgeschäft in München erhalten:

"laut Olympus ist mit einer Lieferung der E-620 (...) nicht vor Mitte bis Ende April zu rechnen."

:(

Martin

Das ist wohl auch der angekündigte Liefertermin bzw. mein Kenntnisstand.

Gruß

Michael

AW: was kann die 620 nicht?

Hat die 620er eigentlich auch die eingebaute elektronische Wasserwage wie die E-30? Habe bei Olympus nix gefunden.
Gruß Sascha

E-620: Braucht man die E-30 überhaupt noch?

Hallo,
ich bin selbst im Besitz der E-410 und sehr zufrieden mit ihr. Als Kaufentscheid waren neben der sehr guten Optiken, die sehr kompakte Bauform für mich entscheidend. Doch einige Sachen vermisse ich schon, wie zb. den Stabi, gerade bei dem 70-300.
Nun kommt die E-620 auf den Markt (ich kann es kaum noch erwarten), wenn ich sie direkt mit der E-30 vergleiche, kommt bei mir die Frage auf, wo die großen Unterschiede sind.

AW: Warten auf die E-620, braucht man die E-30 überhaupt noch?

Da biste du nicht der Einzige. In unserer Olympus Safari Group ist das aehnlich.

Gabs for der E620 noch Uerberlegungen die E30 der E3 in machen Situationen/Beduerfnissen vorzuziehen so faellt sie jetzt eher hinten runter. Nicht weil die E30 schlecht ist, sondern weil Die E620 und E3 sich perfect konmpensieren. Der Platz fuer die E30 ist schlagartig eng geworden.

B

Gabs for der E620 noch Uerberlegungen die E30 der E3 in machen Situationen/Beduerfnissen vorzuziehen so faellt sie jetzt eher hinten runter. Nicht weil die E30 schlecht ist, sondern weil Die E620 und E3 sich perfect konmpensieren. Der Platz fuer die E30 ist schlagartig eng geworden.

Die e-3 wird es nicht mehr allzu lange geben (müsstest du ja wissen wenn ihr bei eurem verein so gut informiert seid ;) ) und dann ist die e-30 der ideale ergänzungs body.
Die e-3mk2 wird sicher aufgewertet und dann wäre das loch ohne e-30 wieder sehr groß.
Das wäre das selbe als wenn man bei nikon eine d90 in frage stellen würde.

Nebenbei denke ich das nur e-3 besitzer und leute die mangels wissen einen unterschied zwischen e-620 und e-30 nicht erkennen so denken.

Mir geht die e-30 übrigens auch am allerwertesten vorbei........aber aus anderen gründen.

LG

Aus Interesse: aus welchen Gründen denn?

Das wäre das selbe als wenn man bei nikon eine d90 in frage stellen würde.

Also zwischen der D60 und der D90 liegen deutlich größere Unterschiede in der Funktionalität, als zwischen der E-620 und der E-30.

Und nur, weil der E-3 Nachfolger erscheint heißt das noch lange nicht, dass es deswegen keine E-3s mehr gibt.

Wann braucht man die Waage?:confused:

Komponiert man eine Aufnahme mit einem Superweitwinkel meine ich beobachtet zu haben, dass es durchaus schwieriger ist den Horizont waagrecht zu halten. Ausserdem finde ich Aufnahmen natürlicher, wenn da keine perspektivischen Verzerrungen erkennbar sind. Ausnahmen bestätigen natürlich diese Regel.

Gruss Dani

Also zwischen der D60 und der D90 liegen deutlich größere Unterschiede in der Funktionalität, als zwischen der E-620 und der E-30.
...

Also ich finde da die X-Synchronisationszeit von 1/180 bei der E-620 zu 1/250 bei der E-30 schon ein erheblicher Unterschied (1/4000 zu 1/8000 im Super FP Modus).

Komponiert man eine Aufnahme mit einem Superweitwinkel meine ich beobachtet zu haben, dass es durchaus schwieriger ist den Horizont waagrecht zu halten. Ausserdem finde ich Aufnahmen natürlicher, wenn da keine perspektivischen Verzerrungen erkennbar sind. Ausnahmen bestätigen natürlich diese Regel.

Gruss Dani

Ich brauche nicht mal ein Superweitwinkel, dass bei mir ab und zu die Ausrichtung der Kamera nicht passt. Die horizontale Ausrichtung kann man meist noch recht einfach am Rechner korrigieren. Bei der vertikalen Ausrichtung ist es manchmal schon schwerer. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bietet die E-30 ein Wasserwaage sowohl für horizontale als auch vertikale Ausrichtung. Das Feature hätte ich schon gerne.

... Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bietet die E-30 ein Wasserwaage sowohl für horizontale als auch vertikale Ausrichtung. Das Feature hätte ich schon gerne.

Die vertikale Wasserwaage steht scheinbar leider nur im LiveView zur Verfügung. Dazu können aber vermutlich die Leute, welche die E-30 schon haben, näheres sagen/schreiben.

Ergänzung:
Sorry fürs OT, geht ja hier um die E-620, und die hat Wasserwaage ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Trotzdem: Die vertikale "Wasserwaage" wird auch ohne LV auf dem rückwärtigen Display gezeigt -> Info-Taste durchtackern.

Nimm dir mal ganz einfach die technischen Daten zu beiden Gehäusen (E-620 / E-30) vor und vergleiche mal folgende Punkte...
  • Sucher
  • Serienbilder
  • Autofocus
  • Statusdisplay
  • ... (man findet noch weiteres)

Also da brauch ich nicht sehr viel Phantasie um Unterschiede zu entdecken. Das ist doch schwarz auf weiss ganz eindeutig.

Aber soweit stimmt es schon, währe die E-620 bereits angekündigt gewesen als ich mich für die E-30 entschied hätte ich sie durchaus auch in Erwägung gezogen. Letztlich wär es wie bei der Wahl zwischen E-3 und E-30 gewesen, die Entscheidung wäre beim Händler wo man beide Modelle begrabschen kann gefallen, dann halt mit drei in der Auswahl.

Die E-620 scheint eine sehr feine Kamera zu werden, aber das tut doch der E-30 nichts ab! Ich weiss nicht, ich finde die aktuelle Auswahl an Bodys bei Oly FT sehr zufriedenstellend, jedem das seine. :)

Und nicht zuletzt, dann soll auch gut sein: Wieso OT? Es geht doch hier um alles, was die 620 NICHT hat! :lol:

Und wenn ich DANN weiß ob ich das brauche muss ich nach was anderem gucken.:p

Trotzdem: Die vertikale "Wasserwaage" wird auch ohne LV auf dem rückwärtigen Display gezeigt -> Info-Taste durchtackern.
[OT]
Lecker, ich glaub, es wird definitiv die E-30…
[/OT]

Der E-620 fehlt auch der Statusdisplay, dies wurde aber vermutlich schon erwähnt. Ich hätte selber hätte halt trotzdem gerne wieder so ein Display.

Gruss Dani

WERBUNG
Zurück
Oben Unten