AW: 32 E620 Samples bei 43user.
ich hab mir jetzt ein paar der bilder angeschaut und muss sagen, dass die jpegs wirklich sauber sind. sogar die iso3200 beispiele sehen recht natürlich aus. die jpegs hat olympus wirklich toll im griff.
ich hab mich auch ein wenig mit den raws gespielt. raw therapee unterstützt die E620 offenbar teilweise, aber noch nicht 100%ig, da die bilder viel zu dunkel sind, vermutlich gehört das noch richtig profiliert. aufgefallen ist mir jedoch, dass die jpegs 4032x3024 pixel groß sind, die raws hingegen 4092x3076.
komisch auch, dass man mit raw offenbar keinerlei auflösungsvorteile im vergleich zu jpeg hat, so sehr man sich auch bemüht.
ganz anders sieht es bei der G1 aus, die bei raw viel schärfere und detailiertere bilder als bei jpeg liefert.
hab dazu ein beispiel vorbereitet, oben ein crop aus dem ersten olympus sample (links das jpeg und rechts das raw).
und unten ein crop aus einem ähnlichen schaufenster-motiv aus der G1, auch wieder links das jpeg und rechts das raw mit gleicher bearbeitung wie das obige.
raw würde da ja wirklich fast obsolet. ich habe raw bisher immer geschossen, weil die ergebnisse deutlich besser als die kamera-jpegs waren.