• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: Photozone Test E-620 ... Problem gefunden

Eigentlich bleibt dann nur die werksseitig ausgelieferte Grundeinstellung übrig, denn es ist wohl keinem Tester zuzumuten, alle möglichen Einstellungsvarianten durchzuspielen. Diese kleine Mühe sollte sich der Hersteller bereits gemacht haben. (...)

Wenn man RAW-Dateien zur Messung heranzieht, wie bei photozone.de geschehen, misst man aber nur die Standardeinstellungen des verwendeten RAW-Konverters. Diese wirken sich auf verschiedene Kamera-Modelle in den allermeisten Fällen unterschiedlich aus – das bedeutet, dass man so oder so nicht drum herumkommt verscheidene Einstellungen durchzuprobieren.
 
AW: E-620 Testlooser in abstrusem Photozone Test

KAnn deiner Schlußfolgerung mit meinem derzeitgem Wissenstand nicht so ganz folgen bezüglich der Einstellung einer Olympus.

Aber ich denke du willst damit sagen das die Photozone E-620 und die E-30 bei Imaging Rescoure falsch eingestellt sind ?

Also würd es besser gehen, wenn die Kameras richtig eingestellt werden...
Wills nicht nochmal schreiben: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=505493&page=4#38
 
AW: Photozone Test E-620 ... Problem gefunden

Leider bin ich inzwischen zu der Erkenntnis gelangt, das alle Test die ich kenne für die Tonne sind. Es genügt vollkommen, die Datenblätter der Hersteller zu lesen. Den Test drumrum kann man sich dann selbst basteln, jeder wie er damit glücklich wird.

Da würde ich dir unumwunden zustimmen.
Im Grunde kann man daraus auch nur gewisse Tendenzen ablesen.
Davon abgesehen bewegen sich die meisten Kameras inzwischen auf einem so erfreulichen Niveau, das man als Hobby-Fotograf ohnehin nicht viel zu meckern hat.

Viel entscheidender (für mich) ist eigentlich eher das Bedienungskonzept und das ist nun wieder eine sehr subjektive Geschichte.

Ich verstehe die ganze Aufregung um wie auch immer geartete Tests ohnehin nicht. Entweder bin ich mit einer Kamera zufrieden oder nicht. Was irgend ein Tester dann dazu sagt, ist mit schlichtweg schnuppe. Meine Identität hängt doch nicht von Testergebnissen ab.

Davon abgesehen gibts jeden Monat neue "Testsieger", schließlich brauchen Fotozeitschriften ja laufend neue Schlagzeilen und so wird halt jeden Monat eine neue Sau durchs Dorf gejagt. Davon, das Fotozeitschriften ohnehin nur der verlängerte Arm der Marketingabteilungen der Industrie sind, möchte ich garnicht reden.

Meine altertümliche EOS 300 D würde heute vermutlich nur noch unter "ferner liefen" angesiedelt sein, trotzdem mag ich sie einfach. Punkt, aus, fertig!
 
AW: Photozone Test E-620 ... Problem gefunden

Wenn man RAW-Dateien zur Messung heranzieht, wie bei photozone.de geschehen, misst man aber nur die Standardeinstellungen des verwendeten RAW-Konverters. Diese wirken sich auf verschiedene Kamera-Modelle in den allermeisten Fällen unterschiedlich aus – das bedeutet, dass man so oder so nicht drum herumkommt verscheidene Einstellungen durchzuprobieren.


Das Problem ist nur, das dadurch wieder subjektive Faktoren ins Spiel kommen und gerade die sollte man bei einem standardisierten Test eigentlich weitestgehend ausschließen.
 
AW: Photozone Test E-620 ... Problem gefunden

Das Problem ist nur, das dadurch wieder subjektive Faktoren ins Spiel kommen und gerade die sollte man bei einem standardisierten Test eigentlich weitestgehend ausschließen.

Subjektive Faktoren kann man nie vermeiden. Das fängt schon damit an, dass die einen völlig glatt gebügelte Flächen vollkommen okay finden, die nächsten wiederum nicht. Die einen finden Moiré-Bildung überhaupt nicht schlimm, die nächsten wiederum schon ...

Das tolle ist, dass sich die beiden o.g. visuellen Eindrücke schwer von Software messen lassen, und man die Elektronik auch noch auf Testeregbnisse optimieren kann – in der GPU-Branche (Grafikkarten) ist letzteres z.B. gang und gebe. Es gibt Leute, die installieren einen neuen Treiber, nur weil er in Benchmark X oder Y mehr Punkte bringt als der vorige und sonst nichts. :D
 
AW: Photozone Test E-620 ... Problem gefunden

Das tolle ist, dass sich die beiden o.g. visuellen Eindrücke schwer von Software messen lassen, und man die Elektronik auch noch auf Testeregbnisse optimieren kann – in der GPU-Branche (Grafikkarten) ist letzteres z.B. gang und gebe. Es gibt Leute, die installieren einen neuen Treiber, nur weil er in Benchmark X oder Y mehr Punkte bringt als der vorige und sonst nichts. :D

Und vor allem noch ohne zu erwähnen, inwieweit die anderen Komponenten eine Rolle spielen um an das Ergebnis zu kommen :D

Das ist genauso genial wie mit den ganzen Zeitschriften, die jedes Optimierungsprogramm mit Mangelhaft beurteilen und ein paar Monate später das gleiche Programm als Gratisvollversion auf CD als Kaufwerbung nehmen ;)

Stefan
 
AW: E-620 Testlooser in abstrusem Photozone Test

...
Ich verstehe die ganze Aufregung um wie auch immer geartete Tests ohnehin nicht. Entweder bin ich mit einer Kamera zufrieden oder nicht. Was irgend ein Tester dann dazu sagt, ist mit schlichtweg schnuppe. Meine Identität hängt doch nicht von Testergebnissen ab.

Das sollte Dir aber nicht schnuppe sein. Du hast es schliesslich mit techn., hochqualifizierten Testern zu tun.:confused: Der Testaufbau und die Testmethoden sind über jeden Zweifel erhaben. Deshalb sind doch, egal welches Magazin, die Plätze immer eindeutig vergeben.:D

Oh weh, jetzt wollte ich morgen mit der E-620 bei ISO 200 draussen fotografieren gehen.
Was mach ich nun?

Ich fürchte mich, ehrlich gesagt, schon vor den Fotos des kommenden Tages.:lol:
 
AW: Photozone Test E-620 ... Problem gefunden

...

Das tolle ist, dass sich die beiden o.g. visuellen Eindrücke schwer von Software messen lassen, und man die Elektronik auch noch auf Testeregbnisse optimieren kann – in der GPU-Branche (Grafikkarten) ist letzteres z.B. gang und gebe. Es gibt Leute, die installieren einen neuen Treiber, nur weil er in Benchmark X oder Y mehr Punkte bringt als der vorige und sonst nichts. :D

Kennen wir beide eigentlich so kranke Menschen? :D

Obwohl, ich habe gerade noch ein nettes Bild mit einem AMD Kennzeichen bearbeitet. :lol: ... Jedenfalls, der Kerl darauf wirkte sehr sympathisch. :D
 
AW: Photozone Test E-620 ... Problem gefunden

Subjektive Faktoren kann man nie vermeiden. Das fängt schon damit an, dass die einen völlig glatt gebügelte Flächen vollkommen okay finden, die nächsten wiederum nicht. Die einen finden Moiré-Bildung überhaupt nicht schlimm, die nächsten wiederum schon ...

Das tolle ist, dass sich die beiden o.g. visuellen Eindrücke schwer von Software messen lassen, und man die Elektronik auch noch auf Testeregbnisse optimieren kann – in der GPU-Branche (Grafikkarten) ist letzteres z.B. gang und gebe. Es gibt Leute, die installieren einen neuen Treiber, nur weil er in Benchmark X oder Y mehr Punkte bringt als der vorige und sonst nichts. :D

Tja, dann bleibt doch eigentlich nur noch die Frage, warum man sich von Testern überhaupt bevormunden lassen sollte?

Dann können wir doch frisch, fromm, fröhlich, frei selbst entscheiden, jeder nach Gusto und Neigung. Läufts nicht ohnehin so?
Ich zumindest frage mich eher, mit welchen Fehlern, Mängeln und Schwächen ich gut leben kann. Übrigens nicht nur bei Kameras...... ;)
 
AW: Photozone Test E-620 ... Problem gefunden

Ich habe in meinen Leben sooo viele Testberichte über unglaublich viele Geräte aus allen erdenklichen Bereichen gelesen. Kann man in aller Regel alle vergessen. Was Sinn macht ist es, Erfahrungsberichte von Nutzern zu lesen, die bergen meist viel mehr interessantes.
 
AW: E-620 Testlooser in abstrusem Photozone Test

Die E-450 hat den E420 /E-3 Sensor aber die Engine der E-30/620.....
.... und schon wieder gelten völlig andere Verhältnisse.

Ich freue mich schon auf die Tests......
;)
 
AW: E-620 bei Cameralabs

The E-620 is a great DSLR for the money, but the Canon 500D / T1i and Nikon D5000 also have a great deal going for them.

Also was sagt uns das? Alles gute Kameras mit marginalen Unterschieden.

Es freut mich, obwohl ich derzeit Canon User bin, dass auch andere Hersteller gute Kameras bauen können.
Wie sagt man: Konkurrenz belebt das Geschäft und hält vor allem die Preise auf einem erträglichem Niveau!

Weiter so Olympus!
 
AW: E-620 bei Cameralabs

The E-620 is a great DSLR for the money, but the Canon 500D / T1i and Nikon D5000 also have a great deal going for them.

Also was sagt uns das? Alles gute Kameras mit marginalen Unterschieden.

Daher wird man auch mit der Kamera die besten Ergebnisse erzielen, mit der man am besten zurecht kommt, die man gerne in der Hand hält und mit der man am meisten Freude am Photographieren hat.

Daher sind Test zwar interessant, da sie - gut gemacht - einiges über die spezifischen Stärken und Schwächen von Kameras offenbaren können. Wichtiger aber ist es, die Kameras in die Hand zu nehmen und sie, wenn möglich, auszuprobieren.
 
AW: E-620 bei Cameralabs

Blöd nur, wenn man den Kameras eine "anständige" Normalbrennweite gönnen möchte, dann sieht es nämlich gut aus für Olympus

Olympus 14-54mm f2,8-3,5 ca. 500€
Nikon 17-55mm f2,8 ca. 1300€ :D

Beide setze ich jetzt mal als gleichwertig (Nikon etwas lichtstärker, Olympus bei Offenblende besser).
 
AW: Photozone Test E-620 ... Problem gefunden

Das Problem ist nur, das dadurch wieder subjektive Faktoren ins Spiel kommen und gerade die sollte man bei einem standardisierten Test eigentlich weitestgehend ausschließen.

und wie schliesst man die unterschiedlich gute Anpassung der RAW Konverter an die einzelnen Marken aus?

....
eigentlich müsste man RAW DAteien anhand einer linearen Konvertierung beurteilen ... nur was ist der Sinn daran ;) sieht doch fürchterlich aus.
 
AW: E-620 bei Cameralabs

Blöd nur, wenn man den Kameras eine "anständige" Normalbrennweite gönnen möchte, dann sieht es nämlich gut aus für Olympus

Olympus 14-54mm f2,8-3,5 ca. 500€
Nikon 17-55mm f2,8 ca. 1300€ :D

Beide setze ich jetzt mal als gleichwertig (Nikon etwas lichtstärker, Olympus bei Offenblende besser).

Für Nikon gibt es aber auch das Tamron 17-50 f2,8, das sehr ordentlich ist, wenn man nicht gerade eine Montagsausgabe erwischt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten