• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Wo bekomme ich zur Zeit eine E620 (und ein paar andere Fragen)

Doch so ist es aber, wenn man mit dem Sucher arbeitet, stellt die Kamera mit dem schnelleren Phasen AF scharf.

Im LiveView funktioniert das mit dem Kontrast AF, daher dauert es länger. Bzw. bei nicht Kontrast AF-Fähigen Objektiven mit dem Hybrid-AF, das dauert dann noch ein wenig länger.

Vg Andy

Hi Andy,

danke für die Info.
dann ist es wohl ein Punkt mit dem ich leben muss. abgesehen davon werde ich mich jetzt mal zu den beiden AF Systemen schlau machen...

Heisst dann aber auch das die ganzen (oder die meisten) "kompaktknispen"
den Kontrast AF bzw. den Hybrid AF benutzen...

Gruss
Gunnar

Für einen Hybrid-AF müssten überhaupt erstmal Fokussensoren da sein - mir fällt keine Kompaktkamera ein, die solche hätte.

Hi, ich frage deshalb, oder denke laut vor mich hin, weil ich verstehen will was da vor sich geht..
und fokussieren müssen die kleinen ja nun auch irgendwie..

aber wie gesagt mich interessiert der unterschied zwischen phasen und kontrast AF..

Gruss
Gunnar

und fokussieren müssen die kleinen ja nun auch irgendwie..

Ganz einfach: Die machen das ausschließlich über den Kontrast-AF. Deshalb ist ja ein Phasen-AF mit extra dafür gebauten Sensoren einer der Vorteile heutiger DSLRs gegenüber den Kompaktkameras. Auch wenn die Panasonic G1 mit ihrem reinen Kontrast-AF da schon eine deutliche Steigerung gebracht hat - in wirklich düsteren Lichtsituationen sind Phasen-AF-Systeme (zumal mit guten Objektiven davor) noch nicht zu schlagen.

Hallo Ihr Lieben

nachdem mir mein Bruder mailte, dass er die E 620 in Bremen bei Saturn begrabbelt hat und erstaunt war über den schnellen AF und wie gut sie sich anfaßt, habe ich gleich hier in Kassel den Saturn angerufen und erfahren, dass sie da ist:D!!!
Also nix wie hin..., ja sie ist einfach toll!! Der Preis für das DZ-Kit ist prima: 869,-€:evil: und nachdem ich erfuhr, dass ab nächster Woche eine Aktion läuft (Oly ist dies Jahr 90 Jahre alt): für eine alte, auch kaputte Kamera, egal ob heil, kaputt, analog etc. ich eine "Abwrackprämie" von 100,-€ bekomme, ja, da habe ich mir sofort eine Kamera reservieren lassen. Dann schlug der Verkäufer mir vor, sie doch gleich mitzunehmen und dann kommende Woche die alte Kamera zu bringen, dann bekomme ich die 100 €uro ausgezahlt!!:D:D:D
So, morgen fahre ich mit dem Geld hin, bezahle die 869 Euro , kann schon das Menue erforschen und erste Fotos probieren(das Wochenende soll's schönes Wetter geben:D) und bringe dann kommende Woche eine meiner alten Kameras hin und bekomme 100 Euro retour!! Für 768 Euro kriege ich nirgends so schnell ein DZ-Kit. :top::top::top:
Jau, ich freue mich!!!

Ich habe eigentlich auf die G1 gespart.. dann sollte die E620 kommen... und noch später die GH1 (aber auch eben für 1550 Euro und die wird sicher nicht so schnell im Preis rutschen.., die G1 mit dem kleinen Objektiv kostete heute bei Saturn immer noch 649 Euro..!)

Die E 620 liegt wirklich super in der Hand, Das Klappdisplay ist gut, der LiveView ist schnell!! Und mit dem PhasenAF werde ich auch meine rennenden Hundis gut fotografieren können. Beim Blick durch den Sucher hatte ich auch nicht das Gefühl für "Tunnelblick"!! Und beim begrabbeln war es klar... ja die ist es, mein suchen und warten hat endlich ein Ende!!
Dies wird meine erste DSLR sein und ich bin sicher, dass sie genau das ist was ich brauche!!
Also, wer hier bei Kassel wohnt...Saturn hat noch ein zweites DZ-Kit vorrätig!!!:lol::lol::lol:... für diesen unschlagbar günstigen Preis..:top:.!
Durchwahl zur Fotoabteilung bei Saturn: 0561 7014143 Evtl kann man ja nachbestellen und bekommt im Rahmen der Aktion die gleichen Konditionen! Das kleine Kit kostet 799 Euro minus Aktion "alte Kamera-100 €uro, also 699 Euro:top:

Hat denn von den "Neubesitzern" schon jemand eine gute "Grundeinstellung" fürs Menue??? Ich will erstmal mit JPG's anfangen und mich evtl später an Raws heranwagen..! Angeblich sollen gerade Oly-Kameras gute "out of cam"-Fotos liefern. Und da bin ich für Tipps dankbar!

Hoffentlich kann ich auch schlafen, ich bin richtig aufgedreht!!

Lieben Gruß

Vroni

...sorry für die vielen Smileys, aber ich bin einfach nur froh...

... nachdem ich erfuhr, dass ab nächster Woche eine Aktion läuft (Oly ist dies Jahr 90 Jahre alt): für eine alte, auch kaputte Kamera, egal ob heil, kaputt, analog etc. ich eine "Abwrackprämie" von 100,-€ bekomme ...

ist das eine Saturn-Aktion oder kommt das von Olympus?

Gruß

Andreas

Na, hoffentlich gibt es sowas wie eine Bonus- oder Cashback-Aktion. Das ist es worauf ich warte.

AW: E-620 Praxisfragen

Ich hab's jetzt. Mit ausgeklapptem Blitz klappert es nicht mehr. Bei mir sitzt das eine Blitzgestänge etwas locker. Eigentlich blöde, die Kamera wegen sowas einzuschicken. Aber es ärgert mich schon ziemlich, die Kamera fühlt sich einfach unstabil an, wenn sie vor sich hin klappert.

Noch was anderes: Ist es richtig, dass die E620 eher konservativ belichtet? Die besten Ergebnisse habe ich bis jetzt mit EV +0.3-0.7 erzielt.

Zuletzt bearbeitet:

Also, es liess mir keine Ruhe ...

Jedenfalls hört man bei jeder Kamera ein mehr oder minder starkes Klappern. Die E620 und E30 klappern recht ähnlich, die E520 etwas weniger. Und auch die Cams der anderen Herstellern klappern etwas, wenn man sie hin und her schwenkt. Eigentlich logisch ...

@Rainman67: Und du bist sicher, dass du da gar nichts hörst?

Melde Dich doch mal bei Gottschalk.

"Ich kann jede Kamera an ihrem Klappergeräusch erkennen ...":D

Ich bekomme erst heute meine E-620 und kann dir auch nicht weiterhelfen.

Im Usenet bekommst du kostenlose Hilfe von Gleichgesinnten und das auf freiwilliger Basis. Mit Angry-Buttons erreichst du da nicht viel... :rolleyes:

ist das eine Saturn-Aktion oder kommt das von Olympus?

Gruß

Andreas

Bin gerade retour aus der Stadt...ich habe sie:top::top::top: die E 620! Ja die Aktion kommende Woche ist eine spezielle "Saturn-Aktion"und läuft bis 9. Mai!!! Ich werde kommende Woche mit einer Uralt-Kamera und der Rechnung hinfahren und bekomme die 100 Euro zurück!! Es ist auch völlig egal, ob die Kamera Kleinbild- oder ein anderes Format hat..!

Gruß

Vroni

Moin!

Nachdem die ersten die E-620 ja schon ausgiebig testen konnten, würden mich eine paar Dinge bzgl. der Fotopraxis interessieren. Vielleicht kann mir jemand folgendes beantworten?

1. Der Griffwulst der 620 sieht nicht nennenswert größer aus als der der 410, aber dramatisch kleiner als der der 510. Lässt sich die Kamera trotzdem mit angesetztem 14-54 oder 12-60 sicher (Kriterium A) und komfortabel (Kriterium B) mit einer Hand halten? (Mir geht es nicht um den Augenblick des Fotografierens, sondern um das kurzzeitige Tragen, Montieren, Verstauen der Kamera, das oft einhändig erfolgt).

2. Funktioniert mein altes 14-54 mit dem Kontrast-AF im LiveView-Betrieb oder pfuscht mir da der Phasen-AF mit Spiegelgeklapper rein? Dauert das AF-Fokussieren damit länger als mit einer Kompaktkamera? Alternativ: Kann jedes 12-60 Kontrast-AF im LiveView-Betrieb oder gibt´s da auch Einschränkungen?

3. Wie ist der Dynamikumfang bei RAWs im Vergleich zur E-510? Hat der sich deutlich verbessert oder wurde der nur bei jpgs größer?

4. Für die 510 gibt es tolle Tipps zur Voreinstellung von Schräfe, Kontrast und Sättigung. Gibt es schon Empfehlungen für die E-620?

Dank euch glücklichen E-620-Besitern! ;-)
Oli

Immer hin hat er bitte gesagt ;)

1) kommt auf deine Hände und DeinGeschick an. Das kannst Du nur selber testen. So langsam füllen sich ja die MM & Co. Märkte. Nimm Deine Objektive mit und klemm sie dran. Ich habe selber das 40-150 und einen Metz 48 dransetzen lassen und fand es völlig i.O. Aber meine Haptikauffassung wird Dir wenig nützen.
2) dito
3) und 4) keene Ahnung.
:D

sorry,manchmal happert es mit dem lesen:o
bei uns bekomme ich sie bestimmt nicht für den preis---mal sehen samstag--wie ich gestern schon berichtet habe-in essen im mm 949euro

Zuletzt bearbeitet:

Bin gerade retour aus der Stadt...ich habe sie:top::top::top: die E 620! Ja die Aktion kommende Woche ist eine spezielle "Saturn-Aktion"und läuft bis 9. Mai!!! Ich werde kommende Woche mit einer Uralt-Kamera und der Rechnung hinfahren und bekomme die 100 Euro zurück!! Es ist auch völlig egal, ob die Kamera Kleinbild- oder ein anderes Format hat..!

Gruß

Vroni

Hi Vroni,

supi das sie noch eine für Dich hatten. :top: Kannst Du uns im Laufe des Abends ein paar testbilder zeigen???

Viele Grüsse
Gunnar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten