E-600: AF-Problem
Hallo Forum,
bin neu hier und seit einiger Zeit eifriger Mitleser hier im Forum.
Mein Equipment besteht aus einer E-600 und den DZ-Kit Objektiven sowie 2 älteren M42 Optiken per M42-4/3 Adapter.
Jetzt ist es bei mir soweit, dass ich mich mit einem Problem an euch wenden muss. Ich habe einige Probleme mit dem Autofocus und kriege nur wirklich selten ein scharfes Bild hin.
Die meisten Probleme bereiten mir eigentlich bewegte Objekte, jedoch bewegen sich diese meist nich soooo schnell, als dass es ein wirkliches Problem darstellen sollte. Als Opfer mussten bis weilen meine Katzen, Familie und etliche wildlebende Tiere (Hühner, Damwild, Fasan, Pferde, usw..) herhalten.
Ich habe dabei immer irgendwie das Gefühl, dass der Focus nie (nur selten) da liegt, wo ich hinfocusiert habe. Teilweise liegt der Focus davor, teils aber auch einfach hinter meinem Zielobjekt. Sollte ich nicht ganz falsch liegen, dann ist die AF-Messung nicht gleichzusetzen mit dem tatsächlich gewählten AF-Bereich (also Taste rechts oben und dann meistens auf die Mitte). Ich habe es auch schon mit dem C-AF und dem S-AF versucht.
Ich bin mir jetzt überhaupt nicht sicher, wo mein Problem liegen könnte. Ich verwende den Bildstabilisator auf der ersten Option, also IS.1. Die meisten der Bilder entstehen zwar frei Hand, sind aber alle nur "Schönwetterfotos".
Was ich damit sagen will, von den Verschlusszeiten und den Blendenwerten sollte ich da kein Problem haben. Es ist eigentlich auch egal, ob ich den Sucher verwende, ober ob ich über LiveView focusiere. Scharf wird es nur mit Lupe im LiveView und manueller Nachfocusierung, aber das taugt nicht so recht für bewegte Objekte. Des Weiteren spielt auch der Modus (P,A,S,M) auch kaum eine Rolle, wobei bei P das Ergebnis ein wenig besser ist (wohl wegen der aut. höher gewählten Blende), aber immer noch nicht richtig scharf.
Ich hoffe ich habe euch mit meinem Text jetzt nicht erschlagen, hab versucht es so ausführlich wie möglich zu schildern.
Hoffe jemand kann mir bei dem Problem helfen?
MfG
Daniel