AW: Kamerainterne Bildbearbeitung bei der E-520
@flyingrooster
Scharfzeichnen bzw. Sättigen, was ja bei der +Einstellung der Fall ist interessiert mich viel mehr als Weichzeichnen oder Entsättigen (-Einstellung)
Eben diese Annahme ist, wie bereits erwähnt, falsch.
JPGs werden immer aus RAWs entwickelt, auch ooc.
Ein RAW wird niemals durch irgendeine Kameraeinstellung entsättigt oder weichgezeichnet. Auch nicht bei "negativen" Einstellungen. -2 schärft dir das Foto und hebt den Kontrast an, aber einfach nur etwas weniger als eben die höheren Einstellungen.
Den Bereich von -2 bis +2 anzugeben ist meiner Meinung nach ungeschickt gewählt, weil genau solche Fehlschlüsse daraus resultieren können. Vergiß die Vorzeichen und nimm einfach an es stünde 1 bis 5 dort.
Der Nullwert bezieht sich nur auf die im Auslieferungszustand eingestellten Standardeinstellungen, nicht mehr und nicht weniger. Er schärft/sättigt/etc. ebenfalls!
Gerade bei geringeren Entrauschungseinstellungen halte ich die "+" Einstellungen für maßlos überschärft. Bei meinen Olys (Entrauschen aus oder weniger) schärfe ich meist von -2 bis -1, je nach Kamera.
Aber wenn du lang genug fragst, wirst du irgendwann jede Einstellung empfohlen bekommen. Einfach selbst testen.
Grüße