Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
Thema: "Kurven"
Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59! Jeder darf abstimmen! Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mir fällt auf, dass Du die Objektive immer am langen Anschlag nutzt... versuch doch mal an dem breiteren Ring zu drehen und schau mal was passiert...
Gruß, Jörg
Der dünnere dient der manuellen Fokussierung. Das war wohl der dezente Hinweis darauf, dass man Zooms nicht nur am kurzen und am langen Ende nutzen kann.
Naja bitte, langsam wird es doch Nur noch ca. 49000 Bilder, dann wird´s richtig gut
Du darfst auch gerne mal ausprobieren, in welchen Situationen der Blitz als Aufheller dem Bild hilft oder eher schadet. Bei Deinem Brunnenbild kannst Du als alternative Variante mit dem "S"-Programm die Zeit auf 1/60sec. (oder eben das, was Du noch halten kannst, ohne zu verwackeln) einstellen und den Unterschied zur kurzen Belichtungszeit beurteilen.
Aber mal ein grundsätzlicher Vorschlag: Schau doch mal, ob es in Deiner Stadt einen Foto-Stammtisch, einen Foto-Verein, einen (VHS-) Fotokurs, oder zumindest ein paar fotografierende Bekannte gibt, mit denen Du mal losziehen kannst. Es macht oft so viel mehr Spaß, zusammen zu fotografieren und man lernt auch sehr viel mehr in sehr viel kürzerer Zeit. Als ich vor knapp drei Jahren in unseren Fotoverein eingetreten bin, war ich auch noch sehr grün hinter den Ohren. So oft es geht mit den alten Hasen losgezogen und viel abgeschaut, viel erklären lassen, hat mir sooo viel geholfen.
bei mir hier aufm dorf gibbet keine fotografen-stammtische. aber ich bin morgen verabredet in hamburg. mit einem mädel, das weltklasse fotografieren kann! sie half mir auch mit der bridge, aber das ist ja nun hinfällig... also erneut nach HH... auf gehts. aber macht ja auch spass dort.
Super Wenn möglich, schreib Dir einige Sachen auf. Man behält sich das dann leichter. Ich hab noch so ein Erlebnis vom letzten Herbst in Erinnerung: Da hatten wir mit dem Verein einen wirklich guten Fotografen "angeheuert", der uns einen Samstag lang in Portraitretusche und Composing unterrichtet hat. Klasse! Aber einen Tag später war die Hälfte schon wieder wech...
Anbei hab ich Dir eben noch ein Bild gemacht. Du wolltest es doch mit dem Kronleuchter!?
Thorsten
hömma... verwirr mich nich mit tatsachen, ich hab meine meinung.
zwischenzeitlich hab ich mal wie ne geisteskranke an dem ring da gedreht. hat nichts geholfen, bewegte sich rein gar nix. jetz is mir auch klar, warum. ich hab das auf automatikfokus, stimmts??
Also der Zoomring (der für größer und kleiner) lässt sich nur von Anschlag (Brennweitenanfang=40mm) bis Anschlag (Brennweitenende=150mm) drehen. Der schmalere Ring zum scharfstellen lässt sich aber endlos drehen. Funktionieren tut er auch nur dann, wenn Du im Kameramenü auf MF = ManuellerFokus, oder auf S-AF+MF bzw. C-AF+MF (liest sich kompliziert, bedeutet aber einfach, dass Du auch von Hand noch den Fokus verändern kannst, nachdem die Kamera das gemacht hat) ausgewählt hast. Probier die verschiedenen Einstellungen doch einfach aus, es kann nichts dabei passieren. Was mir gerade noch einfällt: Hast Du mal die DVD angeschaut, die der Kamera beiliegt? Ich find die garnicht schlecht gemacht.
Thorsten
da war keine DVD dabei. nur die software cd mit masterdingens, was ich inschdallieren (!!!) mußte wegen deutschhabenwill.
ich warte geduldig auf mein papierbuch von olympus. bis dahin frag ich halt so rum. danach auch noch, weil so weit nach vorne wird das buch mich auch nicht bringen...
welche wasserfotos sind denn nu besser, vonner farbe mal abgesehen?????
Also wenn ich den grauen Hintergrund mal ignoriere, gefallen mir persönlich die beiden letzten Bilder, wegen des engeren Beschnitts, besser. Da gibt es dann auch schon wieder was zu beachten (Blende 14 = beginnende Beugungsunschärfe), was wir aber später ausführlicher besprechen sollten. Zurück zu den Bildern: Der Ausschnitt der letzten beiden, kombiniert mit dem blauen Himmel wärs gewesen.
Thorsten
ja, finde ich auch. leider war die verdammte wolke nicht gewillt, sich wieder wegzumachen, als ich endlich das objektiv getauscht hatte.
bei den beiden ersten kam ich nicht nah genug ran, das ding ist tierisch hoch. da hatte ich ja das kleine weitwinkeldingen dran. ja und dann kam die wolke. heul. aber das lass ich nich auf mir sitzen, beim nächsten sonnenschein bin ich wieder inner stadt am brunnen.
ja wie, blende 14? was kann ich dafür? die kann ich ja nich einstellen im modus P, datt macht datt olle dingen ganz allein...
jawoll, ich bin auch sehr begeistert. ich guck gleich mal, ob ich den titel editieren kann, sonst muß das ein mod machen. hab ich auch schon überlegt heute mittag...
ich hab noch drei fotos von eben (hunderunde) und würd gern wissen, warum zwei davon so grausam unscharf sind...
jawoll, ich bin auch sehr begeistert. ich guck gleich mal, ob ich den titel editieren kann, sonst muß das ein mod machen. hab ich auch schon überlegt heute mittag...
ich hab noch drei fotos von eben (hunderunde) und würd gern wissen, warum zwei davon so grausam unscharf sind...
Richtig scharf sind alle drei nicht. Schau mal bitte in die Exif Daten (die drei Kästchen da unten). Dort siehst Du, dass alle drei Bilder am langen Ende des TeleZooms gemacht wurden (=150mm). Die Belichtungszeiten von 1/100 und 1/80 sec. können für diese Aufnahmen, in Verbindung mit dem eingeschalteten Stabilisator der Kamera ausreichen, um eine scharfe Aufnahme zu erreichen. Sobald aber auch nur ein klein wenig Wind die Blätter bewegt, ist es bei dieser Belichtungszeit fast unmöglich, keine Bewegungsunschärfe zu bekommen.
Die Blende 14 solltest Du jetzt noch nicht zu sehr beachten, dass machen wir später. Nur ganz kurz so viel: Die erreichbare Schärfe eines Objektivs nimmt bis zu einer gewissen Blende immer mehr zu, aber ab einer großen Blendenzahl (kleines Loch) wieder ab.
Thorsten