AW: Ist diese Qualität normal?
Schau doch einfach mal
hier oder
hier, da kannst Du Bilder einer E-520 bzw. des 14-42 in voller Auflösung sehen. (Das 14-42 war an einer L10, die etwas schärfer ist als die E-520, aber das sind Feinheiten.) Bei
vergleichbaren Licht und
vergleichbaren Kameraeinstellungen solltest Du
vergleichbar Bilder hinbekommen. Auf diesen Seiten kannst Du auch mal vergleichen, wieviel besser oder schlechter andere Kameras und Objektive sind, als eine (funktionierende) E-520 mit Kit.
Die ganzen Bilder, die Du bisher eingestellt hast, sind sehr schwer zu beurteilen. Das kann es viele Gründe geben, warum die unscharf sind.
Auch das Licht ist immer so, dass keine wirklich knackigen Bilder (wie z.B. die von Kunzelmann) drin sind. Oft wird auch mangelnder Kontrast für mangelnde Schärfe gehalten. Bei "matschigem" Licht (wenn ich das mal so sagen darf) sind aber nur matschige Bilder drin.
Kann aber auch sein, dass wirklich an der Kamera was faul ist (wäre ja nicht die erste E-520) und das es Olympus einfach nicht hinbekommt (wäre auch nicht das erste mal). Allerdings sehe ich bei Deinem Bilden nicht die typischen Anzeichen für eine E-520 mit Frontfokus (ich hatte mehrere davon, damit kenne ich mich mittlerweile leider wirklich aus). Und zweitens, Olympus macht einen sehr ähnlichen Test, wie Du mit dem Lineal (die Bilder liegen ja immer nach der Reparatrur bei). Wenn da was nicht passt, wird es normalerweise Ordnung gebracht. Probleme gab es immer, wenn der Fehler erst bei großen Entfernungen auftrat, also bei dem Fokustest im Nahbereich nicht zu bemerken war. So flexibel waren die Burschen nicht, auch mal aus dem Fenster rauszufotografieren und dann kamen die Kameras unrepariert zurück.
Wahrscheinlich bist Du jetzt aber so schlau wie vorher, und ich fürchte, Du wirst hier auch keine endgültige Antwort bekommen, ob es an Dir oder der Kamera liegt. Hast Du denn nicht die Möglichkeit, das Teil mal einem erfahreneren Fotografen in die Hand zu drücken, damit der mal ein paar Bilder macht?
Ansonsten sehe ich es wie Maxxenergy: Gib die Kamera zurück und hol Dir eine neue. Sind die Bilder dann gut so, wie Du Dir es vorstellst

, sind sie es nicht, dann weißt Du wenigstens, dass es an Dir liegt und somit durch weiteres Lernen noch einiges verbessert werden kann. Auch

Ansonsten bist Du imer am Zweifeln und Grübeln und das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.