AW: DSLR-Kaufberatung // Neue Kamera für Amateur ~ 1000€ UPDATE DRINGEND
Das Vollfoto des Lineals ist klar und scharf.
Das Foto mit Ausschnitt ist daneben.
Frontfokus.
Aber die Portraits sind Backfokus! Jedenfalls da mit dem Mädchen im Fahrstuhl. Da ist die Schärfe hinter dem Auge in Richtung Ohrring. Das sieht man am Ausschnittbild.
Daher nehme ich an,
das deine Kamera weder Front noch Backfokus hat, sondern du die Auslösepriorität eingeschaltet hast und nicht nur den mittleren Sensor als einzigen aktiviert hast, sondern alle drei und die Kamera entscheidet was sie meint was scharf sein soll.
Der mittlere Sensor liegt z.B. beim Mädchen auf der Nase, aber die Kontrastkante am Ohr ist deutlicher für den seitlichen Sensor zu erkennen. Dann wählt die Kamera diesen. Klar meldet sie Fokus gefunden, es ist nur der falsche.
Ist die Auslösepriorität aktiviert, erfolgt auch das Öffnen des Verschlusses, wenn keine eindeutige Schärfe bestimmbar ist.
Das ist auch dann der Fall, wenn du die Nahgrenze des Objektivs unterschreitest, oder der AF-Motor des Objektivs gerade über die richtige Schärfeebene hinaus dreht und du auslöst bevor er zurück auf den Schärfepunkt gefahren ist.
Was bei den Bleistiftfoto der Fall zu sein scheint.
Des weiteren würde ich dir empfehlen die Fotos fürs Web nach dem Verkleinern geringfügig nach zu schärfen.
Und schau dir mal dein Bild mit der Gitarre auf Papier ausbelichtet in 40x30cm an.
LG
Wenn du noch mehr erwartest als das letzte Bildbeispiel zeigt, sollte dein Augenmerk auf ein ZD14-54mm fallen.