• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Eure Meinung zu Olympus E-520 Kit 14-42mm & 70-300mm

Für welche Objektive/Brennweiten ist das Raynox 150 eigentlich geeignet, um Makros zu ermöglichen?

Hauptsächlich für Teleobjektive, dort bringt ein Achromat am Meisten. Ich empfehle dir hierfür das 40-150, damit harmoniert die Raynox 150 sehr gut.
Die Kombi 14-42 und 70-300 würde ich nicht empfehlen, das "Brennweitenloch" dazwischen wäre mir zu groß und das 40-150 ist sehr günstig zu erwerben.

lg Manfred
 
AW: Eure Meinung zu Olympus E-520 Kit 14-42mm & 70-300mm

Den Raynox kann man gut mit dem 70-300er verwenden.
Damit kann man das schon 1:1 Makros machen.

Um mal zu zeigen wie gut das 70-300er im "fast-extrem Bereich" (also fast beim maximalen Abbildungsfaktor) kann, habe ich mal einen schmetterlich ausgegraben, den ich freihand bei Sonnenlicht und Offenblende (!) geschossen habe.
Abbgeblendet ist es noch schärfer.
Bild 2 ist ein ausversehen gedrehter Crop.
 
AW: Eure Meinung zu Olympus E-520 Kit 14-42mm & 70-300mm

Ich sehe schon, es gibt unterschiedliche Ansichten darüber.

Gibt es Beispielbilder von Makro und Teleaufnahmen des 40-150er und des 70-300er Objektives? Nur um mal zu sehen, welche Vergrößerung mir verloren gehen würde.

PS: Ich weiß, dass das natürlich auch vom Abstand des Objektes abhängt. Müsste man schon fast 1:1 ausprobieren.
Wäre aber sicher mal ein interessanter Vergleich für alle Interessierten.
 
AW: e-520: klappern im gehäuse

aber was uns etwas irritiert ist, dass man im gehäuse rechts, auf der seite wo der auslöser sitzt ein "klappern" oder eher ein blecherneres metallisches rascheln,so wie wenn ein ganz kleines leichtes metallstückchen gegen anderes metall fällt/schlägt, hört.

Könnte der Lagesensor sein, der dafür sorgt, dass Hoch- und Querformataufnahmen richtigherum gespeichert werden.
 
AW: Eure Meinung zu Olympus E-520 Kit 14-42mm & 70-300mm

Ich würd's mal so sagen: wenn es drauf hast, technisch saubere Makros mit einer höheren Vergrößerung zu machen, als mit 40-150 + Raynox-150 drin ist, müsstest Du hier keine Fragen stellen ;)
Das reicht absolut für den Einstieg.
 
AW: Eure Meinung zu Olympus E-520 Kit 14-42mm & 70-300mm

Ich sehe schon, es gibt unterschiedliche Ansichten darüber.

Gibt es Beispielbilder von Makro und Teleaufnahmen des 40-150er und des 70-300er Objektives? Nur um mal zu sehen, welche Vergrößerung mir verloren gehen würde.

PS: Ich weiß, dass das natürlich auch vom Abstand des Objektes abhängt. Müsste man schon fast 1:1 ausprobieren.
Wäre aber sicher mal ein interessanter Vergleich für alle Interessierten.

Wenn du viel Zeit zum Lesen hast, hier wirst du fündig und kannst dir dein Hintergrundwissen aneignen. Ich mach da schon einige Zeit so meine Erfahrung. Und ich rate dir dringend zum 40-150, was die Makrofotografie in Verbindung mit der Raynox angeht. Das 70-300 ist da viel schwieriger zu handhaben.

lg Manfred
 
AW: Eure Meinung zu Olympus E-520 Kit 14-42mm & 70-300mm

Ich würd's mal so sagen: wenn es drauf hast, technisch saubere Makros mit einer höheren Vergrößerung zu machen, als mit 40-150 + Raynox-150 drin ist, müsstest Du hier keine Fragen stellen ;)
Das reicht absolut für den Einstieg.

:rolleyes:
Da kommt halt meine fehlende Vorstellungskraft von den Möglichkeiten durch.
Daher meine Frage nach Beispielbildern, um die Vorstellungskraft zu verbessern.

Wie sieht es mit Fernaufnahmen mit dem 40-150 bzw. 70-300 aus? Noch aus der Hand machbar und kann man den Vergrößerungsfaktor (oder was auch immer) einschätzen?
Wobei ich das wahrscheinlich wirklich weniger brauchen werde, als die Makroaufnahmen. Ich schlafe mal die Nacht drüber.

Auf jeden Fall bin ich positiv überrascht über Eure so schnellen Antworten so kurz nach Threadstart und um diese Uhrzeit. (y) Danke!
 
AW: Eure Meinung zu Olympus E-520 Kit 14-42mm & 70-300mm

Mondfotos machen die meisten einmal und dann nie wieder.
Es ist auch mit 600mm kein besonderes Ergebnis zu erwarten.
Drum würd ich darauf eher nicht abzielen.

Tiere im Zoo gehen aber sicher gut mit der Brennweite.

Was mit dieser Kombi auch ordentlich geht, jedoch schon merklich bessere Ergebnisse mit anderen Kombinationen möglich sind, ist das Innenraumthema,- Familienfeiern, Taufen, Kind.

Da wurde dazu schon etwas geschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=601321
(es sind auch schon einige Threads zu Familie hier zu finden, brauchst nur zurückzublättern/suchen)
Meine Empfehlung geht also eher in Richtung Nikon5000 oder Pentax KX.
Das hiesse,- du "müsstest" auf etwas Brennweite obenrum verzichten,- um bessere Innenaufnahmen zu machen (um im Preisrahmen zu bleiben).

Es geht dabei darum, dass es lichtempfindlichere Kameras gibt(dabei handelt es sich nicht um die günstigsten Einstiegsbodys),- oder Hersteller, von denen du kostengünstigere, lichtstarke Objektive dazu bekommst. Das heisst, du kannst oft mit ganz wenig Blitzlicht auskommen(bzw. dir auch einen zusätzlichen Blitz ersparen),- das kommt dem Bildergebnis zu gute.

Aber,- du kannst mit der von dir gewählten Kombi natürlich auch gute Ergebnisse erzielen. Es würde sich eher um eine Schwerpunktverschiebung,- bzw. der Option die Anschaffung etwas später zu vervollständigen, wenn die Bereitschaft besteht, später noch um ein Telezoom zu ergänzen.

Ganz gleich ist es jedenfalls nicht, mit was man einsteigt,- vor allem mit Schwerpunkt schlechte Lichtverhältnisse, wie Familie.

Einen Achromaten für Makro kannst du auf jedes ordentliche Tele draufschrauben. Musst dich aber gut erkundigen wieviel Dioptrin. Edit: Hab grad gesehen dass der Manifredo schon da ist, da kann ja nichts mehr schief gehn diesbezüglich.

Hier kannst du bei Interesse das Rauschverhalten der diversen Kameras anschaun: http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
 
AW: Eure Meinung zu Olympus E-520 Kit 14-42mm & 70-300mm

Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert ein Blitzgerät anzuschaffen und auf das 70-300mm erstmal zu verzichten.
Für unter 200€ bekommt man den Olympus Fl-36, der jedoch relativ langsam ist was die Nachladezeit betrifft, und den Metz 48 Af-1, der deutlich schneller ist.
Wenn man gegen die Decke blitzt sieht es oft ziemlich nach AL aus, und man kann mit beiden auch entfesselt blitzten, wenn man will.
Jedoch ist gut blitzten nicht gerade einfach und für den Anfang vielleicht etwas zu viel der Einstellungen auf die man achten muss.

Bei Canon und Nikon (ich weiß nicht genau, wie das bei den anderen Herstellern ist) gibt es ziemlich günstige FB mit ziemlich guter Bildqualität.
Evtl. solltest du da mal vorbei schauen; aber warscheinlich hast du das schon...
Aber da wird es dann schon wieder teuer, wenn man die Brennweite vom 70-300mm will...
z.B. gibt es von Canon das 100-400mm IS L, das aber auch immerhin 1400€ kostet.
 
AW: Eure Meinung zu Olympus E-520 Kit 14-42mm & 70-300mm

Das Sigma 30/1.4 ist mit größter Blende nicht eben einfach zu handhaben. Ein Zucken und sie geringe Schärfenebene ist verhauen. Die Linse ist aufgeblendetet sowieso schon nicht der Schärfekönig. Oder es ist einfach nicht genug Tiefenschärfe fürs gewünschte Ergebnis vorhanden.

Das einfachste, günstigste und vielseitigste Mittel, wenns zu dunkel ist, ist nach wie vor Blitzen. Gut dosiert über die Decke/ Wand geblitzt, und die Ergebnisse sind sogar bei Anfängern hervorragend. ISO 100 an der E-520 sieht garantiert sehr viel besser aus als ISO 1600 an der Pentax K-X.
Den Olympus FL-36 oder Metz 48 AF-1 gibts schon für rund 200 Euro. Würde ich einem Sigma 30/1.4 jederzeit vorziehen.
 
AW: Eure Meinung zu Olympus E-520 Kit 14-42mm & 70-300mm

Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert ein Blitzgerät anzuschaffen und auf das 70-300mm erstmal zu verzichten.
Für unter 200€ bekommt man den Olympus Fl-36, der jedoch relativ langsam ist was die Nachladezeit betrifft, und den Metz 48 Af-1, der deutlich schneller ist.
Wenn man gegen die Decke blitzt sieht es oft ziemlich nach AL aus, und man kann mit beiden auch entfesselt blitzten, wenn man will.

Das sehe ich auch so. Ich würde auch erst mal einen Blitz kaufen! Allerdings würde ich dafür erstmal keine 150-200€ ausgeben. Für den Anfang reicht aber auch erst mal ein Metz 36 AF-4. Der liegt neu um die 70€. Da kann man mit ISO100 schon ganz gut unter die Decke blitzen, und mit ISO200 auch noch in etwas größeren Räumen oder bei höheren Decken.
Das bringt von der Bildqualität wirklich eine ganze Menge! Dann würde ich aber erst das 14-54 kaufen, welches ab 280€ gebraucht und ab 400€ neu zu haben ist. Letztendlich macht man doch mehr Bilder mit einem Standard-Zoom als mit dem 70-300. Das 70-300 würde ich dann im Frühsommer dazu kaufen.

Mit dem 14-54 kann man dann auch schon sehr gute Portraits machen, da es sehr scharf ist und ein deutlich besseres Bokeh hat als das 70-300. Die Nahgrenze ist beim 14-54 auch sehr gering, somit kann man damit auch schon ganz schöne Nahaufnahmen machen. Seit ich mein 14-54 habe, liegt das 14-42 nur noch rum. :)
 
AW: e-520: klappern im gehäuse

super, danke! ich dachte schon wieder "pech gehabt"!

dann werden wir uns mal jetzt mit der kamera beschäftigen, damit auch die qualität der bilder stimmt;)

guten rutsch euch allen
panta
 
E-520: Akkuanzeige verschwindet

Habe mal eine Frage zum einer E-520.

Wie verhält sich bei euch die Akkuanzeige auf dem Display?


Bei mir wird sie nur etwa 15 sec. nach dem Aufdrehen angezeigt. Dann verschwindet die Anzeige automatisch. Auch in der Sucheranzeige wird der Akkuzustand nach kurzer Zeit nicht mehr angezeigt.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann oder ist das normal?
 
AW: Akkuanzeige E-520 verschwindet

Du meinst das die Akku Anzeige nach dem Einschalten verschwindet?
Wenn ja,das ist normal.Mir wäre es auch lieber wenn das ne % Zahl stehen würde und man es dauerthaft ein Blenden könnte.

MfG

MSC
 
AW: Akkuanzeige E-520 verschwindet

Ja aber wofür gibt es dann die Akkuanzeige im Sucher wenn sie eh nach 15 sec. verschwindet.
 
AW: Akkuanzeige E-520 verschwindet

Die zeigt beim Einschalten halt den Ladezustand an und verschwindet. Die meldet sich aber wieder. Allerdings glaub nicht beim mittleren Stand, sondern erst bei rot, also wenn das Akku bald gewechselt werden muss.
 
AW: Akkuanzeige E-520 verschwindet

Auf die tolle Akkuanzeige kann man sich eh nicht verlassen. Nach dem Einschalten zeigt die bei mir sowieso immer "voll" an. Wer das programmiert hat, der war ein ganz großer seines Fachs :D
 
AW: Akkuanzeige E-520 verschwindet

Ja das ist wohl so standart bei Oly. hatte ne 510 gehabt da war es schon so und beiner 30 ist es nicht anders. Die Akkustandanzeige erscheint dann tatsächlich erst wieder wenn der Akku Platt ist und dann ist er erfahrungsgemäß wirklich platt. Ist halt nicht das Optimum diese tolle Akkustandanzeige.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten