• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E520 - Ist das normal so?

Sorry, aber ich geh halt imm er von mir selber aus. Mit ein bisschen Zeit und Muse und dem Studium der BDA sind die meisten Funktionen einer Kamera selbsterklärend.

Ich hätte nicht gefragt....

Ist doch in Ordnung. "wer frägt, bleibt 5 min. dumm, wer nicht frägt bleibt ein Leben lang d...."
Sieh es sportlich und nimm die (mitunter auch mal spöttische) Kritik als kostenlose Information: Du bekommst eine Antwort, die Dir hilft - und sei es der dezente Hinwieis auf die BA, bisweilen gar mit Seitenangabe:lol:, da erträgt man die Sottisen als "Zugabe" :p
Wenn mir der Installateur die Heizung repariert und dabei spöttisch meine fahrlässig-fehlerhafte Bedienung durch´n Kakao zieht, nehme ich´s auch gelassen, Hauptsache es wird wieder warm:)
Hier im Forum ist´s dazu noch umsonst!
L.G. und viel Spass mit der Cam

Ich hätte nicht gefragt, wenn ich es nicht bereits versucht hätte....

Hast Du ne Badewanne oder nur eine Dusche ?

Ist es das erste, dann hat man nach einem ausgiebig entspannendem Bad die komplette Anleitung durch ;)

Stefan

Was ist eigentlich los mit einigen von Euch? Sind 37°C einfach zu viel??? :eek:
Dieser neuartige Ton zieht sich in den letzten Tagen durch so einige Threads.

Wenn jemandem die Fragen zu popelig sind, rollt halt die Augen und klickt den Thread wieder zu! Oder wisst ihr nicht, wie das geht? Dann lest doch die BA von Eurem Browser! :evil:

Oder fallen seit der e-620/e-30/Pen nicht mehr genug CaNikon-Trolle hier ein (ist mir positiv aufgefallen, die alten Argumente scheinen nicht mehr zu ziehen) weshalb Ihr jetzt auf den eigenen Leuten rumhackt?
Bislang wurde immer der Sympatiefaktor der Oly-Gemeinde hervorgehoben.

Vielleicht sollten die MODS einen "Profibereich" aufmachen für 5,- EUR im Monat. Dort tummeln sich bestimmt keine Anfänger und DAS hier hat sich dann auch erübrigt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=535278

Sorry :grumble:
mg

PS: :angel:
Mosmutzel: Deine Frage sollte wenigstens geklärt sein.
"Wenn" Dich deine Canon-Kollegen belächelt haben (weiß ich ja nicht) kannst Du ihnen sagen, dass die auch keine Ahnung haben, sonst hätten sie Dir helfen können. Das mit den Vorblitzen ist nämlich bei jeder Marke so, wenn der Red-Eye Blitz an ist.
Anders das AF Hilfslicht: das ist OLY typisch und gehört deaktiviert (Achtung: wird in den Motivprogrammen wieder aktiviert!). Zum Fokussieren immer eine Kontraststelle anvisieren. Geht in 95% der dunklen Bilder gut genug.

Gruß
mg

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht noch was Konstruktives:

Wenn du des Englischen mächtig bist sind die Customizing-Guides von Wrotniak immer ganz hilfreich.

Einfach ne Stunde Zeit und die Kamera nehmen und mal seine Settings mit durchspielen und deine Vorlieben anhand der Auswirkungen erfahren.
http://www.wrotniak.net/photo/43/e510-sett.html

Dein konkretes Problem ist z.B.:
http://www.wrotniak.net/photo/43/e510-sett.html#ILUM

Noch der Tipp - wenn du bei schlechtem Licht fotografierst und das "Stroboskob" nicht willst - einen externen Blitz verwenden - die haben ein AF-Hilfslicht.

Hallo,

ich habe das Gewitter sowohl bei E-510 und E-520 eigentlich immer deaktivert gehabt. Speziell mit etwas lichtstärkeren Objektiven wie z. B. dem 14-54 oder 12-60 saß der Fokus auch immer "ohne".

ciao
Joachim

Ich finde die Frage voll okay!

Bei meiner Oly E-510 war auch nur ein beklopptes PDF-Handbuch dabei, dass ich nicht ausdrucken wollte (Ja, ich spare an Tinte) und einfach nur ruckelte und mir in den Augen wehtat :grumble:

Deshalb war ich umso öfter auf das Forum angewiesen, und ich finde von "Mensch zu Mensch" lässt sich sowieso 1000 Mal besser lernen als so ein beknacktes (elektronisches) Handbuch zu lesen.

Deshalb: Augenrollen, grummeln und Thread zumachen! :top:

Zu deiner Frage: Am Anfang fand ich das auch total nervig! Als ich meine Oly 3 Tage hatte musste ich gleich damit zum örtlichen Sonnwendfeuer!

Ich wollte die Leute fotografieren und dann ... ZACK ZACK ZACK ZACK ZACK ... Wollte gar nicht mehr aufhören :mad:

4 Tage später im Forum was gelesen ... Umgestellt und fertig :top:

Schönen Tag

Bei meiner Oly E-510 war auch nur ein beklopptes PDF-Handbuch dabei, dass ich nicht ausdrucken wollte

Kurze freundliche Mail an den Olympus Service mit der Anmerkung, dass ein gedrucktes Handbuch eigentlich selbstverständlich sein sollte und nach einigen Tagen hast Du im Regelfall Post aus Hamburg. Darin enthalten: Die ausführliche Bedienungsanleitung in gedruckter Form nebst einem Prospekt mit allen FourThirds Optiken und ein paar netten Zeilen von Olympus :top::top:

Die Blockwarte sind mir in letzter Zeit auch schon aufgefallen.
Ist irgendwie mit den Hinterbänklern vergleichbar, die im Sommerloch endlich auch mal Beachtung finden. :evil:

Thorsten

Ist 'ne typische Sache bei Oly-Kameras. Wie übrigens auch bei den meisten anderen Einsteigerkameras aller DSLR-Hersteller.
Mich persönlich nervt das Blitzlichtgewitter auch. Es gibt aber Möglichkeiten, das zu umgehen.
1. Mit einem lichtstärkeren Objektiv z.B. findet die Kamera bei zu wenig Licht meist besser den Fokus.
2. Man kann das Vorblitzgewitter einfach ausstellen. Klar. Wurde ja auch schon geschrieben.
3. indem du einen externen Blitz nutzt (z.B. die Oly FLs oder passende von Metz). Die meisten haben ein eingebautes Hilfslicht in dezentem Rot. Pass aber auf, dass du die "Hilfslichtfunktion" dann wieder in der Kamera aktivierst, sonst macht der externe Blitz das Vorlicht nicht.

Ich finde die Frage voll okay!

Bei meiner Oly E-510 war auch nur ein beklopptes PDF-Handbuch dabei, dass ich nicht ausdrucken wollte (Ja, ich spare an Tinte) und einfach nur ruckelte und mir in den Augen wehtat :grumble:
In so einem "bekloppten PDF" läßt sich aber trefflich nach Begriffen suchen in einer Art und Weise die dir ein gedrucktes Teil nie bieten würde :top:

In so einem "bekloppten PDF" läßt sich aber trefflich nach Begriffen suchen in einer Art und Weise die dir ein gedrucktes Teil nie bieten würde :top:

Jede Form hat ihre Berechtigung. Die PDF liegt immer griffbereit auf dem Rechner. Dafür hat die gedruckte Form ihren Platz im Fotorucksack und lässt einen schnellen Blick unterwegs zu.

Thorsten

Bei meiner Oly E-510 war auch nur ein beklopptes PDF-Handbuch dabei, dass ich nicht ausdrucken wollte

Das sollte so auch nicht sein. Bei jeder Olympus DSLR, die ich bisher gekauft habe (3), war ein gedrucktes Handbuch dabei. Das gehört auch zum Lieferumfang.
Wie Schichti schon schrieb: Kurze Mail an Oly, dann kommt das sicher per Post

Das sollte so auch nicht sein. Bei jeder Olympus DSLR, die ich bisher gekauft habe (3), war ein gedrucktes Handbuch dabei. Das gehört auch zum Lieferumfang.
Wie Schichti schon schrieb: Kurze Mail an Oly, dann kommt das sicher per Post

Echt? :(

Toll, bei mir war nix dabei :(

Und ich dachte bis dato dass dies normal sei ...

Glaubt ihr, dass ich jetzt, 1 Jahr nach dem Kauf der E-510 noch ein gedrucktes Handbuch anfordern kann (kostenlos)?

:rolleyes:

Bei meiner E510 war das Handbuch dabei. Hat einen entscheidenen Vorteil zum pdf. Man kann es auch in die Pampa zur Fototour mitnehmen^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten