AW: Olympus E-520 - Autofokus
Ich habe mir eine Kamera gekauft und zwar Olympus E-520 mit Zuiko 14-42mm Linse. Die Kamera wurde im Internet bestellt. Ich habe die Kamera sofort nach der Zustellung getestet und habe etwas seltsames entdeckt:
Wenn Funktionsschalter auf AUTO und der Zoom-Ring auf 14mm (also Zoom nicht ganz drin) stehen, dann macht die Kamera unscharfe Bilder. Wenn ich ein Objekt bzw. eine Person näher zoome, dann ist alles scharf und der Autofokus arbeitet ok.
Was ist das?
Wie kann ich den Autofokus testen?
hallo
- noch ein verzweifelter... ;-)
wenn du dieses (oder auch oly-e.de) forum durchforstest wirst du etliche beiträge zu diesem heiklen thema finden.
zb.:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=407814&page=46
in dem ich auch "meine E-520 mit fehlfokus - geschichte" momentan erzähle.
im WW bereich ist der effeckt stärker ausgeprägt!
"...
kleiner tip:
1.Bild
- stelle die kamera auf ein stativ (draussen) oder einen tisch (zB.drinnen) etc. (das fokus objekt muss mehrere meter entfernt sein - je mehr desdo besser)
- stabi aus -
- nur den mittleren fokuspunkt auswählen
- schaue ob du vielleicht ein paar dinge vom vordergrund bis zum fokussierten objekt verteilen kannst - zb. stühle (oder sie sind schon vorhanden)
- schalte "ANTI-SCHOCK" 5 sek. ein
- schalte selbstauslöser 12 sek. ein
- AUTO - FOKUS halte die hand vor die kamera und lasse die kamera fokussieren - nimm die hand weg und lasse die kamera auf das mehrere meter entfernte objekt fokussieren (man kann auch ruhig mehrmals "halb" durchdrücken)
- ganz durchdrücken (auslösen) - BILD ! (nach ein paar sekunden)
2.Bild
- AUTO FOKUS ausschalten (MF auswählen) !
- LV aktivieren
- "Bildschirmlupe" (INFO taste drücken bis ein grünes viereck erscheint) "OK" taste drücken und den vergößerten bereich (fokussiertes objekt) manuell scharfstellen
- ganz durchdrücken (auslösen) - BILD ! (nach ein paar sekunden)
vergleiche bild 1 mit bild 2 am rechner (man sieht auch schon am kamera LCD wenn das objekt scharf/unscharf ist)
wenn die kamera normal fokussiert (und das haben bis jetzt alle kameras die ich in der hand hatte - bis auf meine E-520) ist der schärfebereich auf beiden bildern auf dem fokussierten objekt !
wenn die kamera falsch fokussiert beginnt der schärfebereich (wie hier schon oft beschrieben) direkt vor der kamera um dann allmählich nachzulassen.
ist das fokussierte objekt mehrere meter entfernt - so ist es in diesem fall unscharf.
..."
inzwischen habe ich meine E-520 das zweite mal zu oly nach hamburg geschickt. das erste mal kam sie mit dem gleichen fehler "repariert" zurück.
ich hoffe das es diesmal klappt!!!
man kann natürlich (das ist einfacher) die kamera direkt an den (hoffentlich) onlinehändler zurücksenden und sich irgendwoanders eine neue bestellen.
...aber das ist warscheinlich unfähr gegenüber denen die sie danach bekommen ...
...und wer weiss wann/ob man eine funktionierende bekommt...
oder man geht vielleicht doch besser zum händler und probiert solange kameras durch bis man eine findet die funktioniert!
viel glück - leidensgenosse -
björn
:-(