@olympususer:
Könntest Du mal nachsehen, auf was bei Dir die Entrauschung eingestellt ist?
Die Bilder sehen mir weder fehlfokussiert noch verwackelt aus, sondern ungefähr so, als ob da eine extreme Entrauschung drüber gelaufen wäre. Der Hintergrund ist natürlich sehr diesig, das liegt am Wetter, aber der Rest der Bilder sieht auch nicht gut aus. Einen Frontfokus kann ich allerdings nicht erkennen, dazu müsste im Vordergrund irgend etwas scharf sein.
Als erstes solltest Du die Kamera möglichst auf Werkseinstellungen zurücksetzen (P-Modus, via Menü, habe leider kein Handbuch, ggf. hier nachfragen). Damit können wir eine exotische Einstellung vermeiden, die wir sonst vielleicht nicht so schnell finden würden.
Dann solltest Du die Kamera ausschalten, das Objektiv abnehmen und mit einem Mikrofasertuch die Kontakte am Objektiv und am Kamera-Bajonett reinigen. Danach das Objektiv wieder aufsetzen und die kamera wieder einschalten.
Könntest Du nochmal mit folgenden Einstellungen zwei Testbilder machen:
Modus - A (nicht Auto) und Blende 8
Brennweite irgendwo in der Mitte
Verschlusszeit möglichst nicht länger als 1/100
Kontrast, Sättigung, Schärfe auf Normal stellen, Entrauschung auf aus.
ISO so niedrig wie möglich, max. 400
ein Bild mit IS=1 (d.h. mit Stabi), ein Bild mit IS=Off (Stabi ausgeschaltet)
Die Auslösepriorität muss ausgeschaltet sein, nur der mittlere Fokuspunkt darf aktiv sein. Ziele mit diesem auf eine möglichst kontrastreiche Kante (z.B. einer der Buchstaben, möglichst nicht mitten in die die Dachziegel), achte darauf, dass die Fokusbestätigung (grüner Punkt und Bestätigungspiep) erfolgt und mach dann das Bild, ohne die Kamera zu verschwenken. Dann wissen wir, dass Du auf die Bildmitte fokussiert hast, was die beurteilung einfacher macht.
Das ganze zwei mal, einmal mit Stabi (IS) und einmal ohne.
Solltest du Hilfe für die Einstellungen brauchen, sag einfach Bescheid.