Eine kleine Geschichte möchte ich euch aber trotzdem nicht vorenthalten:
Da ich, wie ja bereits bekannt, DSLR Einsteiger bin, wollte ich mir den Fehler vom "Profi" bestätigen lassen, einfach um eventuelle Unfähigkeit auszuschließen. Ich bin also mit meiner 520 ins örtliche Fotofachgeschäft. Dort habe ich, leicht demütig denn ich hatte ja im Internet gekauft, mein Problem kurz erklärt, und fragte ob die das mal gegenchecken könnten. "Klar..." meinte der Mitarbeiter "gib mal her...". Und nun begann das Schauspiel.
Mit einer unglaublichen Präzision drehte er das Drehrad zielsicher auf "Auto" schaltete LiveView ein und fotografierte das Schaufenster (bzw. die Auslage darin). Kurzer Blick aufs Display: "Ja sie haben recht, die Farbdarstellung ist nicht in Ordnung...". Wie? Was? Farbdarstellung? Ich bin hier weil die Kamera nicht richtig fokusiert. Mitarbeiter: "Ahso...". Ausserdem, und das hatte ich ja bereits erwähnt, tritt das Problem nur bei Offenblende und dem AF-Sensor auf... Nach diesem Hinweis schaltete der Profi LiveView ab und machte im "Auto" Modus erneut ein Bild nur eben durch den Sucher. Kurzer Blick aufs Display: "Also ich kann Ihr Problem nicht nachvollziehen, sieht doch gut aus..." (die Farbe schien ihn dieses mal auch nicht zu stören).
Jetzt dachte ich bereits die wollen mich verarschen, aber einen Trumpf hatte ich ja noch, meine Tests auf der Speicherkarte. Ich kramte also zwei passende Bilder raus und präsentierte sie ihm. Folgender Kommentar: "Ja, jetzt wo sie es mir zeigen sehe ich es auch..." Prima, dachte ich mir, jetzt kann er ja mal loslegen... Nach nochmaligem Nachfragen ob man den Fehler hier nachstellen könnte, erntete ich einen fragenden Blick und den Hinweis, dass ich mich damit an den Internethändler wenden müsse...
Ein wenig frustriert verließ ich diesen Laden und werde ihn wohl auch so schnell nicht mehr betreten... Prima Beratung... Nebenbei gesagt wollte ich keinesfalls das umsonst für mich gearbeitet wird, ich wäre bereit gewesen für die Tests einen angemessenen Preis zu bezahlen...
Für mich bleibt damit ein Fazit: es ist egal, ob man im Internet oder im Geschäft um die Ecke kauft, die Beratung ist so oder so nicht vorhanden. Einziger Vorteil im Geschäft, man kann selbst die Kamera vor dem Kauf probieren. Aber wenn man keine Ahnung hat und nicht speziell nach diesem Fehler sucht, dann wird er einem bei den Test im Laden nicht auffallen.
Nun gut, genug gschwätzt...
Gruß Stephan