• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Vorsicht bei neuen E - 520 Tele - Kits

Zu dem Preis der E-520 gibt es natürlich weit und breit nichts besseres.... Ich bin echt am überlegen, ob ich etwas drauflege.

Zu ersterem, dann schicke sie zurück, die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Du mit der nächsten/übernächsten dann die Richtige bekommst - viel Glück:)

Ja wenn, dann für ´ne E-30, die geht auch noch runter - und wird mitunter schon übern grünen Klee gelobt.

Äh, es bleibt natürlich auch die gute Kleine von Oly, halt ohne Stabi... aber:top:
L.G.

AW: Ist das Frontfokus?

Ich glaub, ich hab auch Frontfokus. Der Wald will einfach nicht scharf werden. :(

na endlich! Zusammen mit "Bruder" lathspell nimmt die Diskussion Fahrt auf: Klasse: anarchisch und nicht verbissen - das desavouiert die echten FF-Betroffenen nicht, bringt aber etwas Würze und dem TO die Gewissheit: wer einen Schaden nur vermutet darf sich über neckischen Spott nicht beklagen.:evil:

@ Yoz - freu Dich, es sieht doch gut aus mit Deiner 520, da kannst Du die netten ;) Bemerkungen doch locker nehmen - Hauptsache die Cam flunkert nicht....
Ansonsten um´s gaaanz genau zu machen: nimm 14mm und Blende 3,5 - ändern wird sich vermutlich nicht arg viel
also freu Dich: Du hast natüüürlich ne astreine 520er!
Weiterhin ruuuhig Blut, viel Spass und
L.G.

Eigentlich liegt es doch auf der Hand.
Man schaut sich dieses Unterforum an, weil man seine Bilder nicht scharf bekommt. Mal Hilfe suchen.

Statt hier auf richtig gute Tipps zu stoßen, trifft man auf Threads mit den folgenden, wirklich sehr schön und beruhigend klingenden Titeln "Vorsicht bei neuen E - 520 Tele - Kits", "E-420 Fokus bei Nachtaufnahmen" und " 2x E520, 2x 14-54, also 4 mögliche Kombis, ALLE MASSIVER FRONTFOKUS !!".

Meine bescheidene Meinung dazu?
Was für ein riesen Quatsch!

Nur weil es hier in diesem Forum 9 Leute gibt, welche (wirklich bedauerlicherweise) dieses Problem haben, denkt man beim ersten Blick, dass Olympuskameras überhaupt nicht mehr dazu fähig wären, gute Bilder zu schießen.
Man bekommt das Gefühl vermittelt, dass man sich auf vermintes Gelände begibt, sollte man sich eine Olympus kaufen.

Und diese Annahme ist schlichtweg falsch.

Ich missbrauche diesen Thread hier zwar gerade für etwas Offtopic, allerdings hätte ich einen Vorschlag:

Wie wäre es, wenn sich hier mal ein paar gute Olympus-Fotographen (davon gibt es ja nun wirklich genug) zusammentun, und einen Thread mit hilfreichen Tipps zu den Olympus Objektiven, sowie den Kameras verfassen?

Ich bin sicherlich noch kein Olympus-Profi, dafür besitze ich meine e520 zu kurz, würde aber auch gerne meinen Teil dazusteuern.
Vielleicht kann man da etwas arrangieren, wie wäre das?

So, jetzt zurück zum Threadstarter:

Du hast folgende Probleme mit diesem Bild.

1. Besch*ssene Lichtverhältnisse
2. Falsche Blende
3. Hast du ein Stativ? Wenn ja, verwende mal dieses, ich denke, dass du damit weitaus bessere Ergebnisse erzielen würdest.

Fotographie mit viel mit Licht zu tun.
Schau dir mal ein paar Photokurse an, gibt es auch im Internet.

Ich glaub, ich hab auch Frontfokus. Der Wald will einfach nicht scharf werden. :(
:top::D:lol:

Wäre der Arsch vom Hirsch scharf, wäre es ein Backfokus. ;)
Nur der Ordnung halber, für alle neuen "Tester"

Zu ersterem, dann schicke sie zurück, die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Du mit der nächsten/übernächsten dann die Richtige bekommst - viel Glück:)

Ja wenn, dann für ´ne E-30, die geht auch noch runter - und wird mitunter schon übern grünen Klee gelobt.

Nach über 3 Stunden lesen hier im Forum, werde ich bereits morgen mal zum Fachhändler gehen und mir dort die Olympus E30, Nikon D90, Sony Alpha 700 und Canon 40D und 50D anschauen. Mal sehen, wie die Kameras in den Händen liegen. Danach gibts dann einen Technikvergleich der Favoriten und dann wäge ich ab, ob sich der Mehrpreis von 300-600 Euro lohnt oder ob ich bei der E520 bleibe.

Nach dem ganzen Ärger muss dieser Vergleich einfach mal sein....

Guten Morgen zusammen (Der Alptraum hat mich "wachgeküsst") :)

@ Tobi90: Bedenke aber bei den anderen von Dir in Betracht gezogenen Kameras: Mit den Kitobjektiven wirst Du an Denen sehr wahrscheinlich wenig Freude haben ;) -> Das heißt also: Es wird sofort eine eventuell nicht unerhebliche Mehrinvestition zu der schon beim Body getätigten fällig :cool:.

Grüße

Andreas

PS: Da ich ja von"APS - C" komme -> Der Unterschied beim Sucher (Größe) ist schon auffällig.

Also ich habe in den 10 Tagen, die meine zur Reparatur war, ja auch
immer wieder überlegt.
Verkaufe ich das ganze Gelumpe komplett und nehme ich das Geld für
beide Bodies (410 und 520) und stecke es in eine andere Marke oder bleibe ich
bei Oly.

Ich bin geblieben.
Immer wenn ich mit der 410 geknipst habe, habe ich mir ein Loch in Bauch
gefreut, was bereits mit den Kit-Objektiven geht.

Nicht der Body allein macht gute Bilder (okay, im Fall der 520 versemmelt er
sie allerdings gelegentlich allein).
Die Objektive sind, und das sehe ich sicher nicht allein so, einfach
erste Sahne.
Das Preis-Leistungsverhältnis, grad auch für später, ist klasse.
Sowas wie das 7030 oder das 50er Makro findet man sonst nicht so
schnell.
Die Kitobjektive stehen eh ausser jeder Kritik zu dem Preis.

Ich bin für mich persönlich jedenfalls damals zu dem Entschluss
gekommen, dass ich, falls die 520 nicht ordentlich repariert zurückgekommen
wäre, mir eine 510 geholt hätte.
Vieleicht solltest Du auch diesen "Ersatz" mal ins Auge fassen.
Ich weiss ja durch die 410, was für Bilder da raus kommen und ich denke
die Vorteile des gesamten Olympus Paketes überwiegen die kleinen
Nachteile, die die x10 gegenüber der x20 haben und rechtfertigen die
Markentreue.

... kann die Post heute morgen nicht eher ausliefern :eek::angel::ugly: ...

Grüße

Andreas

Nur keine Panik. Das beruhigt sich bald wieder.
Andreas bekommt jetzt eine Top 520 und schleudert uns die
knackscharfen Bilder bald nur noch so um die Ohren.

Allen anderen Betroffenen wird es genauso gehen und bald
strömen die Besitzer der Konkurrenzprodukte zu uns und beneiden
uns um die schönen Fotos, die Caniso Besitzer mit ihren Kitscherben
niemals hinbekommen werden.

Einige davon werden zu Oly wechseln andere werden immens hohe
Kredite aufnehmen um Objektive für ihre Caniso zu kaufen, die dann
immernoch keine guten Bilder machen und dann zu Oly wechseln.

Die Wirtschaft wird dadurch einen Aufschwung erleben, der den Deutschen
soviel Geld bringt, dass auch alle DSLR-losen in die Läden stürmen um
endlich eine DSLR zu kaufen.
Natürlich von Olympus.

Das bleibt auf der Welt nicht ungesehen.

Obama wird daraufhin seinen Namen in Olybama ändern lassen wodurch
die ganze Welt in diesen Oly-Rausch verfällt .........

ich muss Schluss machen, mein persönlicher Drogenbeauftragter
klingelt.

PS: Andreas, mach keinen Mist. Du siehst was von Dir abhängt ;)

Moin moin :).
:top: Ja Das ist doch mal ein Statement :top: -> Das hätte in den "Oly - Rettungsthread" gepasst.
Mannoman - ich finde meine Pillen heute morgen nicht - aber der dritte Kaffee wird´s wohl auch bringen :angel:.
Davon ab hängt Alles bezüglich Meinereiner von Olympus bzw. deren Austauschgerät ab u. wie sich weiterhin bei der Thematik verhalten wird - nicht von mir :angel:;):cool:.
Hatte gestern abend noch mit einem gutem Bekannten (Aber nur "Aushilfs - Olyaner :lol:) telefoniert und ihm gesagt das ich wohl erstmal das Paket beim Akklimatisieren "hypnotosieren" werde ;):angel:.

Grüße

Andreas

...

Obama wird daraufhin seinen Namen in Olybama ändern lassen wodurch
die ganze Welt in diesen Oly-Rausch verfällt .........

ich muss Schluss machen, mein persönlicher Drogenbeauftragter
klingelt.
...

:top::lol:

Das muss ja verdammt heftiges Zeug sein das Du einwirfst!
Was nimmst Du denn da blos!?!? :eek:
(Davon könnt ich auch gelegentlich ne Priese vertragen. ;))

Ich habe das gleiche Problem mit meiner E520 mit den Kitlinsen:
--------------------------------------------------------------------------------

Bei offener Blende mit dem 14-42 Zoom bei 14mm mit AF-S funktioniert der AF nicht wie er soll...
Das sieht ähnlich aus mit dem 40-150 mm bei 40 mm

Meine Enstellungen:
Die Objekte stehen 10 cm von einander in tiefe
Mittlerer Fokuspunkt und AF-S
Ich fokusiere auf das mittlere Objekt
Das Objekt deckt den ganzen Sensorbereich
Kamera auf Stativ
2 sekunden Selbstauslösung
Belichtung 2 sekunden nach hochklappen des Spiegels.
IS ist aus

Die Bilder sind 100% crops mit keinem post-processing
Erstes Bild ist bei 14mm, F3.5, Abstand 70cm
http://www.bildercache.de/anzeige/20090125-221922-851.jpg

Zweites ist mit 25mm, F4.7, Abstand 70 cm
http://www.bildercache.de/anzeige/20090125-222020-655.jpg

Das Bild bei 25mm ist (enigermassen) richtig fokusiert, aber das mit 14mm Brennweite hat ihren Fokuspunkt nahe am Objekt 10 cm vor dem fokusierten

Mein Frage jetzt ist:
:confused: Machen eure E520-er auch so ? :confused:
Mache ich was falsch ?

Mein Schwiegersohn, hat auch eine 520, und die macht das Gleiche, aber noch etwas schlimmer.

Dieses ist nicht der gleiche Mist der Andreas quält ... Auf unendlich Fokusierte Aufnahmen sehen im allgemeinem gut aus, werden aber eine Nuance schärfer mit MF & LV Lupe.

PS:
:mad::mad:Meine E520 war shon zweimahl bei der Olympuswerkstatt mit dieser Fehlerbeschreibung, und die meines Schwiegersohns geht jetzt auf ihre zweite Reise:mad::mad:

Es liegt mit nicht an den Linsen , sondern der Body ist das Problem,denn sowohl mit dem 14-42 als auch mit dem 12-60 traten diese Fehler auf:mad:

Ach nee, warum so brutal.
Immer nach Lösungen suchen.
Die FF-Bodies machen doch am oberen Ende der Brennweite alle knackig
scharfe Fotos.
Wer also unbedingt bei 14 mm scharfe Bilder will holt sich einfach das
7-14 und gut ist :D

Oder das 25 Pancake anbringen und Verlöten, so hast du nie wieder ein Problem mit der 520 :D

Schließen sich andere erfahrene Fotografen denn der Meinung von Schweisser und Andreas an?

...

Ich habe bislang hier nur mitgelesen, denn meine Ausrüstung ist nicht betroffen. Aber hier muss ich sagen: es liegt auf jeden Fall Frontfokus vor und ich würde wirklich die Kamera einschicken. Zwar war das Wetter ja sehr trübe bei Deinen Aufnahmen, aber wenn Deine Angaben zum fokussierten Gegenstand stimmen (und warum sollten sie das nicht), wäre ich mit derartigen Bildern auch nicht zufrieden.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten