• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Vorsicht bei neuen E - 520 Tele - Kits

Hallo Tobi,

Alle Fotos wurden im Modus "A" mit Blende 3.5 bei 14mm Brennweite gemacht. ISO ist immer 100.

Habe ich nun eine E-520 mit FrontFokus?
Ich kann es selber leider nicht einschätzen, da ich Neueinsteiger ohne Erfahrung mit SLRs bin. Einige Fotos kommen mir aber schon falsch fokussiert vor, andere wiederrum finde ich ok....

da sind einige sicher falsch fokussiert.
Hast Du manuell das mittlere AF-Feld ausgewählt? Wenn nicht, könnte ich die Resultate eindeutig der Tatsache zuordnen, dass sich die Kamera immer den Fokuspunkt 'greift', der das nächstgelegene Objekt erfasst. Denn davon gibt es auf Deinen Bildern rechts und links ja fast immer welche.

Gruß
Peter

Hallo Andreas,

Moin moin :).
Bei meinen Geräten machte die unterschiedliche Einstellung der verschiedenen Modi keinen Unterschied bei der AF - Ungenauigkeit aus :angel:; Das mag bei einer intakten Kombi anders sein.

Franz hat schon recht, die Einstellung ist für Tests, gerade bei Anfängern, suboptimal. ;)

So kann man z.B. einfach den Auslöser durchdrücken und es wird mit der jeweiligen Entfernungseinstellung ausgelöst. Das ist dann unabhängig davon, ob Schärfe gefunden und eingestellt war. Die Ergebnisse sind entsprechend.... :o

Gruß
Peter

Ich habe meine Testfotos mit S-AF (ohne +MF), AF-Feld nur in der Mitte, Bildstabilisator an, gemacht. Ist das so ok?
Nicht, dass ich da noch etwas umstellen muss und manche Fotos deshalb nichts werden....

Was mache ich eigentlich mit Rauschunterdrückung und Rauschminderung? Beides aus / beides an oder ist das egal?

Habe mich durch diesen unglaublich langen Thread gelesen :(

Alle Fotos wurden bei Blende 3.5 gemacht - ich würde mal stufenweise beim selben Motiv abblenden, also die Blende schliessen, um die beste Leistung des Objektives zu finden, die ist sicherlich nicht bei 3.5 zu finden. Das gilt eigentlich für alle Testreihen der Objektive.

Eine Test des 14-42 - leider nur in Englisch
http://www.dpreview.com/lensreviews/olympus_14-42_3p5-5p6_o20/

Ist aber auch eine sehr aufschlussreiche animierte Grafik über die Leistung des Objektives dabei

Und zu den Fotos von AndreasTV:
Ein Zitat aus der Colorfoto:
"Ein Tele-Zoom mit geringer Lichtstärke zum günstigen Preis. Doch es sind auch Kompromisse in der Qualität zu machen, denn nur durch das kaum praktikable Schließen der Blende um zwei Stufen reicht es zu guter Schärfeleistung - dann aber bis in die Ecken."

Für richtige brauchbare Tests reicht deine wetterbedinte Situation in keinem Fall.

Zuletzt bearbeitet:

zitat von belyse:...

das war nix! darfst dich wieder setzen:grumble:

grüße
Rob

:angel::eek: :lol: :ugly:
Sorry - aber Du hast die Problematik nicht verstanden ;) ->
Es geht hier keineswegs um die Schärfeleistung bei Offenblende :p sondern um die Lage des Schärfe - / AF - Punktes als Solchen :D.
Wie "Rob.e" nach Dir postete ... ;).

Also wirklich: Den ganzen Thread gelesen und dann Sowas :angel: ...
Davon ab waren auch Bilder bei 14 mm - BW und Blende 8 nicht anders fokussiert = Falsch :eek:.

Grüße

Andreas

:eek: Gerade gesehen -> Email von Olympus :eek:.

Mal frei übersetzt:
Mein Problem wurde nochmal mit d. Serviceleitung besprochen und meine Geräte nochmal gegen Neuware ausgetauscht :eek::confused: ...
Wie - Was :confused:, keine Reparatur?
In meiner Mail hatte ich darum gebeten meine Gerätschaften bis nächste Woche zu reparieren oder mir bei der Kaufrückabwicklung behilflich zu sein (Ist ja schon Was her mit d. Kauf und da Oly ja den gesamten Ablauf am besten rückverfolgen / dokumentieren kann :angel:).
Auch mir nach diesem "Szenario" betreffend der Thematik an sich keinen anderen höherklassige Body / Objektive mehr zu erwerben lies ich nicht unerwähnt :cool: - warum auch.
Die Geräte sind wohl schon auf dem Weg zu mir bzw. im Versand :angel: - also noch eine Überraschung :o.
Eines kann ich Euch jetzt schon schreiben: Traue mich jetzt schon gar nicht mehr das Paket zu öffnen :angel: - oder gleich verkaufen (Das hatte ich schon mal gemacht, bevor ich mich weiter aufgeregt hätte).
Ist die "nächste Runde" eingeleutet :confused: - ich hoffe Es nicht (Allein der Glaube ist mir zwischenzeitlich abhanden gekommen :o) ...

To be continuos ... (Oder wie immer Das geschrieben wird).

Grüße

Andreas

Also wirklich: Den ganzen Thread gelesen

Dabei mag man ja schon mal den Faden verlieren:lol: Im Ernst, da war halt jemand auf der falschen Spur, ziemlich offensichtlich und eigentlich der Rede außer einer freundlichen :) Aufklärung nicht wert.
Belyse mach Dir nichts draus, kann passieren und da Du den thread gelesen hast, wirst Du in Anbetracht des verständlichen Ärgers der FF-Betroffenen auch deren (Über-) Reaktion verstehen können.
Kannst "stehenbleiben" und von da aus mit hoffen, dass der Fokus bald überall richtig sitzt!

@ Andreas viel Glück! Natürlich wird´s gut, denke auch mit dem Austausch: neues Spiel neues....!
L.G.

Überspitzt ausgedrückt, früher gab es bei so kleinen Filmformaten nur Fixfokus Objektive, die hätte Olympus mit dem kleinen Sensor auch nur verwenden sollen.
:evil:

..: neues Spiel neues....!
L.G.

:eek: => Ich hatte noch Nie Glück im / beim Spiel :o:ugly: ...

@ belyse: :cool: Genau - nicht so tragisch nehmen -> War auch nicht böse von mir gemeint; aber etwas "verwundert" war ich zugegebenermaßen ;).

@ HtPC: Also doch lieber eine Superzoom ....; obwohl -> Die E -1 ist sowas von korrekt beim Fokus :eek::top::top:.

Grüße

Andreas

PS: Ich denke das ich - eventuell schon - morgen das ZD5020er besser nicht an die neue Kamera flanschen sollte, oder :angel:?

Na dann viel Glück!:top:

Ich hoffe deine ist dann endlich genauso gut wie meine Neue, die wirklich top ist. Drücke dir auf jeden Fall beide Daumen!

Gruß, Markus

@ Bredesign & iceman-x: Danke :top: - kann ich gebrauchen :angel:.
Spätestens übermorgen weiß ich mehr :cool:.
Im Prinzip kann´s ja nur besser werden :angel:.

Grüße

Andreas

Ein anderes Schlimmes macht das Schlechte noch lange nicht besser ;-)

Ich habe mir den Finger gebrochen, boah, wie geil ist das denn?
Mein Nachbar läuft mit Gipsfuss...

Gruss Martin

Woher wusste ich bloß, dass irgend jemand so einen Spruch bringt? Daher habe ich ja beigeschrieben, das es bei Oly sichtlich besser läuft. Auch wenn das die (doch wenigen) Betroffenen ein kleiner Trost ist.

Irgendwo läuft immer mal was schief, bei einzelnen so richtig, aber insgesamt hört man doch vermehrt, wenn man was nach Olympus schickt, ist es in 10 Tagen zurück - ich habe früher bei Hifi-Geräten regelmäßig 6 Wochen gewartet. Und normalerweise auch korrekt repariert. Und nicht solche Gruselstories wie im besagten Canon-Thread.

Ausdrücken wollte ich lediglich, dass hier schon ein gewisser Hypochondrus grassiert... das geht ja bis zur Behauptung, dass z. B. das 90-250 (nicht ganz billig) falsch konstruiert und daher fehlfokussierend sei. Was für ein grandioser Quark! Und jeder, der gerade mal die erste DSLR in der Hand hält, knipst nun Testcharts (meistens falsch fotografiert), wo in 99% aller Fälle die Kameras in Ordnung sind. Mein erstes Bild, ein Testchart; super. Weil man hier im Forum verrückt gemacht wird mit endlosen Blogs über ne kaputte Kamera.

Und in der Tat, Der Gipsfuß ist schlimmer als der Gipsfinger :D

@ Bredesign & iceman-x: Danke :top: - kann ich gebrauchen :angel:.
Spätestens übermorgen weiß ich mehr :cool:.
Im Prinzip kann´s ja nur besser werden :angel:.

Grüße

Andreas

Wird besser.:top:

Die neue ist handverlesen und hat die ganze Oly Corporation, einschließlich CEO Oly Japan, zur Qualitätsprüfung durchlaufen.
Wundere Dich deshalb nicht, wenn sie schon 12386 Auslösungen hat.:D

E-520: Frontfokus ?

Hi!

Sry, ich weiß, dass das Thema "Front Fokus" bei der E-520 schon langsam nervt, aber ich hätte gerne gewusst, wie ich meine 520 "testen" kann, ob sie FF hat oder nicht.
Bzw. ist mir bei einem Foto, das ich von nem Modell von mir gemacht habe aufgefallen, dass der vordere Bereich des Fotos unscharf ist. Ist das das besagte Problem, oder schiebe ich da ungerechtfertigt Panik und es war nur ein Fehler von mir?

Danke im Voraus!

Lg,
yoz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten