AW: Anfänger fragen zu E-520
Hallo an alle!!
bin neu hier im form und natürlich gleich mehrere fragen!
bin gerade am überlegen von den kompakten zu einer dslr zu wechseln,hab momentan die fz-18 mit der ich auch ganz zu frieden bin ,bis auf die geschwindigkeit und das rauschen!(schönwetter cam)
Dafür ist so ein Forum ja ein guter Anlaufpunkt. So eine FZ-18 ist ansich keine schlechte Kamera, und auch bei schwierigen Lichtverhältnissen kann man noch gute Ergebnisse erzielen, wenn man weiss worauf es ankommt. Eine DSLR wird in der Regeln bessere Bilder machen "können", vorausgesetzt, sie wird vom "richtigen" bedient. Eine automatische Verbesserung ist nicht unbedingt gegeben.
Willkommen auch im Forum!
würde mir gern die E-520 mit Objektiv ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm/1:3,5-5,6 + ED 40-150mm/1:4,0-5,6 zulegen.
da ich 0,0 ahnung von objektiven hab, würde mich interesieren ob die bild qualli gut is,und die schärfe oder ob ich lieber gleich ein richtiges nehmen soll
Schau mal in
DIESEN! Thread, da kannst du schnell beurteilen, was die Kamera kann. Und vieles ist da mit den Kitobjektiven (1442er und 4015er) entstanden. Die Kitlinsen sind auf jeden Fall gut. Besser geht immer, kostet aber auch deutlich mehr Geld!
(geld spielt ein rolle

) wenn ja welches?
zu fotografieren währen:
meine spielenden kinder 8,6,4 (hab auch noch andere hobbys

landschaft
makro
Auch hier gilt, verallgemeinern kann man das nicht, das hängt von deinen Vorlieben (im fotografischen Bereich) ab, was für den einen super ist, kann für dich ein Schuss in den Ofen sein.
Für den Bereich, den du angibst, leisten die Kitobjektive ganze Arbeit. Es ist von allem was abgedeckt mit einer guten Leistung. Erst wenn du dich spezialisierst, wirst du andere Objektive einsetzen wollen (Macro, Tele etc.), dafür musst natürlich auch etwas investieren.
und wie viele pics schafft der akku?
Auch hier: Das hängt davon ab, wie du fotografierst (viel Blitz, LiveView, merhfaches Fokussieren etc.)
Ich blitze wenig, fokussiere meist nur einmal und nutze LiveView nur für Macros, ich bekomm die 4GB Karte 2 mal mit einem Akku locker befüllt (RAW+LF Modus =552 Bilder, wobei die Bilder ja doppelt vorliegen), habe aber Sicherheitshalber einen zweiten Akku immer am Start.
ich hoffe ich hab mir dazu die richtige cam ausgesucht, den es war liebe auf den erstn blick
schöne grüße aus schleswig-holtsteiein
sven
Falsch machen kannst du in diesem Preissegment nicht viel, sei es Canon, Nikon, Sony, Olympus, die nehmen sich alle nicht viel. Am besten mal alle Kameras in die Hand nehmen, und die, bei der sich deine Hand nicht mehr lösen möchte, die isses.
Die ganze Technik bringt nicht viel, wenn du das Ding nicht halten kannst.
Olympus war für mich persönlich in dem Preissegment am attraktivsten, weil die Kitlinsen so ziemlich die besten Kitlinsen auf dem Markt sind und die Verarbeitungsqualität und Haptik mich sofort angesprochen haben. Ich selber habe auch die E520 mit den beiden Kitlinsen und bin sehr zufrieden.
Auch viele Grüße
Björn