AW: E520 - Fokus - Ist das scharf?
Hallo,
also vom stabi war ich schon überzeugt. hatte am ersten abend im dunklen wohnzimmer mit iso 800 rumgespielt, eigentlich nur um die funktionen kennenzulernen und war dann erstaunt, als 1/8s fotos auf dem pc dann scharf waren
hab noch weiter mit 150 mm getestet, blende 8 ergibt tatsächlich meistens eine verbesserung. aber so richtig zufrieden bin ich immer noch nicht, hab noch ein paar fragen an euch:
1. kann eine kamera+objektiv schwankungen im autofokus/schärfe haben, also bei gleichen bedingungen vorrausgesetzt mal scharf, mal nicht scharf abbilden?
2. ist im manuellen fokus deutlichere schärfe zu erzielen, dann weist das auf einen fehler am objektiv/kamera hin (hab ich noch nicht getestet)?
3. kann der autofokus/schärfe verschieden "gut sein", je nachdem ob mein objekt 1, 5 oder 50 m entfernt ist?
4. die schärfentiefe ist bei großen entfernungen mehrere meter, hätte mein objektiv jetzt einen frontfokus, würde ich das doch bei großen entfernungen und dementsprechender schärfentiefe
nicht bemerken, oder? sind alle objekte im schärfebereich gleich scharf abgebildet?
5. die frage, ob ein stuhl vom autofokus schärfer abgebildet wird als ein (statisches) blümchen verkneif ich mir jetzt, aber so kommts mir vor

es ist wahrscheinlich alles einstellungs- und übungssache!
hab nochmal einen crop rangehängt, der fokus lag auf der grünen schale, wobei mir die sonnenblume irgendwie schärfer vorkommt, was ja gegen frage nr. 4 sprechen würde. aber hier finde ich die schärfe ok.
neben fokusstests macht mein 40-150 übrigens prima makros mit dem raynox 150, leicht gecropt, meine fluchtgrenze deutlich unterschritten
vielen dank für eure geduld
gruß antje