Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
Thema: "Straßenfotografie s/w"
Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn Du meinst, sie hat einen Frontfokus, dann nimm den Olympus-Service in Anspruch. Mit exakter Erklärung, so dass sie nicht lang selbst suchen müssen, sollte dies kein Problem sein, die Kamera mit Objektiv zumindest checken zu lassen. Sie ist halt dann zur Zeit min. 14 Tage weg (So Aussage Kundendienst). Wenn Du Glück hast, ist sie eher wieder da.
Wenn's am Objektiv liegt und es keine Garantie mehr hat, musst Du halt die Pauschale zahlen. Dafür wird es komplett überholt. Liegt es am Body, hast Du finanziell eh kein Problem. Bis auf die Versandkosten.
Wenn Du meinst, sie hat einen Frontfokus, dann nimm den Olympus-Service in Anspruch. Mit exakter Erklärung, so dass sie nicht lang selbst suchen müssen, sollte dies kein Problem sein, die Kamera mit Objektiv zumindest checken zu lassen. Sie ist halt dann zur Zeit min. 14 Tage weg (So Aussage Kundendienst). Wenn Du Glück hast, ist sie eher wieder da.
Wenn's am Objektiv liegt und es keine Garantie mehr hat, musst Du halt die Pauschale zahlen. Dafür wird es komplett überholt. Liegt es am Body, hast Du finanziell eh kein Problem. Bis auf die Versandkosten.
ich bin ja auch ein FF geplagter 520er-Besitzer mit 2 Bodys, die das gleiche Verhalten zeigen. Am letzten WE war ich in Braunschweig und hab mir die Pen ausgeliehen, weil der Olympus Pen-Truck dort gastierte. Dort hab ich mal einen der Oly-Mitarbeiter mit meinem Problem genervt. Ihm war diese FF-Problematik mit der E520 bekannt. Er meint auch das Olympus um dieses Problem bescheid wüsste, sich aber damit sehr bedeckt hält was die Ursache ist. Klar ist, dass es die Bodys sind, die den Fehler verursachen.
Ich durfte mal sein privates 50-200SWD an meiner 520 ausprobieren und es zeigte sich auch hier, dass das anviesierte Ziel deutlcih unscharf ist und der Fokus daneben liegt. Er hat es mir auch bestätigt. Zum Vergleich hatten wir noch seine E3. Er hat mir auch empfohlen den Service in Anspruch zu nehmen.
Was ich wohl demnächst auch machen werde! Danach werd ich ich wohl von den Beiden trennen. Es wird wohl eine E30 oder eine E3 werden, mal sehn.
PS. Versuch mal auf SAF-MF zu stellen und den Fokus manuell so einzustellen, dass der grüne Fokuspunkt gerade so erlischt. dann ist bei mir zumindest die Schärfe wieder korrekt.
servus, habe ein problem mit dem MF bei meiner e-520.
bei schlechten lichtverhältnissen versagt ja der sucher aber wenn ich auf MF umstelle dann wird das ganze bild unscharf/verschwommen.
woran kann das liegen?
habe bis jetzt nur mit dem 14-42er bei dunkelheit fotografiert. aber am objektiv liegt es glaube ich nicht
wer weiß was?
ps: falsch es jemanden stört, sry wegen threaderöffnung
bei schlechten lichtverhältnissen versagt ja der sucher aber wenn ich auf MF umstelle dann wird das ganze bild unscharf/verschwommen.
--> ?????? wie soll der Sucher bitteschön versagen?
Oder meinst Du nicht den Sucher sondern das Mäusekino?
--> Wenn Du auf MF umstellst must Du auch von Hand fokusieren. Wenn Du das nicht machst ist das Bild eben unscharf = verschwommen
Dann musst Du eben so lange am Einstellring des Objektivs drehen bis das Bild eben wieder scharf wird.
woran kann das liegen?
habe bis jetzt nur mit dem 14-42er bei dunkelheit fotografiert. aber am objektiv liegt es glaube ich nicht
wer weiß was?
ps: falsch es jemanden stört, sry wegen threaderöffnung
bei den 3 stelligen Olys ist manuelles fokussieren durch den Sucher etwas schwierig, da der Sucher sehr klein ist. Es gibt da hier im Forum ein paar Tipps dazu, wie man das verbessern kann. Da musst Du mal ein bischen suchen.
Mit Liveview in der Vergrößerung funktioniert das schon viel besser, allerdings nur bei statischen Motiven (Stativ erforderlich). Außerdem kommt noch dazu, dass man sich erstmal an die Fokus by Wire Technik der meisten Oly Objektive gewöhnen muss. Man braucht etwas Übung.
Auch sehr nützlich ist das Autofokushilfslicht der Aufsteckblitze (z.B. FL36(R)). Damit funktioniert der Autofokus auch mit Kit Objektiven gut bei Dunkelheit bei Motiven im Nahbereich.
Achso: und überprüf mal die Dioptrin Korrektur, ich hatte die auch mal versehentlich verstellt
Im S-AF findet er keinen Punkt den ich fokussieren kann wenn das Licht schlecht ist. Egal ob Sucher oder Liveview, wenns zu dunkel ist dann lässt sich der Fokus nicht legen.
Auf Liveview habe ich umgeschaltet, ein Stativ habe ich auch benutzt.
Ein Aufsteckblitz habe ich nicht, das Hilfslicht meines internen Blitzes habe ich ausgeschalten da ich das als sehr störend empfinde. Funktioniert das auch richtig? Bei mir hat das bis jetzt nie richtig geklappt.
Wo überprüfe ich die Dioptrinkorrektur?
Per LiveView etwas in unmittelbarer Nähe (am besten mit Stativ) fokussieren und durch Sucher schauen, ist dort das Objekt auch scharf dann ist alles ok.
Is es unscharf so musst du an dem kleinne Rädchen rechts vom Sucher drehen bis es scharf ist, das ist die Dioptrinkorrektur. Brauchen Brillenträger usw....
Im S-AF findet er keinen Punkt den ich fokussieren kann wenn das Licht schlecht ist. Egal ob Sucher oder Liveview, wenns zu dunkel ist dann lässt sich der Fokus nicht legen.
Ok ,ich habe mal Oly kontaktiert,hatte den Link von diesem Thread ( bes. ab Posting 12) mitgesendet:
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es tut mir leid, aber ich kann hier Ihre Bilder und die Seite nicht aufmachen. Bitte senden Sie mir zunächst ein paar unbearbeitete Beispielbilder zu, damit wir das Problem unter Bezugnahme auf die Kameraeinstellungen besser beurteilenn können.
Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
ich hab seit kurzem die Oly E-520. Bin mit der Cam vollkommen zufrieden, allerdings habe ich gewissen Probleme mit der Panorama Einstellung der Cam.
Ist es möglich die Feineinstellung im Szene Modus "Panorama" zu beeinflussen?
Leider sind ja die ganzen Szene Modi per Automatik geregelt.
Daher sind meine ganzen Panorama Fotos bei Nacht unbrauchbar da die Kamera total den Mist eingestellt hat.
Also habe ich anschließend Bilder im M-Modus geschossen die auch gut geworden sind. Dann folgte das nächste Problem - das mitgelieferte Programm Olympus Studio 2 wollte die Bilder nicht zum Panorama zusammenfügen da die nicht im Panorama Modus geschossen worden sind.
Na toll :7 kann mir da jemand weiter helfen oder ist der Panorama Modus schlicht für den Arsch.
Oder gibts irgendein Programm das RAW Fotos als Panorama zusammenschneidet ohne das diese im Panorama Modus geschossen worden sind ?
Fragen über Fragen, aber ich habe leider nichts dazu in der SuFu gefunden.