AW: E520 - Plötzlicher Fehlfokus nach ca. 2 Wochen
Hallo!
Ich habe hier lange mitgelesen und habe mich auch aus den leidigen Diskussionen FF oder NichtFF herausgehalten...
Ich habe mir nach einem Jahr "Bridge Pana FZ18" im Januar 2009 das E-520 DZ-Kit gekauft. Mit der FZ18 waren 99% der Bilder scharf. Wenn nicht, konnte man leicht erkennen wohin man falsch fokussiert hat (einige Teile im Bild waren immer scharf).

Habe anfangs mit meiner E-520 viel über LiveView geknipst, da waren alle Bilder scharf. Bin mit meinem Zuiko 18-180mm in Tierparks gegangen. Mit dem Sucher meistens im oberen Zoom-Bereich geknipst und die Bilder waren auch hier scharf. Bin dann mal mit meinem Zuiko 14-42mm auf "Gebäudejagd" gegangen. Licht war ausreichend vorhanden. Überwiegend mit 14mm geknipst. 99,9% der Bilder waren matschig unscharf!?!
Habe anfangs auch an mir gezweifelt und mir dann einen zweiten E-520 Body zugelegt. Dieser zeigte genau die gleichen unscharfen Bilder.

Den ersten Body habe ich dann nach Hamburg zum Service geschickt. Er kam nach 11 Tagen repariert wieder und zeigte immer noch den gleichen FF. In meiner Verzweiflung habe ich mir von einem Kollegen seine E-410 mit dem Zuiko 14-42mm geliehen. Alle Bilder mit seinem und auch meinem 14-42mm und dem 14-150mm scharf.

Von da an wusste ich, die E-520 hat ein Problem und nicht ich.
Habe dann die erste E-520 wieder zum Service als "Reklamation der Garantie-Reparatur" geschickt. Nach fast 4 Wochen habe ich dann einen komplett neuen Body bekommen... und siehe da: alle Bilder scharf
Bin aber in der Zwischenzeit zur E-620 gewechselt. Hier gab es bisher zum Glück keine Probleme. Falls es sie doch mal geben sollte, so hoffe ich sie über die Fokus-Justage selber korrigieren zu können.
Meine zweite E-520 war mittlerweile auch beim Service und scheint nach der "Reparatur an der Elektronik" einwandfrei.
Solche Bilder wie die von Bowo kann ich euch auch anbieten! Habe hier lange mitgelesen, zwischenzeitlich an mir gezweifelt und auch sehr viele vergleichende Bilder unter anderem mit dem "Focus test chart V2.00" gemacht.
Werde meine beiden E-520 gelegentlich mit gutem Gewissen in der Bucht anbieten (wenn das sie dann noch etwas wert sind) und dann hoffentlich mit der E-620 dauerhaft glücklich.
@Bowo: Lass Dich nicht unterkriegen, das liegt wirklich nur an dem sch...lechten E-520 Body. Egal was die anderen sagen, es liegt nicht an Dir! Und auch nicht an dem "billigen" Zuiko 14-42mm. Ich meine das jeder noch so blutige DSLR-Anfänger im Automatik-Modus bei ausreichendem Licht immer scharfe Bilder schaffen sollte!
Beispiel-Bilder, auf das weiße Gebäude in der Mitte fokussiert.
Bild 1 mit dem Sucher
Bild 2 Crops aus Bild 1
Gebäude unscharf, Vordergrund scharf
Bild 3 mit Live-View
Bild 4 Crops aus Bild 3
Gebäude scharf, Vordergrund unscharf