• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Weg von Canon - ab zu Olympus???

Naja wenn der Mist erzählen darf, darf man wohl auch pointiert darauf hinweisen, dass es Mist ist.

Das sieht die Moderation hier nunmal entschieden anders. Der Laden ist eine Privatveranstaltung die nichts mit Meinungsäusserung zu tun hat.

Was ich eigentlich sagen will, bezogen auf den TO ist:
Ein Wechsel zu Olympus ist auf gar keinen Fall eine Verbesserung. Und warum sollte man sich verschlechtern? Das verstehe ich nicht.

Meine Güte! Es steht doch überhaupt nicht mehr zur Debatte. Er möchte weg von der Kamera/dem System. Das ist doch nun schon längst durch. Wenn du das jetzt noch beim TO hinterfragst, nach über 20 Seiten der Diskussion und Provokation, hast du irgendwo den Schuss nicht gehört.

Naja wenn der Mist erzählen darf, darf man wohl auch pointiert darauf hinweisen, dass es Mist ist.

Natürlich darf man das. Aber der Kommentar mit der Kindheit muss nun wirklich nicht sein, auch wenn er auf der Zunge liegt. Das schürt nur weiteren Streit.

Die Ignore-Liste ist ja schon nervenschonender, ABER damit hilft man Anfänger, die sich neu informieren wollen nicht. Denn so bleibt der Mist unwidersprochen und es scheint als ob sowas gemeinhin akzeptiert würde. Man sieht ja nicht, wer wen alles ignoriert.

Das stimmt allerdings.

Im übrigen habe ich den Beitrag #209 von Xanxx gemeldet. Kritik, Bashing und unsachliche Argumente sind die eine Sache. Das kann ich noch einigermaßen ignorieren. Aber Beleidigungen gegen die gesamten Oly-User lasse ich mir hier auch nicht mehr bieten.
Bei mir ist das Maß endgültig voll. Ich hoffe, dass die Moderation angemessen reagiert. Eigentlich gehöre ich nicht zu denen, die gleich nach höheren Instanzen schreien, aber hier muss was passieren. So geht es nicht weiter!

Wer aus so etwas immer wieder ungestraft ohne Punkte oder Karten rausgehen darf, wird sein Verhalten nicht ändern. Es ist längst überfällig.

@Xanxx
Und jetzt komm ja nicht mir Bemerkungen wie: "Ach, jetzt ruft ihr die Moderation zu Hilfe." Wenn du bist jetzt nicht bemerkt hast, was hier falsch läuft, dann tut es mir leid. Viel Spaß weiterhin!

Wie kann es angehen ,dass ich mit meiner lausigen Olympusausrüstung Fotos zustande bringe ,die alles in den Schatten stellen,was ich 47 Jahre zuvor an Bildern gemacht habe.:eek::rolleyes:

Hm - zunehmende Erfahrung vielleicht? Hihihi. Du darfst einfach unter gar keinen Umständen mit deiner Ausrüstung zufrieden sein, wenn nicht Canon draufsteht. :ugly:

Man schaue sich nur mal diese Ausschnitte an:

Äh das ist zweimal ein Canon-Bild - was das nun aussagen soll, bleibt mir schleierhaft.

Natürlich darf man das. Aber der Kommentar mit der Kindheit muss nun wirklich nicht sein, auch wenn er auf der Zunge liegt. Das schürt nur weiteren Streit.
Ich fand den eigentlich recht harmlos. :)
Und er war auch nur auf die Äusserungen von Xanxx gemünzt und sonst auf keinen anderen User.

Peace ;)

Ich weiss, man soll den Troll nicht füttern ,
aber es juckt mir gerade in den Fingern.Seit einem halben Jahrhundert fotografiere ich,seit 1998 digital.Habe schon so viele Fotoapparate genutzt,die würde man nicht in einen Raum mit 25qm auf den Boden ablegen können.
Eines verstehe ich nicht :confused:
Wie kann es angehen ,dass ich mit meiner lausigen Olympusausrüstung Fotos zustande bringe ,die alles in den Schatten stellen,was ich 47 Jahre zuvor an Bildern gemacht habe.:eek::rolleyes:
Ich bin unschuldig :evil::angel:

Zeig doch mal deine Fotos.

Einfach nur so bzgl. deiner Behauptung zu den Objektiven. Wie kommt es dazu, daß Olympus Zuiko Objektive überall mit Bestnoten abschneiden, wo sie doch so schlecht sind?
Wieso sind z.B. das 50/2 und das 12-60 laut dpreview.com quasi die Referenz in ihren Bereichen?

Was mach ich hier? :lol: Hoffentlich sind die Ferien bald vorbei.

Nein Schlecht sind sie nicht, nur die wirklich guten sind viel zu teuer! Und die billigen können mit Tamron und Co nicht mithalten!

Nein Schlecht sind sie nicht, nur die wirklich guten sind viel zu teuer! Und die billigen können mit Tamron und Co nicht mithalten!

Äh also Canon ist besser als Olympus, weil die 80EUR Kits nicht gegen ein Tamron (ich dachte wir reden über z.B. Canon) für 300EUR mithalten können?

Gut auch wenn ich das erstmal nicht 100% unterschreiben würde aber was ist denn dann mit dem 14-54, welches ja schon vorher, als es das 12-60 noch garnicht gab, zum wesentlich günstigeren Preis von ~500EUR in der ~1000EUR Liga mitgepsielt hat und dies immernoch macht?

Und "Schlecht sind sie nicht..." ist mir zu viel Understatement. Es sind die jeweiligen Top Objektive und zwar herstellerübergreifend. Von A bis Z und ein 12-60 ist dabei sogar noch billiger als ein 24-70 Canon

Ich schliesse den Thread - zumindest vorläufig - hier doch einmal.

Es gibt keine wesentlich neuen Erkenntnisse und Meinungen von Usern, welche nicht einmal selbst eine DSLR-Kamera besitzen (egal welches Fabrikat) und alle Meinungen nur aus div. Veröffentlichungen beziehen, braucht nun wirklich auch niemand.

Ich wünsche allen ein frohes und vor allem ruhiges Osterfest.

*closed*

E-520: Staub auf dem Sensor ?

Hallo,

komme grade vom Geocachen zurück und habe nebenbei ein paar Aufnahmen gemacht, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

P4115994.JPG

Ist das Staub auf dem Sensor meiner E-520? Wenn ja wäre es wirklich traurig. Habe eigentlich immer beim Wechsel der Objektive drauf geachtet dass es schnell geht.

Wie bekommt man sowas wieder hin?

MfG Gunnar

AW: Hilfe: Ist das Staub auf dem Sensor?

Hier:

ImageDescription - OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Make - OLYMPUS IMAGING CORP.
Model - E-520
Orientation - Top left
XResolution - 314
YResolution - 314
ResolutionUnit - Inch
Software - Version 1.0
DateTime - 2009:04:11 20:38:53
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 194
ExposureTime - 20 seconds
FNumber - 22.00
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2009:04:11 20:38:53
DateTimeDigitized - 2009:04:11 20:38:53
ComponentsConfiguration - YCbCr
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 3.50
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash -
FocalLength - 26 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3648
ExifImageHeight - 2736
InteroperabilityOffset - 662
FileSource - DSC - Digital still camera
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Manual
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 1.00 x
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal

Maker Note (Vendor): -

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 14484
JpegIFByteCount - 4663

Hatte ich aber in der Stärke noch nie, deswegen wundert mich das grade so. Vor allem bei ISO 100. Bei 800 ok, aber so?

Edit: Kann kein Rauschen sein, ist bei den anderen Bildern genau an derselben Stelle..... Verdammt :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten