E-520: Fehlfokus "...die Zweite... und die Dritte !!!"
hallo olyfreunde,
teil 1 der story: (mit fotos)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=427523
teil 2 der story:
"...
meine nach weihnachten gekommene E-520 hatte ich nach einigen
ausgiebigen tests (ich habe über 600 fotos geschossen)zu olympus
geschickt zur reparatur.
sie kam ende januar zurück und ich sah sofort bei den ersten
bildern schon am kamera LCD das der fokuspunkt immer noch
unscharf ist / nicht korrekt fokussiert wird.
große enttäuschung... depri...
ich hab sie erstmal ein paar tage "links" liegen lassen und mich
mit der E-3 getröstet.
danach hab ich am WE wieder ein paar testreihen geschossen und
unendlich viele "normale" fotos - bei allen das gleiche bild der
fokus des bodys funktioniert NICHT richtig (besonders im WW
bereich)
tja...
dann hab ich bei oly in hamburch angerufen und eine weile mit
einer netten dame mit anscheinend tschechischem akzent
geplaudert bis die mich (weil hilflos) an einen "techniker"
weiterleitete - der ganz erstaunt war das die kamera nach der
reparatur (des bodys und des objektivs wie im bericht zu lesen
war) immer noch nicht funktionierte und mich fragte was ich denn
falsch machte...
das konnte ich ihm auch nicht sagen ! ;-D
ich weiss bloß das alle kameras die ich bisher in der hand hatte,
wenigstens "ab und zu" ein auf den punkt scharfes bild gemacht
haben!
;-)
nur meine E-520 nicht! (es ist ja wohl nicht die einzige mit
diesem fehler)
naja ... "zerknirschung am anderen ende der leitung" wir schicken
ihnen eine paketmarke zu und sie schicken die kamera nochmal mit
einer ausführlichen beschreibung und den alten reparaturbelegen -
bildmaterial... usw. ein...
und das ist jetzt passiert!
die E-520 ist wieder bei oly mit der dringenden bitte um
reperatur oder austausch !
mal sehen wie´s weiter geht...
(nur um das klar zu stellen - reklamationen sind NICHT mein hobby
!!!)
gruß!
björn
:-(
..."
und nun...
teil 3:
gestern kam das paket mit meinem E-520 kit vom service zurück und ich hatte ein wenig "bauchschmerzen" das paket zu öffnen.
musste ich auch gar nicht, denn an der außenseite klebten ja die service papiere.
"Unser Kundendienstzentrum hat eine eingehende Prüfung (was ist damit gemeint?) ihres Gerätes durchgeführt. Es konnten jedoch keine Fehler festgestellt werden...""
tja - und nun ? nochmal zu oly ???
sie haben nun (wie hier und anderswo - oly-e.de oft zu lesen) eine kopie eines testchart (von Dieter Bethke "...nur zur privaten Nutzung..."?!) mit beigelegt.
heute - am samstag hab ich aus reiner verzweiflung mal wieder ein paar testfotos geschossen.
man bekommt ja so langsam das große zweifeln.
E-520 mit dem 14-42 und E-3 mit 14-42 usw...
es ist eindeutig die E-520 hat mit dem autofokus große probleme - besonders im WW bereich. sie stellt einfach nicht (trotz fokus bestätigung) auf das angegebene fokusfeld scharf sondern irgendwo ein bis zwei meter vor der kamera und deshalb kann dieser testfokuschart auch nicht funktionieren.
in dem bereich ist das bild scharf - egal was fokusiert wird.
AUTO FOKUS
http://www.bilder-hochladen.net/files/4lja-32-jpg.html
MANUELLER FOKUS
http://www.bilder-hochladen.net/files/4lja-33-jpg.html
irgendwo hatte ich gelesen man solle doch gleich in HH beim... (???) anrufen und mit ... (???) persöhnlich sprechen und dann die kamera einsenden.
vielleicht kann sich jemand erinnern ?!?!?!?!?!
das wäre mein nächster schritt !
nachdem ich das letzte mal mit dem service direkt gesprochen habe.
es scheint sich immer noch nicht rum gesprochen zu haben das es dieses problem mit einigen kameras gibt bzw. wo die lösung ist bzw. wie man dieses problem erkennt/nachweisen kann.
ich habe nun schon ZWEI ausführliche briefe mit einigen beispielfotos beigelegt... und das einzige was gemacht wird ist eine (wiederholte) firmeware erneuerung !!!
ENTTÄUSCHEND !!!
ich arbeite im handerk/verkauf und wenn zu mir/uns ein kunde mit einer rekla kommt und mir sagt "...wenn ich so... dann..." dann schaue ich mir diesen vorgang um zu sehen wo das problem liegt.
genau das scheint hier (im service) nicht erfolgt zu sein (bei vielen die die kameras eingesand haben) sondern es wird einfach nur ein spezifizierter test durchgeführt - der offenbar nichts bewirkt ! WARUM ???
bis bald !
(mein trost ist das alle anderen oly kameras die ich hatte/habe _E-1, E-3_ funktionieren wie sie es sollen)
björn
:-(