• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Profibuch E-520

Profibuch?

...
Wie schon an anderer Stelle von mir geschrieben, sind diese kamerabezogenen "Profibücher" überflüssig wie ein Kropf und reine Abzocke. Was soll man von denen erwarten (egal, ob nun 128 oder 360 Seiten dick)?!

Fast das sämtliche zur Fotografie mit einer modernen DSLR wichtige Wissen kann man aus guten (kameraneutralen) Fotolehrbüchern die seit ca. 1930 erschienen sind, beziehen. Ob ich nun Film oder einen Sensor belichte, das spielt zunächst keine so große Rolle. Blende, Zeit, Empfindlichkeit, Fokus, und Brennweite kann ich an jeder tauglichen Kamera einstellen - das konnte man 1960 genauso wie heute. (...)

mein standardwerk seit vielen jahren:

fotografie - kurt dieter solf - grundlagen . technik . praxis - erstauflage 1971

gibts immer noch mehr oder weniger gebraucht zu kaufen.

am besten gefällt mir immer noch ein satz auf seite 119 im kapitel "beugung und brechung":

"Das beste Objektiv ist auch nicht annähernd so scharfzeichnend und auflösend, wie es ein einfaches Loch an seiner Stelle wäre." :D
Absolut zutreffend! Es wäre angebracht, Neulinge in Sachen Digitalfotografie zur Lektüre "alter" Bücher zu verpflichten. Dann gäbe es bei weitem nicht soviel Nonsens in den Foren zu lesen. Mit Kenntnis der elementarsten fototechnischen Grundlagen wären hier mit hoher Wahrscheinlichkeit die meisten Frustthreads gar nicht erst existent, und zwar über alle Marken hinweg.
Das Thema Beugung ist überhaupt sehr interessant, besonders für Megapixelfans.;)
Dazu rechnet man dann noch die übrigen Abbildungsfehler einer realen Spitzenoptik und alle Illusionen sind restlos dahin.:D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorsicht bei neuen E - 520 Tele - Kits

Nicht aufregen Andreas.
....

Guten Morgen :).
Ach nein - aufregen ist bei mir was Anderes :angel:.
"... einen Sündenbock ..." - Diesen Eindruck habe ich zeitweise tatsächlich, aber Was soll´s ;).
Okay, die Thematik "FF" scheint hier wirklich selten vertreten zu sein -> Liest man aber mal auch ältere Beiträge (Schon lange vor meiner "Oly" - Zeit) so gab Es ihn schon :cool: - nur wurde da dann entweder entsprechend repariert / ausgetauscht oder aber - und auch Das erlebe ich immer wieder - einfach geschwiegen und so getan als wenn die Sache "erledigt" gewesen wäre ...
Etwas "Totschweigen" - Das scheint mir ein forentypisches Erscheinungsbild zu sein, zumindest teilweise.
Tja - und an dieser Stelle wäre ich wirklich lieber Politiker gewesen -> Dann hätte ich wenigstens noch eine ordentliche Abfindung in den Allerwertesten geblasen bekommen, da könnte mein "Stuhl" dann stehen wo er wolle :):top:.

Davon abgesehen - und dahingehend bin ich mir "totsicher" ;) - wird mit dem Ende m. Threads die Problematik mitnichten "aussterben" :angel: : Es wird ein Anderer auftauchen ...
Aber gut: Sobald hier bei mir Alles geregelt ist wird´s im Oly - Unterforum wieder etwas "beschaulicher" werden - ich gönne Es Allen :cool:.

Es ist ja auch nicht so das ich die E - 520 für "Fratze" erkläre -> Ich hatte mich vor dem Kauf schon gründlich informiert über deren Möglichkeiten / Ausstattung - den LiveView schenkte ich dabei eigentlich überhaupt keine Bedeutung -> Im Nachhinein aber scheint mir Dieser schon fast unabdingbar da ich jetzt aufgrund der nicht einwandfreien Funktion des AFs ohne eigentlich gar nicht vernünftig arbeiten könnte (Klar, Das war jetzt etwas übertrieben dargestellt :cool:, aber dennoch nicht ganz unwahr) ...

Das Olympus damit eventuell "versuchen" würde Kunden zum Kauf der gehobeneren Modelle zu bewegen fand ich aber schon irgendwie "witzig", um nicht zu sagen grotesk :lol: ->
Dann hat ihre Strategie z. Bspl. bei mir total versagt, da ich ursprünglich schon fest für den Spätsommer mein Kaufziel "E - 3 / E - 30 plus gutem Tele sowie Pro - Standardzoom" gefasst hatte :angel:.
Uns so wird Es mit Sicherheit nicht mir Alleine ergehen / ergangen sein; davon bin ich überzeugt.

Aber ein paar Tage könnt Ihr doch noch warten - stellt Euch vor Es währe bald Weihnachten :lol::ugly: ...

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:

also ganz ehrlich - wenn man es nicht besser wüsste, würde man wirklich den Eindruck bekommen, dass quasi alle oder zumindest der Großteil der E-520en einen Frontfokus aufweisen. Und das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.

Meine eigene E-520 und auch die meines Bekannten, welche er sich auf meine Empfehlung gekauft hat sind einwandfrei.

Und sorry - im einen oder anderen Fall habe ich dann auch den Verdacht, dass der Fehler hinter der Kamera zu suchen ist.

Damit möchte ich jetzt niemanden persönlich angreifen, aber wenn man den einen oder anderen Beitrag hier liest kommt man halt den Eindruck....

Also wenn ich mir vorstelle, ich wäre Neueinsteiger und werfe einen Blick in dieses Unterforum, käme ich aufgrund der ganzen Negativthreads ziemlich schnell zum Eindruck, dass man Kameras von Olympus nicht kaufen sollte.

Und das hat Olympus absolut nicht verdient!

So - jetzt könnt Ihr mich zerfleischen ;)

Gruß

Michael

Nö, eigentlich nicht. Und ich spreche mal aus, was hier viele denken (ich auch) - Bei der Meldung "AndreasTV hat keine Olympus mehr" ging ein kollektives Aufatmen durchs Olympus-Forum. Seltsam: Ahnten wir nicht alle, dass es so endet? Und ehrlich: Ich bin froh, wenn dieser Nick HIER verschwunden ist, ohne persönlich zu werden. So langsam haben wirnach fast 1500 Beiträge begriffen, dass da ne kaputte Kamera war.

Eigentlich wollte ich diesen ätzenden Thread hier nicht mehr füttern, aber das musste mal raus. In Zukunft werde ich mich an solchen Diskussionen nicht mehr beteiligen. Wie lang wäre der Thread gewesen, wenn sich keiner beteiligt hätte? Maximal 3 Beiträge. Und hats dieser Thread fachlich gebracht und hat es sich gelohnt, hier irgend etwas zu schreiben ? Überlegt mal genau.... N E I N, hat es nicht!

Dann füttert doch lieber die Bilderthreads. Da bekommt man Kritik, Lob und lernt noch etwas dabei. Hier dagegen verschwendet man nur Lebenszeit mit dem Quatsch einzelner Leute. Was ja leider heutzutage in Mode ist.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Und das hat Olympus absolut nicht verdient!

....aber mancher kunde auch nicht. in der vergangenheit gab es ja immer wieder mal probleme mit "ein paar wenigen" kameras und objektive. mich hat es selber in der reihenfolgen: e-3, 12-60er(2x) und e-520 erwischt. gut, ich hab mich zwar in diesem forum nicht ausgetobt, aber ich kann nur mit dem kopf schütteln, wie manche versuchen, das gewissen von olympus rein zu waschen. ..und wem es nicht gefällt, brauch hier nicht mitlesen....

nicht das ich ein freund von canon bin, nein aber man kann probleme auch so lösen und dazu stehen:

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Canon_repariert_losen_Spiegel_der_EOS_5D/5545.aspx

gruß
rodnoc

Es reicht jetzt wirklich!

Dann sollten wir jetzt einfach mal einen Moderator bitten, hier dicht zu machen,
oder?
Das Thema ist behandelt und gegessen.
Defekte Kameras wurden zurückgegeben, die Besitzer haben etwas anderes.
Alles weitere wäre OT.
Mal so als Begründung für eine Schließung.

Und dann schauen wir zu, wie der Thread Tag für Tag weiter in der Ferne
schwindet :)

Auch die feine Englische, wenn Leute, welche kein Problem haben,
um Threadschliessung der Threads für Leute mit Problem bitten.
Nur mal so grundsätzlich ...

Gruss Martin

Dann sollten wir jetzt einfach mal einen Moderator bitten, hier dicht zu machen,
oder?
Das Thema ist behandelt und gegessen.
Defekte Kameras wurden zurückgegeben, die Besitzer haben etwas anderes.
Alles weitere wäre OT.
Mal so als Begründung für eine Schließung.

Und dann schauen wir zu, wie der Thread Tag für Tag weiter in der Ferne
schwindet :)

.... wäre Es nicht eigentlich "mein Bier" den Thread schließen zu lassen :confused: -> Done :cool:. Davon ab ist meine 520er noch hier.
Sodele ...

EDIT: Der Mod möchte aufgrund der Tatsache das Es noch Leute mit Problemen gibt hier noch etwas "Offen" lassen ...

Grüße

Andreas

Auch die feine Englische, wenn Leute, welche kein Problem haben,
um Threadschliessung der Threads für Leute mit Problem bitten.
Nur mal so grundsätzlich ...

Ist auch das erstemal in meinem Leben, dass ich um so was bitte.
Bin eigentlich überzeugter Threadschliessungshasser.

Hier geht es schon lange nicht mehr direkt um das Problem.
Ausgartet ist der Thread schon längst, wird aktuell auch grad wieder
rüder im Ton und hilft doch eigentlich niemandem mehr.

Lösungsansätze wie einige gute Anleitungen zum Festellen des
Problems sind nicht mehr auffindbar oder werden ignoriert...usw.

...wird aktuell auch grad wieder
rüder im Ton und hilft doch eigentlich niemandem mehr.

Lösungsansätze wie einige gute Anleitungen zum Festellen des
Problems sind nicht mehr auffindbar ...usw.

Na dann ist meine Sig mit Link zu Sabines Beitrag wohl unsichtbar :confused:; aber gut das ich "den Rest" nicht mehr mitbekomme ... :angel:.

Grüße

Andreas

Dabei fällt mir ein, wie hoch ist der Buchwertverlust, den du hast?
Ich meine du solltest es noch mal mit Oly versuchen.
Gibt dein Doppelkit der E-520 beim Händler ab und kauf eine neue E-520.
Seid deinem erst Kauf ist der Kitpreis ja wohl gut gefallen.
Zieht man die beiden Kit Objektive ab, sollte sogar eine 14-45II möglich sein.
Ich würde beides Online kaufen, in 14 Tagen sollte es dir möglich sein es zu prüfen.
Ein 40-150er aus dem Biete-Bereich, oder mit vorherigem Test beim örtlich Händler sollte doch nicht das Problem sein.
Bei soviel Pech sollte man doch wenigstens versuchen das Beste daraus zu machen.
Heute ist ja auch so ein Datum, schlimmer kann es ja kaum noch kommen.
Und bei den hier schon sehr eindrucksvoll und logisch erklärten Wahrscheinlichkeiten in Bezug auf Qualität in der Produktion; müßte bei dir eine statistische Häufung vorliegen, wenn du wieder eine mit FF erwischen solltest.

Hallo :).
Nein Danke :angel: - mein "Maß" ist diesbezüglich erstmal "voll" :cool:.
Bei mir treffen zuviel "Wahrscheinlichkeiten" zusammen sodass ich erstmal - wie schon mehrmals angemerkt - meinen anderen Hobbys nachgehen werde; wo mich das Pech nicht derart "verfolgt".
Eventuell irgendwann mal eine ..... ;) - mal schauen, aber diesen Sommer über möchte ich von derartigen Ereignissen wie den Momentanen doch lieber verschont bleiben und m. Blutdruck auf verträglichem Level halten.

Grüße

Andreas

Nein Danke :angel: - mein "Maß" ist diesbezüglich erstmal "voll" :cool:.
Bei mir treffen zuviel "Wahrscheinlichkeiten" zusammen sodass ich erstmal - wie schon mehrmals angemerkt - meinen anderen Hobbys nachgehen werde; wo mich das Pech nicht derart "verfolgt".
Eventuell irgendwann mal eine ..... ;) - mal schauen, aber diesen Sommer über möchte ich von derartigen Ereignissen wie den Momentanen doch lieber verschont bleiben und m. Blutdruck auf verträglichem Level halten.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

so weit ich es verstanden habe, spinnt bei Dir jetzt das 70-300er.
Die Kamera dürfte ja in Ordnung sein.
Geh zum Fachhändler, teste ein neues 70-300er, dauert 5 Minuten
und Du musst nicht gleich die ganze Ausrüstung wegschmeißen.
Dein Händler oder Olympus soll das Teil Tauschen und die Freude ist groß.
Ich kann nur sagen, so wie meine 520er funktioniert macht es eine
große Freude auf Bilderjagt zu gehen.

Gruß
Gerhard
Ps.: Blutdruck auf verträglichem Level halten, kannst beim Radfahren

Hallo Andreas,

so weit ich es verstanden habe, spinnt bei Dir jetzt das 70-300er.
Die Kamera dürfte ja in Ordnung sein.
...

Nein - ich tausche nur nur Eins -> Ausrüstung gegen Geld ;).
Dreimal hintereinander ein nur teilweise oder gar überhaupt nicht korrekt funktionierendes Kit ist mir einfach zuviel des Guten :rolleyes:; Wer weiß Was als Nächstes kommen würde :angel:.
Aber dennoch wünsche ich Dir / allen Anderen viel Spaß mit der Kamera :top:.

Grüße

Andreas

Dreimal hintereinander ein nur teilweise oder gar überhaupt nicht korrekt funktionierendes Kit ist mir einfach zuviel des Guten :rolleyes:; Wer weiß Was als Nächstes kommen würde :angel:.

Selber schuld. Nach dem ersten Fehlversuch hätte ich evtl. noch einen Versuch mit dem entsprechenden Hinweis, das danach Schluss ist gemacht. Aber über all die Wochen und Monate..... NEE DANKE.

Aber ich habe den Systemwechsel auf der Ebene zu einer 3stelligen Oly eh nicht verstanden.

Stefan

...
Aber ich habe den Systemwechsel auf der Ebene zu einer 3stelligen Oly eh nicht verstanden.

Stefan

Ja nee - ist klar :rolleyes: -> Hinterher sind Alle immer schlauer ...
DAvon ab wollte ich erstmal schauen ob mir das Bedienkonzept der Olys liegt -> vorher eine BDA lesen und praktisches Erproben sind Zweierlei ;).
Muss ich mich sonst noch bei Irgendwem wofür rechtfertigen :confused:.
Also mit dem "Mund" sind ja Einige hinterher "schnell dabei" :D - da kann man immer wieder staunen :angel:.
Ist doch nicht mehr lange (Eigentlich schon längst "gegessen") -> Kann man solange nicht "die Füße" still halten?

Grüße

Andreas

J
Muss ich mich sonst noch bei Irgendwem wofür rechtfertigen :confused:.

Das wollte ich damit nicht ausdrücken. Aber auch nicht weiter ins Detail gehen, da sonst die Olygemeinde wieder über mich herfällt ;)

Vielleicht schicke ich Dir das nochmal ausführlich per PN was ich sagen wollte.

Stefan

Okay - vielleicht habe ich Dich aufgrund einer allgemeinen Verstimmung meinerseits auch einfach falsch verstanden - dann entschuldige ich mich hiermit dafür :angel:.
Für eine PN sollte sich aber beeilt werden da mich eh schon wundert Das ich noch schreiben kann :confused::angel:.

Grüße

Andreas

Und da kommst du jetzt erst drauf? Was hast du mit der Kamera seit Oktober gemacht?

Vielleicht hat er, wie ich als DSLR Neuling, vorher nie von einem FF gehört, zu 95% im unproblematischen Zoombereich fotografiert und den Rest unscharfer Bilder dem eigenen Unvermögen zugeschrieben? Auch immer wieder daran denken- es ist ein Einsteigermodell...
Ohne diese "Meckerecke" würde ich mich vielleicht immer noch wundern, nicht alle schieben miese Bilder gleich auf ihre Ausrüstung.
Das Einzige was mich ärgert- habe heute meine laut Oly reparierte 520, nach einem kleinen Test, direkt wieder abgegeben. Reparaturbericht "alles super", Focusbilder dabei... FF genau wie vorher. :mad:

Grüße, Kai

WERBUNG
Zurück
Oben Unten