• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E520 weniger scharf als Oly7070 ????

Den Unterschied bei den dpreview-Bildern kann man schon durch Kameraeinstellungen ausgleichen. Dazu gibt es hier viele Threads.

Bei Deinen gezeigten Fotos ist es so, daß das Schild evtl. zu klein für den AF der 520 ist, es wird dann woanders fokussiert. Leider kann man auch nicht bei Endbrennweite scharfstellen und dann zurückzoomen wie es früher üblich war, weil das Objektiv da einen Fokusshift zeigt. Bei der 7070 werden eventuelle Fehlfokussierungen durch die größere Schärfentiefe ausgeglichen.

Das Foto der 520 zeigt im Gegensatz zum Kompaktdigibild keine ausgefressenen Lichter, was ein Vorteil ist.

Man kann jetzt:

-eine Tonwertkorrektur durchführen, die den Kontrast noch etwas anhebt,
-eine moderate Scharfzeichnung mit großem Radius (50-80 px) durchführen,
-die eigentliche Unscharfmaskierung entsprechend der Ausgabegröße und des Mediums mit geringerem Radius am Ende der EBV machen
und gucken, was dabei rauskommt.

Das Problem liegt möglicherweise tatsächlich an der Technik. Sieh dir doch mal die linke obere Ecke deines Gesamtbildes mit der E-520 an. Die scheint mir wesentlich schärfer zu sein als das Schild.

Entweder hat die Kamera nicht richtig fokussiert, oder das Objektiv ist defekt. Ich finde aber auch, daß es in der Größe schärfer sein sollte (wenn alles okay ist).

In der Größe ist selbst mein OM 50/1,4 an einer E-Kamera bei Offenblende schärfer, und das will durchaus einiges heißen ;) .

Wie gesagt,

das selbe Bild wurde mit zwei E520 Systemen geschossen, je 5x es ist immer gleich unscharf.

Fokussiert wurde auf den mittleren Spot.

Vielleicht kann ja jemand ein ähnliches Bild mit seiner E520 schiessen, dann können wir ja sehen ob ich wirklich die falschen Einstellungen gewählt habe.

Mich erstaunt es einfach sehr, das eine 4 Jahre ältere Kompaktknipse die besseren Schärfe Ergebnisse liefert. Näturlich ist die E520 in vielen Punkten der 7070 überlegen, aber die Schärfe sollte meiner Meinung auch zu diesen Verbesserungen gehören und nicht schlechter ausfallen. Umso mehr da die 7070 ja auch ein Olympus ist.

Danke für eure selbst geschossenen Bilder, für den Vergleich.
Ich selber bekomme es leider nicht hin.

Gruss 100octane

das 7070 bild finde ich ziemlich überschärft :o
das kann man mit dem 520er output genauso ;)

Für mich ist auf dem E-520 Bild nichts richtig im Fokus. Keine Ahnung, wie Dein Freund das geschafft hat. Normal ist es nicht.

Vielleicht hilft Dir der E-520 Bilderthread hier im Forum, um die Schärfeleistung zu beurteilen (hängt natürlich auch noch vom Objektiv ab).

AW: Frage zu E-520

Hallo Wolfgang, es gehört zwar nicht in diesen Thread, ich wollte deshalb aber nicht extra einen neuen aufmachen. Ich habe gesehen, Du hast neben der E-3 auch die E-520. Ich trage mich mit dem Gedanken diese als Zweitbody zu kaufen. Deshalb meine Frage hinsichtlich ISO-Auto. Wie hoch kann ich mit ISO-Auto gehen? Von der E-510 weiss ich noch, dass bei ISO 400 Ende war. Ist das bei der E-520 auch so?
Sorry, habe es jetzt erst gelesen. Adreas hat schon alles dazu geschrieben.
Hier in #2, #4 und #5 hatte ich mal einen Vergleich zwischen E-3 und E-520 gemacht: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=338403

Ich hatte selbst die C-5060, die sicher nicht schlechter oder besser in der Schärfe war als die C-7070.

Aber gegen praktisch jede DSLR (und der E-520 sowieso) verliert sie in Sachen Schärfe. Ich tippe auf Fokusfehler.

Im Sommer habe ich jemanden, der mit einer dicken Nikon durch die Gegend rannte, gebeten, ein Bild von uns zu machen. Fokussiert hat er dann auf das Lübecker Holstentor, aber nicht auf mich, trotz vorheriger "Einweisung". Oder gibt es bei Nikon keine roten Punkte im Sucher? :confused:

Will heißen, dass selbst Leute mit teurer DSLR-Ausrüstung es noch nicht kapiert haben, dass man erst den Auslöser halb durchdrückt, guckt wann und ob der Fokus sitzt und dann durchdrückt.

Wie gesagt,

das selbe Bild wurde mit zwei E520 Systemen geschossen, je 5x es ist immer gleich unscharf.

Fokussiert wurde auf den mittleren Spot.

das 520er Bild ist schlicht unscharf, das 7070 bild kaputtgeschärft ... beide ein Fall für die Tonne.

Das Objektiv kann das besser, auch wenn Kit draufsteht!

Die E-520 ist halt eine DSRL, die will halt Nachbearbeitung. Die C-7070 macht schon die Nachbearbeitung in der Kamera. Dafür zerstört sie auch ein Teil der Bildinformationen, aber das Bild sieht auf den ersten Blick schön scharf aus.

Habe mal das Bild der E-520 ein wenig aufpoliert.

Belichtung, Kontrast und Schärfe (USM und Highpass). Und raus kommt so was (ich weiss, ich habe übertrieben, aber ich wolte auch mal die Schärfe überbetonen).

VG Max

Hallo zusammen :),
die Crops der 520er sehen so aus als wenn die Pics mit meiner Tele - Möhre aufgenommen worden wären :angel: - von meinem 14 - 42er bin ich aber Anderes gewohnt :top: -> wenn das gleiche Objektiv an beiden 520ern benutzt wurde, wird das Teil (Objektiv) einen "Hau" haben ...; vielleicht auch Eins welches bei verschiedenen Abständen einfach irgendwo hin fokussiert :confused:.
Die Pics der älteren Oly - da brauche ich Nichts zu zu schreiben - wurde schon erledigt: Scharf - Schärfer -> Kaputt ;).

Grüße

Andreas

Wie schon mehrfach geschrieben es wurden 2 Bodys mit 2 14-42ern benutzt. Und mit jedem wurden 5 Bilder geschossen. Keines davon ist besser als das gezeigte.

Mein Freund fotografiert schon lange, und fokussieren weiss er wie es geht, er hat auch manuell fokussiert (leider nicht dieses Schild) und er sagt es wurde nicht besser.

Gerne würde ich Bilder die ihr mit der 520 ohne Nachbearbeitung geschossen habt sehen. Dürft auch ein anderes Objektiv nehmen, aber die Grösse der Schrift zum gesamten Bild sollte in etwa gleich sein.

Ich will eigentlich Bilder aus der Kamera, Nachbearbeiten ist mir zu aufwändig.

Gruss 100octane

Da ja wohl so Einige 14 - 42er "etwas eigenartig" aufgefallen sind, würde Es mich nicht wundern wenn Beide defekt wären :cool:; wollte in keinster Weise andeuten das Jemand "zu blöd" zum fokussieren wäre :angel: ...
Zwar keine Schrift wie gewünscht, aber nur um zu zeigen, das Es geht mit der Kamera und dem Objektiv (Die waren direkt aus der Kamera ohne hochgestellte Schärfe) ->
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=639829&d=1224329447
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=639828&d=1224329447
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=639065&d=1224241702
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=639065&d=1224241702
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=605216&d=1221026504
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=601099&d=1220721637
Das ließe sich weiter fortsetzen ... ;).
Um "fertige Pics" direkt aus der Kamera zu bekommen muss Diese halt entsprechend konfiguriert werden.

Grüße

Andreas

Autofokus bei E-520 defekt?

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche mein neues E-520 Double Zoom Kit geliefert bekommen und hab leider schon das erste Problem mit der Kamera (und dem Olympus-Support).
Wenn ich durch den SLR-Sucher schaue und über das Phasenkontrast-AF fokussiere (S-AF, mittlerer Sensor), sind alle Bilder mehr oder weniger unscharf. Der Effekt ist besonders deutlich bei offener Blende und bei der jeweils kürzesten Brennweite des Objektivs, d.h. bei 14 mm und bei 40 mm.
Ein Blick in die EXIF-Daten zeigt auch , dass offenbar immer eine zu kurze Entfernung eingestellt wurde. Ich hab eine ganze Reihe Testaufnahmen gemacht von weit entfernten Objekten und z.B. bei 14 mm Brennweite so gut wie nie über 2m Fokusabstand gesehen.
Bei manueller Fokussierung ist alles tadellos, ebenso im Live-View-Modus mit Kontrast-AF (I-AF). Mit Hybrid-AF dann allerdings wieder unscharf.
Erste Reaktion von Olympus war, entweder geht es immer oder nie und ich soll erst einen Firmware-Update machen.
Ich sehe das aber anders: die Kamera hat doch zwei völlig unabhängige AF-Systeme (mit mir im MF-Modus eigentlich drei), und es ist doch möglich, das eines nicht richtig funktioniert.
Nach einem längeren Telefonat mit einem Herrn vom Olympus-Support (ich weiß nicht, ob mich verstanden hat) soll ich nun mal einschicken.
Wie seht Ihr das? Bin ich falsch gewickelt und kann mir das einschicken sparen? Da ich die Kamera noch keine zwei Wochen habe, würde ich sie am liebsten zurückgeben, andererseits hätte ich die E-520 schon gerne behalten, sofern dieser Fehler leicht behebbar ist.

Vielen Dank für Eure Antworten

AW: Autofokus bei E-520 defekt?

Hallo :),
da gibt´s hier irgendwo einen Thread zu bezüglich der AF - Ungenauigkeit dieses Objektivs ;).
Meins war auch so ein Kandidat und wurde beim Service gut "hingebogen" (AF repariert / justiert).
Was der Support da vom Stapel gelassen hat war wohl Schiet :angel: ....; kann aber passieren, da dort oft genug Theoretiker am Telefon sitzen welche oft genug garnicht wissen Was sie verzapfen (Ist aber leider bei Allen Hotlines so).
Mach´ Beispielbilder, beschreibe das Prob genau und schicke die Sachen ein - bei Mir hat´s inkl. Wochende / Hin - / Rücktransport exakt zehn Tage gedauert ;).

Ach ja: Herzlich Wilkommen im Forum.

Grüße

Andreas

Das ging ja schnell. Mich wundert nur, dass der Fehler bei beiden (14-42 und 40-150) Objektiven auftritt.
Deswegen hab ich doch den Body im Verdacht.

So etwas ist ziemlich ärgerlich, aber Einschicken wird die beste Methode sein. Wenn du sie einfach zurückgibst und dir eine neue holst weißt du ja nicht, ob dir das dann nicht wieder passiert (auch wenn das wohl eher die Ausnahme ist).

Das ging ja schnell. Mich wundert nur, dass der Fehler bei beiden (14-42 und 40-150) Objektiven auftritt.
Deswegen hab ich doch den Body im Verdacht.

Alles einschicken ;) - hatte ich auch gemacht und auch am Body musste justiert werden :angel:.
Ist man heutzutage bei keinem Hersteller mehr vor sicher :cool:.
Also - buchstäblich "Ab die Post" (und vorher von der Oly - Seite das Reparaturformular ausfüllen und ausdrucken / beilegen sowie eine Kopie der Rechnung u. d. Garantiekarten).

Grüße

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten