AW: Umstieg auf Olympus oder - Neue Möglichkeiten oder Geldverschwendung
Hallo Steady_I,
leider habe ich keine Erfahrung mit Canon im Digitalbereich (habe eine analoge Spiegelreflex von Canon). Daher kann ich nicht wirklich etwas zum Vergleich Canon 350 und Oly E-510 beitragen.
Ich selbst habe mir lange Zeit die Frage gestellt welches Systhem und welches Modell ich mit meinem ebenfalls geringen finanziellen Möglichkeiten kaufen soll. Für mich stand im Vordergrund mit meinen maximal 500 Euro die bestmögliche Leistung zu bekommen. Nach langen lesen in Tests, Foren und Fotoseiten kam ich letztendlich zum Schluß, dass das maximale an Qualität in dieser Preislage die E-510 ist. Ich habe mir (damals vor 1,5 Jahren!) eine neue E-510 mit beiden Kitlinsen 14-42mm und 40-150mm für 480 Euro gekauft. Das war damals ein Hammerpreis! In der ersten Zeit war das eine große Umstellung von einer Nikon Kompaktkamera zur E-510. Ich habe ca ein 3/4 Jahr gebraucht bis ich mit der Kamera klar kam (individuelle Einstellungen, allgemeine Fehler die ich beim Fotografieren machte usw.). Seit etwa einem 3/4 Jahr bin ich mit der Kamera richtig glücklich.
Der
Body ist sehr gut verarbeitet. Er macht einen hochwertigen und stabilen Eindruck (Er ist allerdings nicht abgedichtet. Bei Regen ist als vorsicht geboten).
Der IS ist im Body, was mir auch beim Nutzen von alten analogen (Minolta) Objektiven sehr nützlich ist. Der
Liveview mit klasse Sucherlupe ist da auch sehr hilfreich um manuel scharfstellen zu können (die Schärfe sitzt da 100%). Die oben genannten
Oly Kitlinsen sind wirklich hervorragend.
Die Olyfarben sind (vor allem in Vivid)
sehr schön. Und jetzt noch ein paar
Nachteile die du nur mit höherwertigen/teuren Objektiven und Bodys von Oly in den Griff bekommst.
Der
Dynamikumfang könnte größer sein. Bei
Spitzlichtern hat die E-510 so ihre Probleme (hier muss schon sehr genau belichtet werden). Ja ich sage es
das Rauschverhalten ist nicht immer der Hammer - ich kann aber gut damit leben.
Ich habe meine Kamera inzwischen individuell nach meinen Bedürfnissen eingestellt. Die JPGs OOC sind inzwischen wirklich gut und zu 90 Prozent wirklich ohne weiter Nachbearbeitung verwendtbar.
Ich bereue den Kauf nicht und würde mir die Kleine E-510 wieder Kaufen.
Aber...........jeder ist anders und du musst deine Entscheidung selbst treffen