• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Einkaufshilfe

*smile*
Naja sooooviel Geld ist es dann auch wieder nicht.
Klar ist das 12-60 bestimmt ein tolles Objektiv, aber ich bin mit dem 14-54 seeeehr zufrieden.
Geht wirklich nur rein ums Gehäuse ;)
12-60 is finanztechnisch leider nicht drin, da ich meine E-510 und auch mein 14-54 behalten will ;)

Ich habe mich damals für die E-30 entschieden, einfach weil ich keine Lust habe, das Mehrgewicht der E-3 bei gleicher Leistung mitzuschleppen. Klar ist die E-3 abgedichtet und es mag bestimmt auch irgendwo Bedarf dafür geben, aber ich für meinen Teil fotografiere seltenst im Regen (und das hat meine E-510 auch ohne Abdichtungen überlebt :D).

Also:
Pluspunkte E-3:
Abgedichtet, größerer Sucher

Pluspunkte E-30
leichter, Programmwahlrad, elektr. Wasserwaage

Muss man wissen, was man will, aber mir wäre ein gutes Gewichts/Leistungsverhältnis wichtiger als ne Abdichtung.

Entscheid dich doch einfach aus dem Bauch heraus, wenn du sie beide in der Hand hattest, wird schon richtig sein, so oder so. ;)

..., da ich meine E-510 und auch mein 14-54 behalten will ;)

Das habe ich ja auch getan. Wenn ich halt leichter unterwegs sein will, dann kommt nur die E-510 mit dem 14-54 mit. Aber wie "Muse" schon schreibt ... entscheid dich doch einfach aus dem Bauch heraus. Oder einfach danach, was Du günstiger bekommst. Es wir auf jeden Fall nicht falsch sein! :top:

HyHo ...

Ich hab die E-30 und die E-3 ...also die Zusatzspielerein der E-30 nutz ich eigentlich kaum. Sehe also bis auf etwas mehr Auflösung der Bilder die Vorteile bei der E-3 in der Abdichtung. -Das aber nur wenn die Objektive das auch sind.

Ergo, gehts richtung Top Objektive dann jezt die E-3 ... solls bei den bestehenden bleiben würrde ich die E-30 nehmen ...

Gruß
Sascha

Warum, das 14-54 ist doch auch schon abgedichtet, oder ? Ich würde mich einfach mal das fragen: Wie viele Fotos hast du nicht gemacht weil du Angst vor nem Wasserschaden gehabt hast ?

@bluebyte
merci für den tip

@cris silver

Hmm naja ich hab einigemale grad im Winter die Kamera daheim/im Auo gelassen. Ansonsten hat mich meine E-510 eigentlich noch nie im Stich gelassen, hab mit ihr auch schon bei leichtem Spühregen (so feinerer Nebel eher) fotografiert ohne mir Gedanken zu machen (naja im Nachhein schon)

zur Frage der Objektive: ich hab erstmal vor bei meinen bisherigen zu bleiben auch wenn mich grad das 50-200 sehr lockt, nur fehlt dafür dann halt die Kohle.

zum 14-54 alt: ja das ist auch schon abgedichtet, kam ja damals mit der E-1 raus.

zur E-510 und was mir nicht gefällt: zum einen der Autofokus, der ist in vielen Situationen viel zu langsam, zum anderen hab ich einen Metz 58 AF Blitz und könnte mit dem halt dann (E-3 wie E-30) entfesselt blitzen.

Weiterhin stört mich ein wenig, dass mir die E-510 etwas zu klein ist, deswegen hab ich mir ja für das Teil einen Batteriegriff von Ownuser gekauft.

Ich denke das die E-30 eine sehr gute Kammera ist und man durchaus keinen Fehler macht sie zu kaufen.
Vorteile sind hier :
Wasserwage
größerer Display 2,7"
12 MP
schnellerer AF
und noch andere unwichtige spielereien

den einzigen Vorteil bei der E3 ist das Abgedichtete Gehäuse, naja für super Profis ist dies ok.

Ich stand auch vor der Wahl, E-3 oder E-30 als Nachfolger der E-510. Ich hab die E-3 genommen, wegen den vielen Direkttasten (k.a. ob die E-30 die auch hat), dem relativ großen Sucher und weil ich mir keine Sorgen machen will, wenn es regnet, das Teil mal unsanft behandelt wird usw.
Einzige was stört sind halt die 1600g Lebendgewicht mit 1260 vorne dran, das ist manchmal doch etwas viel des Guten, aber dafür gibt es ja ne E-420 :P

Gruß Sascha.

E-510: Akku Selbstentladung

Sorry dass ich mein Problem in 2 Threats schildere, aber bei dem anderen ist mir erst jetzt aufgefallen, dass es sich dort um die E520 handelt.

Ich habe folgendes Problem mit meienr E 510:

Meine Cam war bei Oly zur Reperatur (Ich hatte einen Fleck auf dem Sensor) und die Reperaturatur erfolge auch relativ schnell und ich war Happy, dass der Fleck weg war (lt Händler Kratzer im Sensor) und nun habe ich die Cam mal 2 Tage nicht benutzt und mußte feststellen, dass der voll geladene Akku auf einmal so leer war, dass die Cam keinen Muks mehr von sich gab. Also gedacht shit der Akku ist hin, aber seit ich das ganze dann mit meinem 2. Akku auch hatte, denke ich, dass es die Cam sein muß. Es wäre ja sehr komisch wenn 2 Akkus zur gleichen Zeit den Geist aufgeben.

Am meisten ärgert es mich, dass man die Cam mit einem Fehler weg giebt und mit einem anderen zurück bekommt. Außerdem hoffe ich dass meine Akkus jetzt dadurch nicht hin sind, das wäre extrem ärgerlich! Jedenfalls lasse ich den Akku mal nicht mehr in der Cam.

Hat jemand von euch noch ne Idee oder einen Vorschlag woran das Problem liegen könnte? Andernfalls muß meine Cam wohl nochmal nach Hamburg und ich hätte nochmal min 2 Wochen keine Cam.

Wäre doch nur schon Dezember und ich hätte die E 30 mit dem 12-60, dann wäre es nicht so schlimm wenn mal mit 1 Body was ist.

Danke schon jetzt.

AW: Akku Selbstentladung an einer E510

Mist - ich weiß, dass es hier schonmal einen Thread zu genau dem gleichen Problem gegeben hat. Der ist allerdings schon älter, und ich finde ihn nicht mehr ... Leute, helft suchen!

Nachtrag: Ähm, ja, Du hattest den Thread doch schon selber gefunden ...

AW: Raw Olympus E-510

Hi habe leider gerade das gleiche problem, da ich auf windows 7 umgestiegen bin.

Und der oben genannte Link geht nicht mehr.

Bei der adobe seite steht das camera raw 5 cs3 nicht mehr unterstützt wie komme ich denn nun an eine ältere version von camera raw?

Edit habs gefunden, Adobe bietet auch die älteren Versionen noch zum download an,

Zuletzt bearbeitet:
E-510: Beeinflußt die Schnittbildscheibe den AF o. Bel.?

Hallo,

in meiner E-510 ist statt der Standardscheibe eine Einstellscheibe mit Schnittbildindikator eingebaut. Da ich ohnehin vor habe, alte manuelle Objektive zu nutzen, bin ich darüber nicht böse.
Nun frage ich mich aber, ob und in wie fern der mittige Schnittbildindikator den AF bez. die Belichtungsmessung beeinflusst oder beeinflussen kann. Gerade der AF misst ja auch durch die Mitte, wo bei der normalen Einstellscheibe ein freies Feld ist.

Mache ich mir da ganz umsonst Gedanken?

lg
Uwe

AW: Beeinflußt die Schnittbildscheibe den AF o. Bel.?

Der AF sitzt ganz woanders, der bekommt sein Licht vom kleinen Spiegel hinter dem Hauptspiegel, wird also durch die Mattscheibe nicht beeinflusst. Bei der Belichtungsmessung sieht das anders aus, die sitzt meistens hinter der Mattscheibe und da kann es dann zu Fehlbelichtungen (wahrscheinlich eher Überbelichtungen) kommen, wenn man den Mattscheibentyp der Kamera nicht mitteilen kann.

... es wäre schön zu wissen, von welchem Hersteller die Mattscheibe ist; die "Besseren" wie katzeys machen auf ihrer Webseite Angaben, wieweit man mit EV-Korrektur eingreifen muss und welche Arten der Belichtungsmessung (z.B. Spotmessung) bei welcher Scheibe ausgeschlossen sind.

Den Weg dorthin findest Du über die Suchfunktion hier im Forum, das Thema wurde schon mal behandelt.

viele Grüße
Michael Lindner

Danke erst einmal für die Antworten.
Ich habe die Orginalverpackung der Schnittbildscheibe und werde mal nachschauen, wer der Hersteller ist.
Ich habe doch richtig verstanden, dass die Art der Scheibe für den Autofocus ohne Belang ist?

lg
Uwe

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ich habe nun mal auf die Verpackung der Schnittbildscheibe geschaut, kann aber leider keinen Hersteller erkennen.
Orange-Weiße Verpackung mit Aufdruck: Made in China und eine Internetadresse.
focusingscreen.net.
Die Seite ist leider auf chinesisch.

lg
Uwe

... dann benutz die Katzeye-Angaben und mach damit Probeserien für Deine Ausrüstung, vielleicht passt es.

Grüße
Michael Lindner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten