• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: seit 2 Stunden Olympus E-510 Besitzer! -> sie "scheppert"!

@Hinkebein: Da liegst du richtig, das ist der Lagesensor und ich musste genau an das gleiche denken, als ich ihn zum ersten Mal gehört hab. :D

Na ob er richtig liegt bezweifele ich ernsthaft wenn ich mir seine Sprüche so durchlese:D

Übrigends am 27.01.2008 ab 11.00 Uhr kann eine E-510 in Köln ohne scheppernden Lagesensor besichtigt werden. bzw. gehört werden;)

Gruß
Thomas

P.S. es darf geneigt und gedreht werden im ausgeschaltetem Zustand und der was höhrt dem zahle ich das Essen aber nur wenn ich es auch höhre:)

AW: E-510 runtergefallen

Bring sie zurück falls es keine Probleme gibt und hol Dir ne Neue. Sonst ärgerst Du dich vielleicht in einem Monat.

Verdienst doch mit Aquarien genug Geld woher diese komische geiz ist geil Mentalität oder pure Schadenfreude?

Das ist nicht der Sinn des 14 Tägigen Rückgaberechts, wegen Leuten wie dir bekommen Leute wie ich gebrauchte Ware für den Neupreis.

Verdienst doch mit Aquarien genug Geld woher diese komische geiz ist geil Mentalität oder pure Schadenfreude?

Das ist nicht der Sinn des 14 Tägigen Rückgaberechts, wegen Leuten wie dir bekommen Leute wie ich gebrauchte Ware für den Neupreis.

Ich bin Student und nicht Aquarienbauer. Das mit den Aquarien ist mein Pa.

Aber zurück zum Thema:
Moralisch ist es sicher nicht die beste Art, aber wenn man gerade nicht wenig für ein gutes Stück Technik ausgegeben hatte dann ist es schon recht ärgerlich wenn einem so etwas passiert, auch wenn es die eigene Schuld ist.
Es sollte jeder für sich entscheiden, ich würde wahrscheinlich die Camera zurückschicken oder zurückgeben da ich mich sicherlich ärgern würde wenn drei Wochen später etwas nicht in Ordnung sein sollte. Und es hat nichts mit Schadenfreude oder „Geiz ist Geil“ (passt hier nun wirklich nicht rein) zutun sondern mit dem eigenen Selbstschutz oder einfach damit ich besser schlafen kann, wenn es diese Möglichkeit gibt dann erspare ich mir den späteren Ärger. Ich bin mir sicher, dass viele wohl auch so handeln würden, es ist alles eine Frage der Moral. In diesem Zusammenhang passt meine Signatur schon recht gut. Ob ich jetzt deswegen ein schlechter Mensch bin???
Ich müsste erstmal in so eine Lage kommen aber aus dem Bauch heraus würde ich die Camera zurückschicken.

Was vielleicht in diesem Zusammenhang viel interessanter wäre ist zu erfahren ob schon jemandem auch ein ähnliches Missgeschick passiert ist und ob dann erkennbare Folgeschäden darauf zurückzuführen sind. Laut E500-rookie dürfte es keine Probleme geben, wollen wir das Beste hoffen.

@Kadir:
Meine Freundin hatte auch mein Laptop aus ca. 80cm Höhe auf den Laminatboden fallen lassen und es ist noch heil. Ich denke das Holz da schon einiges dämpft.

Gute Nacht liebes Forum

AW: E-510 Cashback: Gab es Probleme oder lief bei euch alles glatt?

Schau doch mal ins Oly Unterforum, das steht schon einiges geschrieben

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=255295

VG Andy

Ob ich jetzt deswegen ein schlechter Mensch bin???

Diese Frage kannst Du Dir leicht beantworten: Stell Dir einfach vor, wie Du einen Menschen nennen würdest, der Deine frisch gekaufte Kamera kurz vorher runtergeschmissen und dann einfach wieder dem Händler zurückgeschickt hat - die Kamera, die dann z.B. mitten in Deinem Urlaub wegen eines verdeckten, vom Händler nicht bemerkten, Schadens plötzlich nicht mehr funktioniert.

Ansonsten gehört tatsächlich eine gute Portion Mut dazu sich als jemand zu outen, der mit einem möglichen Betrug an Dritten besser schlafen kann als mit dem Ärger über die eigene Ungeschicklichkeit. Es ist aber auch ein schönes Beispiel dafür, dass Bildung und Moral in keinerlei Relation zueinander stehen.

Bring sie zurück falls es keine Probleme gibt und hol Dir ne Neue. Sonst ärgerst Du dich vielleicht in einem Monat.
Das ist nicht nur moralisch nicht in Ordnung! :mad:

Ansonsten gehört tatsächlich eine gute Portion Mut dazu sich als jemand zu outen, der mit einem möglichen Betrug an Dritten besser schlafen kann als mit dem Ärger über die eigene Ungeschicklichkeit. Es ist aber auch ein schönes Beispiel dafür, dass Bildung und Moral in keinerlei Relation zueinander stehen.
Besser kann man es nicht ausdrücken.

Übrigends am 27.01.2008 ab 11.00 Uhr kann eine E-510 in Köln ohne scheppernden Lagesensor besichtigt werden. bzw. gehört werden;)

Was kann denn der Lagesensor dafür, wenn Du in Deinem aufkleber-getunten Seat Marbella immer so laut den Teschno aufdrehst und daher schon halb taub bist? Aber ich versteh Dich schon, alter Junge, die dralle Kassiererin vom Penny umme Ecke - die mit dem heißen Tattoo über der linken Titte - kann man so noch am besten beeindrucken.

Wenn die Kamera aus war ist ja gut.

wenn der IS geht is auch OK. - Glück - meine ist auch mal runtergefallen.
30 cm auf dem Teppich. War aber aus.

Grüße Ben

Diese Frage kannst Du Dir leicht beantworten: Stell Dir einfach vor, wie Du einen Menschen nennen würdest, der Deine frisch gekaufte Kamera kurz vorher runtergeschmissen und dann einfach wieder dem Händler zurückgeschickt hat - die Kamera, die dann z.B. mitten in Deinem Urlaub wegen eines verdeckten, vom Händler nicht bemerkten, Schadens plötzlich nicht mehr funktioniert.

Es war eine Bauchentscheidung.
Auch wenn ich mir dessen bewusst bin das es bestimmt nicht die beste war.

Und bitte sprich nicht aus der Sicht wie man handeln sollte, sondern wie Du handeln würdest. Das ist ein grosser Unterschied.
Natürlich sollte man bei eigenem Verschulden auch die Konsequenzen tragen, ob es die jeweilige Person dann tut steht auf einem anderen Blatt.

Ich denke das wir es dabei belassen sollten.
Ich bin bestimmt kein Betrüger und habe nur eine rein Egoistische Sichtweise auf diesen Vorfall gegeben. Und wie Du auch sicher aus meinem Beitrag entnehmen kannst war ich mir noch unsicher wie ich in einer entsprechenden Situation handeln würde, sondern jetzt aus dem Bauch heraus vielleicht so handeln würde, soviel zum Thema sich als Betrüger outen, Du musst schon den Text genau lesen den ich da geschrieben habe.:(

Mir ist am Heiligen Abend meine E-330, die ich am externen Metzblitz am nach unten ausgestreckten Arm in der Hand hielt, ebenfalls - und zwar in eingeschaltetem Zustand - auf Laminatboden gefallen, da ich den Blitz versehentlich nicht mit der dafür vorgeshenen Rändelschraube im Blitzschuh arritiert hatte. Sie hat klaglos weitergearbeitet. Laminatböden sind meist recht gut federnd.

Jürgen

Und bitte sprich nicht aus der Sicht wie man handeln sollte, sondern wie Du handeln würdest.

Ich dachte, dass das zu erkennen ist ... Ich bin eben partiell konservativ, und meine Eltern haben bei der Erziehung scheinbar ganze Arbeit geleistet ("Gehe mit anderen Menschen so um, wie Du mit Dir umgegangen wissen willst!"). :)

Ich denke das wir es dabei belassen sollten.

Gut.

Ich hab' heute morgen auch meine neue E-510 erhalten. Und sowohl im aus- wie eingeschalteteten Zustand höre ich ein "scheppern". Hört sich in etwa so an, wie früher diese Taschenspiele, wo man mehrere Kugeln durch geschicktes Rütteln in zugehörige Löcher verbringen mußte. In diesem Fall jetzt hört es sich aber nur an wie eine Kugel.

Ich denke daher auch, dies dürfte der Lagesensor sein.

hey schepperpartner! :angel:

AW: Cash back E-510 (100.- Euro)

Gestern angerufen, heute folgende mail bekommen:

"Sehr geehrter Herr lemonsoda,

vielen Dank für Ihre Anfrage im Zusammenhang mit der Cashback Aktion. Unsere Unterlagen belegen, dass eine Überweisung am 23/01/2008 stattgefunden hat."

Dann warten wir doch mal gespannt ab, ob der Hunni auch den Weg auf mein Konto findet....

Ich dachte, dass das zu erkennen ist ... Ich bin eben partiell konservativ, und meine Eltern haben bei der Erziehung scheinbar ganze Arbeit geleistet ("Gehe mit anderen Menschen so um, wie Du mit Dir umgegangen wissen willst!"). :)

Hallo, lathspell,

"Oberlehrer"-Modus ein:
mir ist schon klar, was Du ausdrücken wolltest, nur: Du hast das Wörtchen "scheinbar" verwendet statt des korrekten "anscheinend" und Dir damit einen Bärendienst erwiesen.

Weil aber fast alle hier, von wenigen Ausnahmen abgesehen, lieber den Zweisilbler "scheinbar" statt des fast immer korrekten Dreisilblers "anscheinend" verwenden, wäre es am besten, wenn bis auf einige wenige das Wort "scheinbar" aus ihrem Wortschatz streichen würden.

"Oberlehrer"-Modus aus

Gruß
Erich

"Gehe mit anderen Menschen so um, wie Du mit Dir umgegangen wissen willst!"

Na hoffentlich gerätst Du nie an einen Sado-Maso-Freak, der nach dieser Devise lebt. :lol: Besser klänge, "Gehe mit anderen Menschen so um, wie diese es wünschen, daß mit ihnen umgegangen wird." Dann gibts auch keine Mißverständnisse.

Zum Thema:

Da ich gestern meine 510 neu erhalten habe, sie jedoch eine Rücksendung gemäß 14 tägigem Rückgaberecht ist, habe ich auch ein paar Tests durchgeführt, die Dir vielleicht weiterhelfen @ Threadersteller.

1. Prüfe ob das heruntergefallene Objektiv einen Front- bzw. Backfokus hat.
2. Prüfe ob es dezentriert ist.
3. Mach einige Probeaufnahmen bei verschiedenen ISO-Einstellungen und unterschiedlicher Lichtstärke.
4. Mache Photos mit verschiedene Blendeneinstellungen und Verschlußzeiten.

Zuallerletzt kontrolliere die gemachten Photos auf Unstimmigkeiten unter Berücksichtigung der eingestellten Werte. Das heißt z.B., wenn Du eine kurze Verschlußzeit testen willst, mache Photos von schnell fahrenden Autos und prüfe danach, ob die Bilder die Bewegung der Fahrzeuge möglichst einfrieren. Oder schau daß z.B. bei Offenblende eine niedrige Schärfentiefe erreicht wird.

Viel Erfolg.

Optimale Einstellung 510

Wo ist eigentlich der Thread hingekommen mit den optimalen Einstellungen für die E510??? Der war doch einmal nach oben gepinnt??

AW: Optimale Einstellung 510

Ist sowas so wichtig das man es anpinnen muss?

Jeder kann doch seine Cam so einstellen wie er es mag, da gibts keine "perfekten" Einstellungen, sonst wärs von Werk aus schon so eingestellt!

E510 - endlich am Ziel!!! Vielen Dank!

Ich habe es getan und mir eine E510 Doppelzoomkit gekauft! Nach laaaaaaanger Überlegung. Bin total begeistert! Endlich scharfe Fotos ohne viel nachdenken zu müssen. Bei meiner Dynax musste ich immer viel nachdenken - Kitscherbe: du musst abblenden - Sigma-Objektiv: vergiss den Aufzoomtrick nicht - Kunstlicht: stell den Fokus auf den Mund, dann werden die Augen scharf usw. - war schon ziemlich genervt und nur in Foren unterwegs um diverse Objektivmacken rauszubekommen.

Jetzt endlich bin ich erlöst!!!!!!!!! Ich habe zwei scharfe Kitobjektive, die noch dazu leicht sind (bei der Dynax musste ich an den schon recht schweren Klotz einen noch schwereren Objektivklotz dranhängen um scharfe Bilder zu erhalten).

Kurz gesagt - bin total happy - endlich kann ich wieder unbeschwert foten gehen.

Bald hätte ich es vergessen: die Bedienung begeistert mich total - alles im Überblick und einfach zu wählen. (in der Hinsicht hat mich die Canon 400d meiner Mutter entsetzt). Das Quäntchen Rauschen mehr stört mich nicht - beim Film war das Korn auch schon ein Gestaltungsmittel.

Ein ganz großes Dankeschön an dieses Forum hier - ihr habt mir seeeehr geholfen!!

Bin jetzt total im Fotoglück und hoffe das bleibt so, dass die E510 nicht so zickig wird wie meine Dynax, die ich jetzt nur mehr als Superweitwinkelcam und für Makros verwende.

Liebe Grüße ans Forum und
wünsche immer gutes Licht!!!
Auf geht's in den Fotofrühling!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten