• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: CB(E510 ) verpennt,was nun ?

Da hatte ich meine Nikon Scheuklappen noch auf:D
CB

ja aber es ist doch eh besser jetzt zu kaufen. Der Preis ist gleich, wie bei der CB Aktion...nur man hat halt keinen Aufwand durch die CB Aktion, sondern bekommt direkt den günstigeren Preis.

Ich will mir die E510 auf jeden Fall kaufen. Brauche sie aber erst Ende Februar für meinen Asienurlaub. ... Was meint Ihr,soll ich noch 3-4 Wochen warten ?

Also wenn Du vorneweg noch ein wenig mit der Kamera üben und deshalb Fotos machen willst, dann solltest Du nicht bis 2 Tage vor der Abreise warten.

Außerdem gibts kurz vor knapp vielleicht Lieferverzögerungen, Falschlieferungen, fehlende Teile, irgendwas ist kaputt - und schon stehst Du im Urlaub ohne Oly da.

Ich würde nicht warten.

Meine D80 nehme ich nicht mit.
Zu schwer.

Sind ca. 300 g das Risiko wert, ein vermutlich Dir relativ unbekanntes System mit in den Urlaub zu nehmen? Bedenke auch, dass Olympus das Bildseitenverhältnis 4:3 verwendet.

Viele Grüße
Kilroy

PS: Gewicht ( D80 + 18-200 ) = 1145 g, Gewicht ( D80 + AF-S DX VR 18-55 + AF-S DX VR 55-200 ) = 1185 g
Gewicht ( E-510 + 14-42 + 40-150 ) = 880 g

Sollte sich bei der Messe was mit Neuheiten tun, kann es natürlich sein das der Preis für die 510er nach unten geht. Nur es ist nicht gesagt wann. Und wie gesagt wurde: es nutzt dir nichts wenn Du die Kamera erst zwei Tage vorm Urlaub bekommst und dann wegen Einstellungsfehler im Urlaub die Hälfte der Bilder nix werden. Und im Zweifel würde ich die alte Kamera mit einpacken. Sicher ist sicher.

Mit bischen Übung geht das mit der E-510 natürlich alles gut. Nur alle Details schüttelt man sich da nicht aus dem Handgelenk. Ich geh ohne meine E-510 fast nirgendwo mehr hin.

Sind ca. 300 g das Risiko wert, ein vermutlich Dir relativ unbekanntes System mit in den Urlaub zu nehmen?

Gewicht E-510 + 18-180 = 460 + 435g = 895g könnte man hier auch noch nennen. MIT Bildstabilisator übrigens ...

Bedenke auch, dass Olympus das Bildseitenverhältnis 4:3 verwendet.

Was willst Du uns damit sagen? Schon mal daran gedacht, dass alle digitalen Kompaktkameras ein Seitenverhältnis von 4:3 verwenden, und Mittelformat sogar u.a. 6x6?

Lawman

E-410 oder E-510 :/

hey leute,

hab mir vor kurzem eine e-410 inkl der 2 zwei kitobjektive gekauft (siehe signatur).

lese derzeit eifrig dieses forum und lese immer wieder vom bildstabi der e-510 - also der "große" unterschied zw der e-410 und der e-510...

bin nun am überlegen ob ich meine e-410 zurückschicken soll und mir dafür eine e-510 hole...

habe heute ein bißchen mit der e-410 und dem tele experimentiert... bei hohen brennweiten werden die meisten bilder nicht scharf, da ich die kamera anscheinend zu wenig ruhig halte... oder mache ich was falsch?

kann der bildstabi der e-510 dieses manko völlig ausgleichen und ist damit ein stativ überflüssig?

wenn ja, soll ich jetzt kaufen oder noch ein paar tage warten? hab irgendwas von einer messe gehört, wo evtl neue olys vorgestellt werden und somit der preis evtl noch weiter gedrückt wird?

was meint ihr? e-410 oder e-510? der preisunterschied beträgt derzeit EUR 160,00... zahlen sich diese 160 aus? bin schüler und habs somit nicht soo dicke :)

LG

Bedenke auch, dass Olympus das Bildseitenverhältnis 4:3 verwendet.

Eine sehr wichtiger Einwurf! Asiatische Motive fotografiert man besser in quadratischen Formaten, oder? Für Grönland würde ich eine Panoramakamera empfehlen (Noblex oder so), für Nordamerika taugt nur ein Camcorder. In Australien geht nichts über runde Fotos. Und 3:2 ist ganz brauchbar in Südamerika.

4:3? Hm, ne. Höchstens aufm Mars vielleicht ...

AW: E-410 oder E-510 :/

habe heute ein bißchen mit der e-410 und dem tele experimentiert... bei hohen brennweiten werden die meisten bilder nicht scharf, da ich die kamera anscheinend zu wenig ruhig halte... oder mache ich was falsch?

Diese Frage könnten wir Dir viel besser (oder eigentlich fast nur) an Hand von Beispielbildern und Ausschnitten mit EXIF-Daten beantworten.

kann der bildstabi der e-510 dieses manko völlig ausgleichen und ist damit ein stativ überflüssig?

Der Bildstabilisator der E-510 kann helfen, auch mit längeren Belichtungszeiten noch Bilder ohne Verwacklungsunschärfe zu erhalten, wobei der Gewinn in etwa 3 bis 4 Belichtungsstufen nach meiner Erfahrung ist. Ein Stativ wird dadurch aber nicht überflüssig - es gibt immer noch Situationen, die längere Belichtungszeiten erforden können.

wenn ja, soll ich jetzt kaufen oder noch ein paar tage warten? hab irgendwas von einer messe gehört, wo evtl neue olys vorgestellt werden und somit der preis evtl noch weiter gedrückt wird.

Den größten Preisrutsch haben wir bereits hinter uns, die Preise werden in den nächsten Tagen nicht mehr wesentlich fallen.

was meint ihr? e-410 oder e-510? der preisunterschied beträgt derzeit EUR 160,00... zahlen sich diese 160 aus? bin schüler und habs somit nicht soo dicke :)
Gerade aus diesem Grund sollte man sich vor einem Kauf informieren und prüfen, ob das Produkt das geeignete ist.

Viele Grüße
Kilroy

Was willst Du uns damit sagen? Schon mal daran gedacht, dass alle digitalen Kompaktkameras ein Seitenverhältnis von 4:3 verwenden, und Mittelformat sogar u.a. 6x6?

Genau auf diesen Unterschied wollte ich hinweisen: die jetzige D80 und alle anderen DSLR-Systeme verwenden ein Seitenverhältnis von 2:3, Olympus aber das ansonsten eigentlich nur von Kompaktkameras verwendete 4:3.

Ich kenne im Mittelformat auch noch 4,5*6, 6*7, 6*9, ....

Viele Grüße
Kilroy

@lathspell: Hast Du eventuell mal daran gedacht, dass dieser Hinweis einen Unterschied zu seinem jetzigen System aufzeigen sollte, den er bei der Entscheidung für die E-510 eventuell übersehen haben könnte?

Viele Grüße
Kilroy

Und werden jetzt seine Fotos besser oder schlechter mit 4:3, oder wie? :ugly:

Im übrigen hast Du noch Panasonic/Leica vergessen. Die sind auch bei 4/3 dabei.

Ich würde bei der E-410 bleiben. Die ist supi und einen Bildstabi brauchte man ja früher auch nicht. Wenn du länger belichten willst, kannst du ja ein Stativ mitnehmen.

Ich versteh nicht wieso hier auf so einen kleinen Hinweis so angesprungen wird. Negativ war das wohl kaum gemeint.

Stefan

Der IS ist ein nicht zu verachtender Mehrwert. Die Frage ist halt, ob dir das den Aufpreis wert ist. Das hängt doch stark von deiner Finazkraft ab. Ich würde die 160 Euro sofort investieren.

TORN

Hättest Du vor Deinem Kauf gefragt hätte ich zur 510er geraten. Der Bildstabi und auch das kompaktere griffigere Gehäuse ist es schon wert.

Nur jetzt noch den Aufstand mit wechseln machen, ich weiss nicht ob sich das für Dich lohnt. Wenn Du bisher ohne Bildstabi klargekommen bist, wirst Du es auch weiter tun. Und dann nur um 160,00 € bei leerer Kasse auszugeben, obs das dann bringt?

Meine Meinung: Wenn Du 160,00 € unbedingt verprassen willst. Nimm das Geld, steck es in bischen brauchbares Zubehör (guter Blitz falls Du brauchst oder ähnliches). Da ist das Geld dann besser angelegt.

Würde auch zum Bildstabi raten. Man kann teilweise (bei kurzer BW) bis zu 1/8 aus der Hand fotographieren, ist schon recht nett.

Würde auch zum Bildstabi raten. Man kann teilweise (bei kurzer BW) bis zu 1/8 aus der Hand fotographieren, ist schon recht nett.

1/8? Ziemlich wertfrei die Angabe, denn die halte ich dir auch ohne Stabi aus der Hand. Kommt halt auf die Brennweite an.

Generell würde ich sagen ist ein Stabi eine nette Sache aber deswegen die Kamera tauschen würde ich ganz sicher nicht. Vielleicht später bei einem größeren Sprung in die Entscheidung mit einbeziehen aber jetzt nur weil die 510 im Ausverkauf ist unbedingt zu wechseln. Nein.

Las die 160EUR stecken. Man muß gerade als Schüler nicht immer die ganze Kohle, die man so zusammen kratzt, draufhauen. (verdammt höre ich mich alt an :o)... Also versauf das lieber. :D

Gruß

seit 2 Stunden Olympus E-510 Besitzer! -> sie "scheppert"!

Hallo!

Hab soeben meine E-510 vom Händler geholt.

Schon beim auspacken ist mir ein leichtes Schepper-Geräusch im Body aufgefallen! :( :eek:

Ist das normal??

Besonders merkt mans, wenn man die Kamera mit display nach unten horizontal hält und leicht schüttelt!

Bitte um (beruhigende) Antwort!

Danke!

AW: seit 2 Stunden Olympus E-510 Besitzer! -> sie "scheppert"!

Hallo!

Hab soeben meine E-510 vom Händler geholt.

Schon beim auspacken ist mir ein leichtes Schepper-Geräusch im Body aufgefallen! :( :eek:

Ist das normal??

Besonders merkt mans, wenn man die Kamera mit display nach unten horizontal hält und leicht schüttelt!

Bitte um (beruhigende) Antwort!

Danke!

Also bei der K100d von einem meiner Freunde ist das der Stabi, der dieses Klappern auslöst.

Der hat sich auch SEHR verrückt gemacht, wurde dann aber durch die Aussage beruhigt...

AW: seit 2 Stunden Olympus E-510 Besitzer! -> sie "scheppert"!

Vieleicht ist es auch nur der Lagesensor, der erkennt ob das Bild in Hoch- oder Querformat gemacht wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten