• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Rauschvergleich E-510 vs. kompakte

versteh ich nicht...

naja, da steht doch WB auf Glühlampenlicht, also nicht auf Auto

E-510 Sofort-Weißabgleich

Hallo,
ich finde die Möglichkeit des Sofort-Weißabgleichs ja recht praktisch bei bestimmten Lichtsituationen.
Allerdings finde ich keine andere Möglichkeit, als den Sofort-Weißabgleich über die Fn-Funktions-Taste zu programmieren und dann auszuführen.
Die Fn-Taste ist bei mir aber anderweitig belegt, so dass es mich stört, hier hin und her stellen zu müssen.
Gibt es keine andere Möglichkeit, den Sofort-Weißabgleich durchzuführen???
Im Handbuch habe ich leider nichts gefunden.
Danke
Frank

AW: Rauschvergleich E-510 vs. kompakte

Mein erster Gedanke:"Was macht die E-510 für einen grottenschlechten Auto-Weißabgleich bei Kunstlicht???:confused:)

Nicht nur bei Kunstlicht selbst am Tage haut sie manchmal leicht daneben.
Anbei drei Crops von unterschiedlichen DSLR`s. Sorry, die Canon war vom Besitzer auf -1 EV eingestellt - warum auch immer?
Ich habe nur den Auslöser betätigt.

Gruß
Thomas

AW: E-510 Sofort-Weißabgleich

Ich denke mal fast das es nur so geht. Im Handbuch steht ja extra das man die Fn-Taste damit belegen soll.

Stefan

Eine Sofort Weissabgleichstaste wie z.B. an der E-500 gibt es bei der E-510 nicht mehr.:rolleyes:
Entweder die FN Taste umbelegen oder die Pfeiltaste für WB drücken und manuellen Weissabgleich auswählen.

Gruß
Thomas

oder die Pfeiltaste für WB drücken und manuellen Weissabgleich auswählen.

Tjo, das ist ja das Dilemma. Wenn man dan wenigstens noch einen machen könnte nach der Wahl. Aber die nimmt dann einfach den letzten gespeicherten.
Ich hab damit soweit kein Problem, da ich das von der E-300 ja mit der OK-Taste kenne, aber die Fn Taste liegt so klasse, das ich bei Hochformat teilweise die Taste mit der Stirn aktiviere :ugly:

Stefan

AW: E-510: RAW-Konverter-Test

Bibble-Magenta-Rehabilitierung

Beim BibblePro-Test hatte ich bei der Standard-Konvertierung einen Magenta-Yellow-Farbstich bemängelt, der bereits ohne verminderte Belichtung in den sehr hellen Bildbereichen leicht auftrat.
Dank der freundlichen Unterstützung von wnick, die sich nicht nur auf den Hinweis bezog, dass sich der Farbstich durch Abschaltung der standardmäßig aktivierten Hightlight Recovery (HR) beseitigen lässt, sondern auch die Neukonvertierungen meines Test-RAWs nach den im BibblePro-Test erwähnten Einstellungen - allerdings diesmal ohne HR - einschloss, wollte ich den BibblePro-Test diesbezüglich aktualisieren.
Leider - wie schon bei den E-510 Praxistipps - habe ich nun nicht mehr die Möglichkeit, meine Testbeiträge am Anfang diese Threads zu editieren. :(
Deshalb füge ich die Testbilder und meine Ergänzung/Neubewertung diesem Beitrag an.

Magenta-Test: bestanden
Bei Unterbelichtung von -2 Blenden (Maximalkorrektur +-2 Blenden) zeigt sich kein Fehlton in den hellen Bereichen des Bildes (bibblePro_standard_HRoff-2Bl.jpg).
Dementsprechend frei von dererlei Farbstichen zeigen sich auch bibblePro_manual.jpg und die folgenden optimierten Konvertierungen, die analog zum Bibble-Pro-Test am Anfang des Threads durchgeführt wurden.

Die Korrekturen waren hierbei:

Basiseinstellungen
Tonwertkurve Niedrig (Standard Wie Kamera)
Kontrast -20 (Standard 0)

Farbfilter:
Rot -4 (Standard 0)
Blau 4 (Standard 0)

Der Vollständigkeit halber sind auch die 1:1-Crops neukonvertiert worden.

Die veränderten Einstellungen hierbei waren:

Schärfen
Betr 200 (Standard 100)
Empf 4 (Standard 6)

bibblePro_manual_Crop-NR.jpg
Rauschen
Noise 8

bibblePro_manual_Crop-NN.jpg
alternativ Ninja:
Stärke 8
Fein 0.1

bibblePro_manual_Crop-NRoff.jpg

Da sich der Magenta-Yellow-Farbstich durch Abschaltung der Highlight Recovery beseitigen lässt, nehme ich die in meinem Testfazit vergebene "Rote Laterne" selbstverständlich Bibble wieder ab. So kann für die E-510 durchaus auch der BibblePro RAW-Konverter empfohlen werden, wenn auch mit der Einschränkung einer vorzunehmenden generellen Farbanpassung und der derzeit beschränkt nutzbaren Highlight Recovery. Wer diese Einschränkungen akzeptieren kann, dem steht eine umfangreiche, performante RAW-Konverter-Suite zur Verfügung, die auch im Dual-Monitor-Betrieb exzellent konfigurier- und über Plugins erweiterbar ist und gleichermaßen auf Windows, Apple und Linux läuft.

Abschließend noch ein Bitte an die Moderatoren:
Vielleicht wäre es möglich diesen Beitrag an das Ende meines RAW-Konverter-Test zu kopieren/verschieben. :angel:

Vielen Dank auch an wnick für die Erstellung der Neukonvertierungen. :top:

pikante Grüße von der Linse

solche Sachen finde ich immer spannend, wie machst du das denn? bist du sicher, dass du von diesem Planeten stammst:)?

hmmmm :confused::D

So schwierig ist das eigentlich gar nicht. Hochformat und unterhalb vom Motiv. Kamera noch oben drehen und schon höre ich das klicken der Taste.

Wird sich auf Dauer sicher legen. Ist halt nicht einfach neben einer E-1 mit BG so einen Winzling zu bedienen :(

Stefan

AW: E-510: RAW-Konverter-Test

BibblePro ... und die derzeit beschränkt nutzbare Highlight Recovery

Nachtrag zu Bibble

Ich weiß nicht, ob folgende Tips auch noch für aktuelle Grundkonfigurationen gelten:
1. Highlight-Recovery
Es gibt neben dem einfachen HR-Regler nebst An/Aus-Häkchenfeld im Reiter "Standard Adjustments->Advanced" noch einen zweiten Zugriff auf die HR über Tools->Advanced->Highlight Recovery. Das sich daraufhin öffnende Toolfenster bietet neben dem bekannten Intensitätsregler und dem An/Aus-Häkchen noch zwei weitere Einstellmöglichkeiten:
- einen "Threshold"-Regler, mit dem sich die Farbe und Intensität des Farbumschlags optimieren lässt, und
- ein "Monochromatic Recovery"-Häkchen, mit dem man aus den "geretteten" Bereichen jegliche Farbe (und damit auch jeglichen Farbumschlag) entfernen kann
Es empfiehlt sich also, mit diesem Toolfenster statt nur der simplen HR-Version zu arbeiten!

2. Demosaicing
In früheren Bibble-Installationen war das Demosaicing (im Reiter "Standard Adjustments->Dtl->Sharpen/Noise->Misc") ausgeschaltet. Das führte schon ohne Schärfen bzw. bei leichten Schärfungen zu deutlichen Labyrintheffekten. Schaut also nach, ob das Demosaicing tatsächlich eingeschaltet ist - damit bekommt man die Labyrinthe wesentlich besser in den Griff (wenn auch manchmal nicht ganz weg).

AW: Cash back E-510 (100.- Euro)

Hallo zusammen,

ich bin nach intensiven lesen hier im Forum vorallem hier im Oly-Lager zu dem Entschluß gekommen, es muß eine E-510 mit Double Zoom Kit sein.

Ich kann soviel sagen, ich als Neueinsteiger bin begeistert von der Kamera. Natürlich muß ich die Feinheiten und Einstellmöglichkeiten die die Kamera bietet noch erlernen, bzw. mir aneigene, aber das was ich bis jetzt an Bilder gesehen habe, bin ich echt hin und weg.

Jetzt hab ich aber mal noch eine dumme Frage zu der Cashback Aktion.
Ich habe meine Kamera bei Amazon bestellt und habe jetzt 3 Garantiekarten.
1x Body, 1x40-150 Objektiv, 1x14-42 Objektiv.

Muß ich nun alle drei Garantiekarten zu Olympus schicken oder nur die vom Body, da ja aus der Rechnung hervorgeht, dass ich die Kamera mit Double Zoom Kit gekauft habe.

Entschuldigt bitte die Frage aber ich habe ehrlich gesagt noch nie an so einer Aktion teilgenommen. Also bitte nicht für übel nehmen.

Gruß
Christian

Also bei mir waren natürlich auch drei Garantiekarten mit dabei und ich habe sie alle auf ein Blatt kopiert und so eingesandt. Auf der Rechnung ist ja ausgewiesen, dass es sich um das DZ-Kit gehandelt hat und das dürfte der "Beweis" sein. Habe meinen Brief am Sonntag eingeworfen und bin gespannt, wann es auf dem Konto einen Zugang gibt.:D

l.G. Manifredo

Ausschittsvergrößerung bei E-510

Hallo,
besteht die Möglichkeit, eine Ausschnittsvergrößerung bei der 510 abzuspeichern.
Ich kann die Vergrößerung zwar durch drücken der OK Taste mit einen roten Rechteck markieren, weiß aber noch nicht so richtig warum dieses von der Camera so angeboten wird.
Es geht darum, schnell eine Vergrößerung des Bildausschnittes ohne viel Schnickschnack in PictBridge zu erstellen.
LG und vielen Dank
Jupp

jedenfalls, mich würde auch interessieren, weshalb redcoon angibt, dass es für das 749 euro-angebot kein cash back gibt. ich habe die gestern mal angemailt und gefragt. mal schauen, was es als antwort gibt.

Des Rätsels Lösung: geh mal einfach direkt über redcoon.de zur E-510. Da kostet sie 849,- Euro und es steht nichts von wegen "nix cashback" dabei.

Die haben einfach die 100 Euro Cashback rausgerechnet, um in den Preissuchmaschinen vorne zu stehen!

Das dürfte dann aber auf alle Fälle nicht ganz legal sein. Wenn ich etwas für 749€ kaufe dann muss ich nur 749€ zahlen. Die CashBack Aktion ist ja nicht vom Händler sondern von Olympus. Der Händler hat damit also eigentlich nichts zu tun.
Nach deiner Theorie müsste man 849€ beim Händler zahlen. Dieser wirbt jedoch mit 749€

Ich bin ja mal gespannt was redcoon antwortet.

Grüße René

so ganz verstehe ich das auch nicht. redcoon hat auf meine anfrage geantwortet, dass es sich um eu-ware handelt, die nicht cashback-fähig ist. dabei hatten wir ja schon die aussage von olympus hier im thread, dass es egal ist, um was für ware es sich handelt, sondern lediglich ausschlaggebend ist, dass sie bei einem deutschen händler gekauft wurde. :confused:
also ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

Es ist vielleicht ganz einfach, da liegt vielleicht keine Garantiekarte bei, also kann man sich auch kein CB holen. Sonst macht jede andere Überlegung keinen Sinn. In Deutschland reicht ja in der Regel ein Kaufbeleg um den Garantieanspruch zu bekommen.

War nur so ne Überlegung von mir.

AW: Ausschittsvergrößerung bei E-510

Hallo
Soweit mir das bekannt ist kannst du keine Auschnitte speichern.
Das rote Rechteck ist dazu da um einen bestimmten Bildteil mit anderen Bildern zu vergleichen.
Das geht wen ich mich erinnere über die Infotaste.
Sollte aber auch im Handbuch stehen.

Gruß Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten