Live View an E510 usw.
Moin moin,
auch auf die Gefahr hin, den Oly Kritikern wieder neues Kanonenfutter zu reichen wage ich mal die Frage ans Forum, was den Nutzern der o.g. Kamerareihe der Live View eigentlich bringt?
Es ist zwar sehr hilfreich, Gitterlinien usw. einblenden zu können, aber sobald einigermaßen Fotolicht herrscht erkenne ich auf dem Display fast nichts mehr.

Habe schon überlegt, mir wieder ein schwarzes Tuch, wie es im 19 Jhdt. gemacht wurde, überzuhängen... Sieht bestimmt cool aus.
Darüberhinaus dauert die Hin- & Herschaltung zwische LV und Aufnahme so lange, daß:
1.) der mühsam mit Gitterlinien gerichtete Horizont wieder schief hängt (Verreißen der Cam),
2.) mein Motiv sich verpieselt hat (z.B. der Sohnemann)
3.) die Wolke vor der Sonne ist
kurz, außer für Makro im dunkeln oder Studioaufnahme nicht wirklich zu gebrauchen...
Ich kann nicht beurteilen, wie das jetzt bei den "Kopien" von C & N funktioniert, aber mir scheint das bei Oly eher ein Schein-Kaufargument für die Prospekte zu sein...
Oder kann ich einfach nur mit der 510 nicht umgehen und sollte mir mal die anderen Produkte im Markt näher ansehen ?
Wer 'ne Idee zum sinvollen Einsatz des LV hat, kann sie ja mal posten.
Dank & Gruß, Z.