• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Live View an E510 usw.

ich hatte die 510 nur mal für ein paar Tage, mir ist dabei aufgefallen, daß sie im LV-Betrieb mit der Vergrößerung keine Tiefenschärfenvorschau zuließ (sprang immmer in die normale LV-Ansicht zurück). Das macht die 330 nicht. Habe ich hier etwas bei den Einstellungen übersehen? Gerade im Makro-Bereich finde ich die Tiefenschärfenvorschau mit der Lupenvergrößerung extrem hilfreich - man braucht nur am Einstellrad zu drehen und sieht sofort, ob z.B. ein Insektenauge noch komplett im Schärfebereich ist oder nicht.
Völlig richtig. Das wäre in der Tat bedauerlich, wenn's nicht mehr ginge. Ich kann's im Augenblick allerdings selbst nicht nachvollziehen, weil die Geborgte wieder auf dem Rückweg und die gebraucht Gekaufte noch nicht da ist ;)

Gruß,
Robert

ich glaub ich spinne - gewicht der 510

Liebe Forumsgemeinde!

War heute in einem Fotogeschäft um die 410er und die 510er in die Hand zu nehmen - und zwar ohne die Sicherheitsklotze, die beim Blödmarkt an jeder Kamera drankleben - und ich war total verwundert - die 510 fühlte sich leichter an als die 410er??? War etwas verwirrt. Kann das sein, dass sie sich dadurch leichter anfühlt, weil sie viiiiel besser zu halten ist und in der Hand liegt? Jetzt tendiere ich wieder eher zur 510er, denn soviel kleiner ist die 410er ja auch nicht.

Wie gehts Euch so mit der 510er, wenn man sie z.B. länger benutzt oder um den Hals hängen hat?

AW: ich glaub ich spinne - gewicht der 510

Liebe Forumsgemeinde!

War heute in einem Fotogeschäft um die 410er und die 510er in die Hand zu nehmen - und zwar ohne die Sicherheitsklotze, die beim Blödmarkt an jeder Kamera drankleben - und ich war total verwundert - die 510 fühlte sich leichter an als die 410er??? War etwas verwirrt. Kann das sein, dass sie sich dadurch leichter anfühlt, weil sie viiiiel besser zu halten ist und in der Hand liegt? Jetzt tendiere ich wieder eher zur 510er, denn soviel kleiner ist die 410er ja auch nicht.

Wie gehts Euch so mit der 510er, wenn man sie z.B. länger benutzt oder um den Hals hängen hat?
Naja, so nach 7, 8 Stunden Fotoshooting wird sie schon schwerer.....

im Ernst, die E-510 ist ca. 90 Gr. schwerer, im direkten Vergleich merkt man das, aber vielleicht waren unterschiedliche Objektive dran oder in der 510 war kein Akku?

Mir fällt das Gewicht der E-510 gar nicht auf da ich so gutwie immer fast 2kg Objektiv drann habe ,)

Allerdings kann ich Kamera und Objektiv problemlos am Griff über weite strecken tragen ohne das ich angst haben muss das die Kamera runterfällt.

Kleiner sollte die Kamera für mich zumindest nicht sein.
Gruß Bernd

die e-400er hält man so ähnlich wie die om-serie

nicht umsonst trägt sie angeblich intern den namen om-d

gruß
...

AW: Live View an E510 usw.

Völlig richtig. Das wäre in der Tat bedauerlich, wenn's nicht mehr ginge. Ich kann's im Augenblick allerdings selbst nicht nachvollziehen, weil die Geborgte wieder auf dem Rückweg und die gebraucht Gekaufte noch nicht da ist ;)

Gruß,
Robert
Es geht zumindest bei der E-410 nicht mehr. :(

@argus-c3
Wie schon gesagt: ist hell genug. Wenn man natürlich etwas anderes, dunkles aufnehmen möchte, fokusiert man halt an einem hellen Stern,... und zieht dann das Teleskop in die gewünschte Region.

Moin,

habe die 510 auch aus dem Grund genommen: läßt sich auch mal nur am Griff tragen, um den Hals sowieso kein Gewichtsproblem, und läßt sich auch noch mit Teles dank Griff gut halten, im Gegensatz zur 410 oder anderen Amateurcams.

Gruß, Z.

Nein, es war genau dasselbe Kit 14-42 drauf und der Akku war bei beiden drin - drum war ich ja so verblüfft. Vielleicht bin ich schon etwas wirr vom vielen Hin- und Herüberlegen???!! :( Ist klar, dass sie mit dem 14-54er schwerer gewesen wäre - aber die beiden hatten genau die gleiche Optik drauf.

Wahrscheinlich war es wirklich, weil sie viel besser in der Hand liegt, überhaupt dann wenn man ein schwereres Objektiv dran hat (überlege mal das 14-54er anzuschaffen, wenn ich mit der Cam zufrieden bin).

Für mich habe ich auch mit der 510er einen großen Gewichtsvorteil, da ja die leichte Kitoptik, wenn ich es richtig verstanden habe, schon gute Fotos macht, während ich bei meiner Minolta immer ein schwereres Objektiv dranschrauben muss um scharfe Fotos zu bekommen, da die Kitlinse sehr enttäuschend ist. Dadurch wird die Dynax (für mich) zu einem Klotz, der schon sehr schwer am Hals hängt. :mad:

Liebe Grüße ans Forum und danke für Eure
interessanten und hilfreichen Beiträge!

Zuletzt bearbeitet:

Vermutlich leigt das daran (wie du schon vermutest), dass die 510 besser in die Hand passt. Was gut passt fühlt sich besser an und kann bei so kleinen Unterschieden dann auch schon mal täuschen.

Ach ja - Falls du noch keine Linsen besitzt solltest du dir das Doppel-Zoom-Kit gönnen. Das sind für den Anfang 2 sehr schöne Linsen. :top:

also, ich finde auch, dass die E-510 sehr gut in der Hand liegt - ich gehöre aber zu jenen, die das "OM-Feeling" der E-400/410 auch sehr mögen ... und bezüglich Gewichtsunterschied, obwohl die E-510 wirklich relativ leicht ist (für eine DSLR mit stabilisiertem Sensor ... die K100D ist nämlich wesentlich schwerer!), so fühlt sich für mich subjektiv dennoch die E-410 deutlich leichter an

"Probe-Heben" E-510/400 hab ich allerdings noch keins gemacht - war ein zeitlicher Unterschied (E-510 vor kurzem & E-400 zuletzt einmal vor ein paar Monaten irgendwann im Geschäft, da war aber wohl noch dazu kein Akku drin)

AW: wie seid ihr auf die e510 gekommen?

Bei mir war es zwar die E-500, aber trotzdem mal die Geschichte. ...nachdem meine Yashica-Kamera einen Hack hatte (Belichtungszeit immer gleich der Zeit, die der Finger auf dem Auslöser war...und icht trotz Training nicht Belichtungszeiten kürzer als 1/30tel in der Lage war :lol:) war was neues fällig. Habe mehrfach so eine Silberknipse ausgeborgt, die mich leider wenig befriedigte. Als ich genügend Geld zusammen hatte bin ich in den Blödmakt und hab die DSLR gekauft, die im grade im Angebot war und im Preis OK war. Wenn eine andere zu dem Zeitpunkt im Angebot gewesen wäre, hätte ich wohl die genommen und nicht die E-500 im DZ-Kit.

Ich hatte mich vorher nicht informiert. Vor allem nicht, dass ich eher einen Bausatz gekauft hatte, als eine fertige Kamera. :lol:

Als erstes folgte eine Tasche. Dann kam noch ein Blitz dazu und ein paar Filter. Da ich mit den beiden Objektiven nicht so richtig glücklich war wurden die durch ein 14-54 und ein 50-200 ersetzt. Es wurden nochmal die Filter gekauft, jetzt etwas größer :grumble:. Da die Tasche nicht mehr reichte, wurde ein Fotorucksack gekauft. Zu guter Letzt noch ein Unterwassergehäuse (Ewa-Marine).

Ich gebe gerne zu, ich bin oft recht planlos. :cool:

Aber ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit dem Equipment. Die Bilder gelingen mit der Zeit immer besser - irgendwie ist ein gewisser Lernefekt einetreten.

Klar, wenn ich im Lotto gewinne, kommt noch ein EC-14 und unbedingt das ED 7-14 dazu. Und irgendwann mal ein neuer Body....

rainer*

Also ich fragte in einem Motorradforum :D welche Kamera ich wohl kaufen sollte. Die Antworten durchweg Canon, Pentax, Nikon etc. :rolleyes: Die Kameras angeschaut und keinen Gefallen dran gefunden. Außerdem bin ich nicht der Mainstreamer. Nur zu Sigma und Olympus riet keiner. Da habe ich mir die Sigma angekuckt und gleich wieder weggelegt :eek: Die Olympus E-500 in die Hand genommen und gleich gekauft. :D :D :D

Bin sehr zufrieden damit. Nur die Preise der besseren Optiken und des Zubehörs schocken :ugly:.

Gruß Rainer

Also ich fragte in einem Motorradforum :D welche Kamera ich wohl kaufen sollte. Die Antworten durchweg Canon, Pentax, Nikon etc. :rolleyes: Die Kameras angeschaut und keinen Gefallen dran gefunden. Außerdem bin ich nicht der Mainstreamer. Nur zu Sigma und Olympus riet keiner. Da habe ich mir die Sigma angekuckt und gleich wieder weggelegt :eek: Die Olympus E-500 in die Hand genommen und gleich gekauft. :D :D :D

Bin sehr zufrieden damit. Nur die Preise der besseren Optiken und des Zubehörs schocken :ugly:.

Gruß Rainer

Hallo Atemloser,

hier wurde nach der E-510 gefragt wie man darauf gekommen ist oder so ähnlich.
Du hast jedoch noch die alte E-500er Gurke und die hat ja nun fast nichts mehr gemeinsam mit der E-510.;)

Gruß
Thomas

Du (ich auch) hast vergessen, daß ich dadurch natürlich auf Grund der gekauften Optiken nahezu zwangsweise auf die 510 wechseln muß :D

Gruß Rainer

Hallo Atemloser,;)

wenn die E-510 mehr Dymnamik Umfang hätte und nicht bei Iso 100 so stark rauschen würde, dann hätte ich längst eine:rolleyes:

Gruß
Thomas

Aw: E-510

Hallo @ all,
hab mir in einem online shop die tage die olympus e510 bestellt. kam heute bei mir an. hab sie ausgepackt und keine bedienungsanleitung gefunden. weiß jetzt natürlich auch nicht, obs die bei der nur in digitaler form gibt oder auch als gedrucktes exemplar. war auf jeden fall auch keine cd mit dabei, auf der sie oben sein könnte...
wie war es bei euch??
danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten