AW: E-510 Huii, 50-200 Pfuiii
Hallo Thomas,
warum zeigst Du uns das nicht anhand von Beispielen? Das wäre doch am besten...
LG Nob
Hallo Zusammen,
nachdem ja Oly mit der neuen E-510 in jeder Beziehung den Anschluss an den Rest der Welt geschafft hat (gut - über die nur 3 AF-Felder lasse ich mit mir reden ;-) ) und nun konkrete Angaben über die kommende E-P1 exisitieren, hatte ich meine Canon-Ausrüstung verkauft und mir die E-510 mit 14-54 und 50-200 gekauft.
Zufällig hatte ich noch eine Colorfoto in die Hand bekommen, wo an der E-400 das gesamte Objektivangebot getestet wurde. Das 50-200 bekam dort keine Empfehlung, da angeblich bei der Endbrennweite Schärfe und Kontrast überdeutlich einbrechen und die Optik dort Punktemäßig auf "Kit-Niveau" einbricht. Nichts gegen die hervorragenden Kits bei Oly, nur von einer 1000 EURO Optik erwartet man ja mehr.
Normalerweise geb ich ja nur wenig auf die Tests der Zeitschriften, doch leider muss ich für mein Exemplar des 50-200 die Testergebnisse voll bestätigen. Bei 200mm lässt der Gesamtkontrast sichtbar nach, aber das schlimmste ist die fehlende Schärfe im linken Bildviertel, die zum Teil noch Doppelkonturen aufweist.
Und wie mir ein Bekannter gerade schrieb, hat er noch ein oder zwei Schilderungen von E-500 Nutzern in Erinnerung, die auch ähnliche Probleme hatten.
Das ist schon eine Enttäuschung, denn Olympus war ja für mich immer eine Burg, was seine Optiken anging. Aber mit dem Colorfoto-Ergebnis und ersten Nachforschungen scheinen sich hier Indizien zu häufen, dass ich wohl doch besser bei Canon und dem 70-200/4L IS USM geblieben wäre.
Ansonsten - die E-510 ist auch bezüglich Dynamikumfang und Rauschen eine tolle Kamera und steht der 400D nicht nach. Wenn ich meine Probleme hier gelöst habe, dann werde ich diese Worte mit Vergleichsaufnahmen belegen.
VG Thomas
Hallo Thomas,
warum zeigst Du uns das nicht anhand von Beispielen? Das wäre doch am besten...
LG Nob