• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
E510 - Streifen bei starken Kontrasten und ISO 100

Hallo,

ich bin neu im Forum, und seit dieser Woche Besitzer einer E510. Rundherum bin ich mit der Kamera sehr zufrieden, die Lichter fressen zwar recht schnell aus aber dafür ist der Bildstabilisator prima. Nun sind mir bei meinen Testaufnahmen horizontale Streifen im Bild aufgefallen die mich etwas stören, insbesondere da sie auch bei ISO100 auftreten. Ich habe versucht das Auftreten des Fehlers einzugrenzen und habe folgendes herausbekommen:

- Bei Kontrastreichen Szenen mit hellen horizontalen Strukturen (Fensterbrett in meinen Beispielen) treten dunkle Streifen in den angrenzenden dunklen Bereichen auf.
- Die Streifenbildung ist stärker bei hohen ISOs aber auch bei ISO100 auffällig.
- Die Streifenbildung wird bei verringertem Kontrast in der Kamera stärker.
- Variation von Rauschunterdrückung und Rauschvermeidung ändert nichts.
- Pixelmapping ändert ebenfalls nichts.
- Die Streifen treten nur bei exakt horizontalen Strukturen auf

Ich habe ein paar Beispielbilder angehängt. Streifen rechts neben dem Fensterbrett. Bild 1-3 ISO100,ISO400,ISO1600. In dem hellen Bereich von Bild 1 habe ich zur besseren Sichtbarkeit den Gamma-Wert angepasst. Bild 4 ist ein 100% Crop von Bild 1. Bild 5 zeigt, dass nur exakt horizontale Strukturen die Streifen erzeugen.

Die Beleuchtungssituation kommt sicher nicht häufig vor (eventuell Architektur), aber seit ich die Streifen bemerkt habe fallen sie mir auch in einigen Allerweltsbildern plötzlich auf - inbesondere bei ISO400+. Mich irritiert auch, dass die Streifen auftreten obwohl die auslösende Struktur kaum übersteuert (was mich nicht überrascht hätte).

Hat jemand bei der E510/E410 die gleichen Streifen bemerkt oder habe ich ein Montagsmodell ? (Mir ist aufgefallen, dass die Streifen in leichter Form auch bei manchen Bildern im Internet vorhanden sind z.B. hier).

Weiß jemand ob man die Streifen mit den Bordmitteln der Kamera beheben kann?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Armin

AW: E510 - Streifen bei starken Kontrasten und ISO 100

Damit andere besser sehen können, was Du meinst, habe ich Helligkeit und Kontrast brutal angehoben.

:)

Ich seh das auch in den nicht aufgehellten Bildern deutlich.

Ich eben nicht. CRT Monitor auf Arbeit grüßt. :ugly:

Ich sehe was Du meinst. Die Bilder sind JPGs direkt aus der Kamera? Irgendwelche besonderen Einstellungen?

Ich denke Du solltest Dich mal mit dem Service von Olympus diesbezüglich in Verbindung setzen.

Die Bilder sind jpgs direkt aus der Kamera, nur verkleinert. Dem Olympus Service habe ich schon gemails, aber da kam noch nix.

Ich habe ach spaßeshalber mal ein RAW-File mit mit Olympus Master entwickelt - Ergebnis unverändert.

AW: E-510-Review auf cameralabs: Highly Recommended!!!

Goil!
Das Ding sieht so verdammt lecker aus... :D
Hoffentlich kommt bald die E-3 raus, damit ich endlich weiß, was ich mir nun kaufen soll. :grumble:

Ach ja - zuerst ist mir das ganze aufgefallen als ich den Kontrast auf -2 geändert hatte. Habe dann alles wieder auf Werkszustand zurückgefahren - Das Problem blieb - nur schwächer.

muss am Sensor liegen, die Streifen werden in Ausleserichtung sein; zweifellos ein Garantiefall

So! Jetzt ist sie da! Die 510

Schaut mal, sie hat sich schon mit meiner Digilux angefreundet. War ja auch nicht anders zu erwarten. :D
Sie kann sich allerdings noch nicht artikulieren, der Akku wird noch aufgeladen.

Bilder von mir kommen noch.

Gruß,

Karl-Heinz

AW: So! Jetzt ist sie da! Die 510

Na denn herzlichen Glückwunsch! Noch eine Vermählung mit dem Leica 14-50mm ;), mit dem sie richtig knuffig aussieht und klasse Bildergebnisse bringt!

Noch eins. Die mögen sich alle drei! :D Reiben ihre Gelis aneinander. :evil:

Damit der Thread nicht Gefahr läuft, OT zu werden, wird mein nächster Post ein Bild - gemacht mit der E-510 - sein. Das (lechz) dauert aber noch ein bissl (sabber), der Akku (mach schneller, mann!) ist noch nicht voll.

Gruß,

Karl-Heinz

So etwas gabs bei der E-400 schon mal. Da waren es allerdings feine rote vertikale Striche in den Lichtern. War ein Sensordefekt!

Ich habs nicht mehr ausgehalten. Der Akku funktioniert auch mit halber Füllung!

Warum seh ich in Bridge die Icons der RAW-Dateien nicht?

Und warum beginnt der Bilddateiname mit "P615..."?

Na ja, vielleicht sollte ich das Handbuch lesen. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten