AW: E-510 Review
Man kann sich wie mauel natürlich lange einreden, dass man Features nicht braucht, welche die Kamera, in die man sein Geld investiert hat nicht bietet (oder gar, dass sie einen Nachteil bedeuten...

) Ich bin allerdings froh, dass ich bei meinen Kameras aus 11 AF-Punkten ganz einfach den passendsten auswählen kann, und bestimmte Bilder wären ohne dieses Feature einfach nicht möglich. [...]
Daß Du Dich darüber freust ist doch toll, aber ob bestimmte Bilder nur ohne 11 AF-Felder einfach
nicht möglich wären, bezweifel ich ganz stark. Sie erhöhen zu 99% einfach nur den Komfort, und zwar nur dann wenn sie gut funktionieren.
Ein banales Beispielbild im Anhang: Die Kuh läuft von mir weg. Würde ich mit dem mittleren AF-Sensor auf sie scharf stellen und danach den Bildauschnitt anpassen, wäre sie beim Auslösen längst aus dem Fokus heraus gelaufen. Darum wähle ich mit der Vierwegewippe einfach einen der äußeren AF-Punkte aus.
Das ist m.M.n. ein denkbar schlechtes Beispiel, denn das mache ich alle Nase lang mit Vorfokussieren. Eine Kuh ist in der Regel nämlich nicht besonders schnell, und sooooo langsam ist der Oly-AF auch nun wieder nicht.
Das hat nun überhaupt nichts mit der _Anzahl_ der AF-Felder zu tun. Canon baut bei den besseren Modellen in der Mitte einen zusätzlichen AF-Sensor ein, dessen Optik einen größeren Öffnungswinkel hat als die Standardsensoren, wodurch er bei lichtstarken Optiken genauer arbeitet. Gäbe es nur solche Sensoren, würde der AF mit lichtschwachen Objektiven gar nicht mehr funktionieren, weil der AF-Sensor dort ins dunkle Metall/Plastik der Glasfassung blicken würde. Darum sind die Mehrzahl der AF-Sensoren nicht genau genug für hochlichtstarke Objektive wie ein 1,2/85mm und liefern schlechtere Ergebnisse als der eine Spezialsensor.
Hat aber mit Olympus wiederum nichts zu tun, denn ich bezweifle, dass Olympus einen derart empfindlichen Sensor benutzt wie ihn Canon in einigen Modellen hat.
Ich sagte, daß ich mit der Aussage nicht 100%ig einverstanden sei, daß viele AF-Punkte gar keinen Einfluß auf die AF-Genauigkeit einer Kamera (insgesamt) hätten. Das bedeutet im Detail, daß ich im Prinzip auf die äußeren AF-Punkte verzichten muß, wenn ich möglichst wenig Fokusausschuß haben möchte. Warum, wieso weshalb der mittlere besser funktioniert, ist in dieser Überlegung zwar interessant zu wissen, bringt mich aber trotzdem nicht weiter. Ich habe danach nur mit dem Mittleren gearbeitet und hatte bei keinem der damit entstandenen Bilder den Eindruck, als wäre es vorteilhaft für mich gewesen einen der Äußeren zu verwenden.
...und nein, Olympus hat keinen der Art empfindlichen AF-Sensor wie der mittige der 5D, abgesehen davon daß es für Oly keine AF-Linse mit 1:1,2 Öffnung gibt. Daß mein eigenes Oly-Equipment (mit f/1.4) unter den selben Bedingungen oft gar nicht scharfgestellt hat, schrieb ich ja bereits. Allerdings habe ich nun auch nicht das AF-Wunder der Oly-Kameras schlechthin, und erwähnen sollte man, daß wenn es scharfstellte, es auch wirklich saß. Keine Ahnung, ob die neuere Generation da wesentlich besser oder schlechter ist.
Falsch. Es gibt Situationen, wo ein außermittiger Sensor eindeutig ein besseres Ergebnis liefert als der mittlere (Stichworte: außermittige Komposition, Fokusfehler durch verschwenken). In diesen Situationen ist man mit nur drei AF-Feldern aufgeschmissen. Wenn man andererseits der Ansicht ist, dass außermittige Sensoren weniger genau seien, dann muss man sie einfach nicht benutzen, selbst wenn die Kamera sie bietet.
Jaaha! Aber dann kommen wir zu dem Problem, daß wenn ich sie NICHT nutze, weil ich der Meinung bin, daß sie weniger gut seien, dann brauche ich sie auch nicht. Ich finde an dieser Aussage weder was verwerfliches noch sonstwas. Ist es so schwer das einfach zu akzeptieren?
Der angenommene Nachteil durch mehr Sensoren ist also vollkommen konstruiert.
Richtig, aber genau so konstruiert ist es zu behaupten, man kann mit nur 3 Sensoren manche Bilder einfach nicht machen. Ich kenne mittlerweile mehrere AF-Welten und bin der felsenfesten Überzeugung, daß ich kein Bild versäumt hätte, nur weil mir paar AF-Punkte fehlten. Wenn, wäre es nur die AF-Geschwindigkeit, die nicht hinterherkäme.
[Edit]
Nichtsdestotrotz möchte ich mehr AF-Punkte als 3, wie geschrieben mindestens 7, weil ich den Komfort einfach nicht mehr missen möchte.