• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Erste Bilder mit E-410 und E-510

Also für erste, nicht in Vollauflösung übermittelte JPEG-Bilder, sieht das gar nicht übel aus. Mich interessierte es insbesondere, wie der neue Sensor mit Lichtern umgeht, und da kann ich zumindest aus diesen Bildern nichts erkennen, was mich beunruhigen würde. Zur Auflösungsanalyse und zum Pixelpeeping taugt das ganze natürlich wenig. Da muß man wohl richtige Bilder abwarten. :)

Hallo,

danke für den Link.

Diese ersten auf rund 3MP reduzierten Bilder sehen aber schon recht vielversprechend aus.
Ich bin wirklich auf die ersten Fullsize-Samples gespannt.

Gruß
Daniel

Wenn das mal kein Fake ist... alle Fotos habe eine Auflösung von ~3,2MPix und keine vernünftigen EXIFs (nur dass sie am Mac mit CS2 bearbeitet wurden)...:rolleyes:

Wenn das mal kein Fake ist... alle Fotos habe eine Auflösung von ~3,2MPix und keine vernünftigen EXIFs (nur dass sie am Mac mit CS2 bearbeitet wurden)...:rolleyes:

Ich glaube nicht, daß sich ausgerechnet dpnow solche Fakes ausdenkt. Die Erklärung dazu lautet, daß die JPEG-Engine der Firmware noch gar nicht funktionsfähig ist, und man diese Bilder (seitens Oly) mit einem Simulationsprogramm aus RAWs erzeugt hat.

Sample images taken using the new Olympus E-510 and E-410 Four Thirds DSLRs are now available for download. Taken in the Red Rock Canyon in Nevada desert, outside of PMA 07 town, Las Vegas, we believe these are the first E-410 and E-510 sample images to be made publicly available.

die frage ist auch, obs die 410 oder die 510 war...abwarten und T trinken...

hmm, wozu taugen mit ps bearbeitete und verkleinerte bilder bei denen nicht mal die exifs erhalten geblieben sind. also da kann ich mir beim besten willen kein urteil über die verwendete kamera bilden...

hmm, wozu taugen mit ps bearbeitete und verkleinerte bilder bei denen nicht mal die exifs erhalten geblieben sind. also da kann ich mir beim besten willen kein urteil über die verwendete kamera bilden...

... aber vielleicht darüber, was die Teilnehmer für einen schönen Ausflug hatten... was wohl Zweck dieser Veröffentlichung gewesen sein wird :lol:

Wenn die JPEG-Engine noch garnicht fertig ist... dann kann das mit der wirklichen Veröffentlichung ja wohl noch etwas dauern...:ugly:

Hallo

Also ich finde die Bilder sehr gut .
allerdings keine ISO Angabe und wohl auch sicherlich mit den besten Linsen gemacht.
Aber Detailreich und völlig ohne irgendwelche Linsenfehler.
Besonders die Portraits in 100% oder sogar grösser gefallen mir sehr gut.

Hallo

Also ich finde die Bilder sehr gut .
allerdings keine ISO Angabe und wohl auch sicherlich mit den besten Linsen gemacht.
Aber Detailreich und völlig ohne irgendwelche Linsenfehler.
Besonders die Portraits in 100% oder sogar grösser gefallen mir sehr gut.

Es wäre ja auch dramatsich, wenn die bei 3MP nicht gut aussehen würden.

Das ist ja das Dilemma mit den Sigma Foveon Samples. Bei 3,4MP oder 4,5MP großen Bildern schaut heute halt jede aktuelle 10MP Kamera sehr gut aus. Sogar eine E-410/510 ;-)

Die sind alle bei Iso 1600 bis iso 5000 fotografiert worden.
Wie bei der neuen Olympus SP 550 lassen sich bei hohen Iso Werten die Pixel bündeln, um rauschfreie Bilder zu erhalten :evil:

Liefertermin E-510

Guten Morgen!
Habe mir heute ein E-510 Gehäuse bestellt. Leider weiss der Händler noch keinen Liefertermin. Weiss hier jemand was konkretes?

AW: Liefertermin E-510

Glückwunsch... nun also doch eine E510? Freut mich. :)

Danke!

Die E-510 ist sicher nicht ganz das was ich erwarte, aber ich habe es satt mit den Nachteilen der E-300 zu leben, und immer von einem aufs andere Mal mit dem (Nicht-)erscheinen der E-X vertröstet zu werden.

Ich hätte mir schon die E-400 genommen, wenn sie nicht so verdammt klein wäre.

Mit der E-510 nehme ich mir viel Druck weg, auf die E-X zu warten. Außerdem kann ich den Umstieg aufs 50-200 AWD auch hinausschieben, da wahrscheinlich der AF-Geschwindigkeitsgewinn vor allem bei der E-X sich einstellen wird.

Ein weitere Anstoß ist, dass ich im September die Hochzeit eines Freundes fotografieren werde, und bei so einem wichtigen Eregnis, habe ich lieber ein 2. Gehäuse in Reserve. außerdem kann ich dann eines mit 11-22 und das andere mit 50-200 bestücken.

Da ich gerade Hochzeiten gerne mit wenig Blitz fotografiere, ist eine rauschärmere Kamera sicher kein Nachteil, bzw. ein empfindlicherer AF. Im fourthird forum war ja zu hören, dass der AF deutlich schneller ist, vor allem er sicher schneller als der der E-300.

Wenn dann endlich die E-X kommt, verkaufe ich die inzwischen wertlose E-300(oder sie ist schon ein Museumstück, wenn sich Olympus weiterhin so viel Zeit läßt), und habe ein modernes 2. Gehäuse in Form der E-510.

Die E-510 ist sicher nicht ganz das was ich erwarte, aber ich habe es satt mit den Nachteilen der E-300 zu leben, und immer von einem aufs andere Mal mit dem (Nicht-)erscheinen der E-X vertröstet zu werden.
Da hast du, glaube ich, eine ganz gute Lösung gefunden. Das ist ja schon von der E300 ein ziemlicher Quantensprung was alleine schon die Fokusgeschwindigkeit betrifft... von der Ausstattung mal ganz abgesehen.

Ein weitere Anstoß ist, dass ich im September die Hochzeit eines Freundes fotografieren werde, und bei so einem wichtigen Eregnis, habe ich lieber ein 2. Gehäuse in Reserve. außerdem kann ich dann eines mit 11-22 und das andere mit 50-200 bestücken.
Das ist gut.. Hochzeiten sind was ganz besonderes und es macht Spaß, allerdings auch eine Menge Arbeit. Du wirst die verbesserte Rauschfähigkeit sicherlich zu schätzen wissen, genauso wie den Bildstabi. :top:
Wenn dann endlich die E-X kommt, verkaufe ich die inzwischen wertlose E-300(oder sie ist schon ein Museumstück, wenn sich Olympus weiterhin so viel Zeit läßt), und habe ein modernes 2. Gehäuse in Form der E-510.
Notfalls kannst du den Brikett doch immer noch als Türstopper verwenden. ;)

Danke!

.....

Das entspricht auch meinem derzeitigen Gedankengang. Allerdings habe ich es nicht so eilig mit dem Ordern. Erst mal warten wie gut sich die E-510 in der Praxis schlägt. Könnte sogar sein daß ich mich dann von der E-1 trenne und die E-300 als Zweitgehäuse behalte. Die 5 MP sind mir einfach zu wenig. Das kristallisiert sich immer mehr heraus. Glücklicherweise hatte ich die E-1 mit dem 14-54er gebraucht für nur 700€ erstanden, so daß sich der finanzielle Verlust bei Verkauf des Gehäuses alleine stark in Grenzen halten dürfte.
Natürlich gefällt mir die Handhabung der E-1 wesentlich besser als die der anderen Gehäuse, aber was letztlich zählt ist einzig und alleine das Bild!
Gruß
Alexander

[QUOTE='[Fr@gles]...
Das ist gut.. Hochzeiten sind was ganz besonderes und es macht Spaß, allerdings auch eine Menge Arbeit. ...[/QUOTE]

Wirklich?? Ich finde das Fotografieren bei Hochzeiten von Freunden ist so ziemlich der undankbarste Job den man sich denken kann!
- man steht extrem unter Erfolgsdruck
- man weiß unter Umständen nicht genau welche Gäste "wichtig" sind und
welche eher weniger wichtig.
- man weiß nicht genau wann man genug fotografiert hat
- man bekommt von der Hochzeit nicht viel mit, weil man dauernd in Aktion ist
- wenn alles gut klappt ist ein feuchter Händedruck der Dank
- wenn die Bilder nichts sind bleibt ewig ein bitterer Nachgeschmack (in Zeiten der Digitalfotografie kann man wenigstens sofort die Bilder korrigieren)

Ich habe es bis jetzt zweimal machen müssen und war jedesmal heilfroh als die Sache glimpflich vorüber war...

Gruß

Alexander

WERBUNG
Zurück
Oben Unten