• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Olympus E-510 Sucheranzeige abgeschaltet

Und wie genau kann dir der Support für das Forum besser weiterhelfen als das Olympus-Unterforum? :confused:

AW: E-510: Sucheranzeige abgeschaltet

Hallo,
Habe da ein kleines Problem. Habe bei meiner Olympus E-510 irgendwann mal mithilfe eines Tipps die Sucheranzeige abgeschaltet / ausgeblendet und würde sie gern wieder aktivieren. Finde derzeit irgendwie nicht mehr die richtige Einstellungen dazu. Wer kann evtl. helfen.

LG und Danke im voraus

Schmerl

Davon habe ich noch nie was gehört,wenn die Sucheranzeige nicht mehr funktioniert dann ist das im allgemeinen ein Sturzschaden.

Gruß Bernd

Was genau meinst du mit Sucheranzeige? Live View?

Was genau meinst du mit Sucheranzeige? Live View?

er meint die Sucher- und nicht die Displayanzeige, was eigentlich deutlich gesagt wurde. Gemeint sind wahrscheinlich die Kameraeinstellung im SUCHER und die kann man eigentlich nicht abschalten. Wenn sie nicht mehr angezeigt werden, liegt ein Defekt vor.

Gruß phoenix66, dem so eine Erscheinung unbekannt ist.

E-510: Vorblitz ausschalten

hallo,

ich habe schon die suche befragt, aber nichts gefunden.
gibt es eine möglichkeit, den vorblitz bei der e510 abzustellen?

grüße franzi

AW: Oly e510 vorblitz ausschalten

Hallo Franzi,

was meinst du: das Blitzgewitter, wenn der AF bei wenig Licht versucht, scharfzustellen, und zur Unterstützung den Blitz flackern lässt, oder den tatsächlichen Vorblitz Sekundenbruchteile vor dem Hauptblitz?

Hab zwar keine E-510, aber das Blitzgewitter müsstest du unter dem Begriff "AF-Hilfslicht" im Menü abschalten können; den tatsächlichen Vorblitz für das Blitzen wirst du nur abstellen können, wenn du die Blitzstärke manuell einstellst. Für die sog. TTL-Blitzlichtsteuerung braucht deine Oly unverzichtbar den Vorblitz. Alternative wäre die Verwendung eines externen Blitzgeräts, dass einen sog. "Automatikmodus" hat (nicht mit TTL verwechseln!): Dann bestimmt der Blitz (und nicht die Kamera) die benötigte Lichtmenge mittels eines eigenen Sensors, ein Vorblitz ist nicht nötig. Solche Blitzgeräte wären z. B. die Olys FL-36 und FL-50 (mit und ohne "r") sowie der Metz 58 AF-1 oder -2 sowie die SCA-Blitze von Metz.

Gruß Martin

E-510 kaputt?

Hallo,

Ich habe heute einen Batteriegriff an meiner E-510 angeschlossen,hat alles Funktioniert,als ich den Batteriegriff wieder abschraubte und ein Accu in die Kamerasteckte kam nix mehr.
Die Kamera ist aus und lässt sich nicht mehr anschalten,auch mit Batteriegriff geht sie nicht mehr.

Habe ich vieleicht das glück und ein Mainboardschaden an der Kamera...:grumble:

LG Thorsten

AW: E-510 kaputt?

Hallo "Thorsten 001"
Das ist ärgerlich ! :mad:
Und Du sagst auch mit Batteriegriff geht sie nicht mehr.
"Hmm" hast Du schon mal einen Blick auf die drei Kontakte im
Batterieschacht der Kamera geschaut ob ev. etwas verbogen oder
verschmutzt ist ev. mal vorsichtig reinigen...! :)
Den wenn gar nichts mehr geht muß es ja mit der Stromversorg.
der Kamera zusammenhängen.
Oder wird beim anbringen des Battgriff irgendein Schalter betätigt welcher
uU. klemmt. :confused: ( habe selbst keinen Battgriff ! )
Viel Erfolg !
LG. Thomas

Hallo,
Danke für die zahlreichen Tipps,ich werde sie mal durchgehen.
Als ersatz habe ich mir erst mal die Nikon D5100 gekauft.
Mal gucken vieleicht bekomme ich es ja hin.

LG Thorsten

Rauschunterdrückung E-510 RAW/JPG

Hallo,
wirkt sich die Funktion der Rauschunterdrückung eigentlich auch auf die RAW-Datei aus ? Oder hat das nur einen Einfluss auf die JPG-Dateien ?
Gruß
Markus

Rauschunterdrückung nur für JPEG wirksam.
Es sei denn, du nutzt den Oly Viewer für die RAW-Entwicklung; der übernimmt dafür alle kamerainternen Einstellungen. Das RAW im Oly-Viewer sieht dann erst mal genau so aus, wie das JPG aus der Kamera!

Nein, ist es nicht. Sie wirkt in der Standardeinstellung eh erst bei Aufnahmen > 4 Sekunden.
Ich meine, das wäre bereits ab 2 Sekunden der Fall! Ist aber auch egal, die Rauschminderung kann immer eingeschaltet bleiben, da sie nämlich bei kürzeren Belichtungszeiten rein gar nix macht!;)

LG Stefan

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig und muss keinen extra Thread dafür auf machen. Ich hab seit einiger Zeit an meiner E-510 das Problem, dass im Modus A, S und M die verzögerung bei der Auslösung extrem lang ist. Bei Automatik und P löst die Kamera sofort aus, aber wenn ich ein Bild in den anderen Modi machen will dauert es gut 5 Sekunden bis es "klack" macht.

kann mir vielleicht kurz jemand verraten was ich hier verstellt habe und wie ich das wieder so hin bekomme dass ich auch beim drücken des Auslösers ein Bild mache und nicht erst sehr viel später?

danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten