• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG
AW: HILFE! Kann bei der e-510 nicht mehr löschen

Werksreset ... meinste da das
Kartenfach auf "Menü + OK" gelichzeitig
das gleiche nochmal für 5 sek. gedrückt halten dann OK.
???

Mit dem Akku mach ich dann mal!

DANKE!

Werksreset ... meinste da das
Kartenfach auf "Menü + OK" gelichzeitig
das gleiche nochmal für 5 sek. gedrückt halten dann OK.
Genau. Danach testen. Bringt das nichts, dann das
ganze nochmals und Akku für längere Zeit raus.

Auch noch einen Versuch Wert:
Die Karte erst am PC und dann gleich nochmals in
der Kamera formatieren.

Gruss Martin

Zuletzt bearbeitet:

OK, werd ich dann mal so versuchen und berichten!!

Danke schon mal!

Cheers
der Klemo

Zuletzt bearbeitet:

Handelt es sich um eine CF-Karte? Wenn ja, sind vielleicht Pins verbogen, weil sich die Speicherkarte beim Einstecken verkantet hatte (was leicht passieren kann) und man mit Gewalt etwas "nachhalf"?

Ja, ist / sind CFs! ... aber die Pins stehen alle noch 1A!

AW: E-510: Kann nicht mehr löschen...

MARTIN, du bist der geilste .... nur eine halbe Stunde Akku raus hat's schon gebracht!!!!!

1oooDANK!!!

jetzt kann der Klemo wieder lächeln! :)

AW: E-510: Kann nicht mehr löschen...

Funky ... jetzt geht die "Info" Tase nicht ... argh!

Kann es an einem Akku (Fremdhersteller - hama) liegen?
Hab ich gestern NEU bekommen ... aufgeladen, reingesteckt!

Gruß
der ratlose Klemo

E-510: AF-Problem mit Messpunkten

Kennt jemand das Problem, dass bei der E 510 beim fokussieren immer 2 oder alle drei Messpunkte aufleuchten? Ich kenn es bei meiner anderen E510 so, dass immer der Punkt rot aufleuchtet, auf den fokussiert wird. Selbst wenn ich z.B. den mittleren AF-Punkt auswählen, leuchten beim fokussieren alle drei, ob S-AF oder C-AF ist dabei egal.

Ich hab es jetzt auch schon mit drei verschiedenen Objektiven probiert, immer das gleiche Problem.

AW: E-510: AF-Problem mit Messpunkten

Hallo !
Versuche es mal damit die Kontakte für das Objektiv am Body zu putzen.
Wenn das nicht hilft einmal total resetten.
Und wenn das auch nichts bringt ev. zum Sevice !

mfG. Thomas :)

AW: E-510: Interner Blitz löst nicht mehr aus

Hallo,

hast du schon mal einen Versuch mit einem externen Blitz versucht. Man kann in der Kam den Blitz Zwangsabschalten. Bei Zwangsabschaltung wird der eingebaute oder externe Blitz nicht gezündet (selbst wenn er aufgeklappt bzw eingeschaltet ist). Der eingebaute Blitz, falls hochgeklappt, dient dann als AF-Hilfslicht. Sollte der externe Blitz gehen würde ich mal einen Defekt vermuten und mich mal mit dem freundlichen Kundendienst in Verbindung setzen.

Gruß
Ziepelmann

Der Blitz wurde auch ausgeklappt, aber die Kamera hat sich geweigert auszulösen. Stattdessen hat im Sucher das Blitzsymbol kontinuierlich geblinkt.
Bedeutet ein blinkender Blitz nicht, dass der Blitz noch nicht wieder "geladen" ist? Der Blitz verbraucht ja relativ viel Strom, soweit ich weiss ist für die Bereitstellung dieser Ladung ein Kondensator eingebaut, der sich bei der Blitznutzung entlädt und danach wieder aufladen muss. Solange er nicht wieder aufgeladen ist, blinkt das Blitzsymbol.
Meine laienhafte Diagnose würde jetzt "Kondensatordefekt" des Blitzes lauten.

Wenn du dir keine total abgefahrenen Einstellungen zugelegt hast, ist vielleicht ein Factory-Reset eine Lösung

Der Oly-Service ist der Meinung, dass ein Defekt vorliegt. Fürs richten fällt die Reperaturpauschale in Höhe von 204 EUR an.

Wie kann man den Blitz zwangsabschlaten bzw. wieder anschalten? Komische Funktion. Eigentlich doch Blödsinn, wenn bei ausgeklappten Blitz dann nicht mehr fotografiert werden kann.

Hast du die Kamera schon einmal komplett zurückgesetzt? Also nicht über das Menü, sondern über die Tastenkombi (bitte beim Oly Service erfragen).
So etwas kann auch einfach nur ein Softwarefehler sein.

Ansonsten wurde hier im Forum der Tipp schon öfter genannt, bei ViaDaVinci anzufragen, was die Reparatur dort kostet.

Hallo !
Versuche es mal damit die Kontakte für das Objektiv am Body zu putzen.
Wenn das nicht hilft einmal total resetten.
Und wenn das auch nichts bringt ev. zum Sevice !

mfG. Thomas :)

Danke für den Tipp. Resetten und putzen hat leider nichts gebracht. Oly Service ist so ne Sache bei den hohen Pauschalpreisen.

Hatte auch noch festgestellt, dass der interne Blitz nicht mehr funktioniert.

Hm, dass nur 2 aufleuchten ist nicht vorgesehen. Also technischer Fehler. Wenn du AF drückt sollten alle 3 leuchten und bei C-AF gar kein Punkt. Fokussiert sie denn noch?

Ich hatte mal nach einem Sturz gar kein Leuchten mehr, das hat der Service auf Garantie behoben. War wohl nur ein Stecker,

Schreib doch mal ein freundliches E-Mail an consumer.service "ett" olympus. d e und schildere deinen Fall.

Das nur zwei Messpunkte aufleuchten, kann ich nicht mehr reproduzieren. Vielleicht lag es auch aan meiner Optik. Es leuchten (jetzt) immer alle drei Messpunkte rot auf, die Kamera fokussiert und die Bilder werden auch scharf.
Und es stimmt die drei Messpunkte leuchten nur bei S-AF. Wenn die Kamera auf C-AF steht leuchten Sie nicht.
Wenn ein einzelner Fokusspunkt ausgewählt wird, leuchten aber trotzdem alle drei auf.

Ein Telefonat mit einem russischen Mitarbeiter beim Olympus Service brachte die Erkenntnis man solle die Kamera einschicken. Bei der allgemeinen Reparaturpauschale von über 200 Euro würde ich das aber auch sagen.

Hallo,
Ich meine mich zu erinnern, dass ich das Problem mit meiner E-520 auch mal hatte.
Jedoch verschwand das wieder also bin ich dem nicht weiter nach gegangen.
Ich weiß allerding nicht ob ich meine Kamera danach oder davor wegen eine Fehlfokus eingeschickt habe.
Es könnte also sein, dass es damit etwas zu tun hatte.

E-510: Sucheranzeige abgeschaltet

Hallo,
Habe da ein kleines Problem. Habe bei meiner Olympus E-510 irgendwann mal mithilfe eines Tipps die Sucheranzeige abgeschaltet / ausgeblendet und würde sie gern wieder aktivieren. Finde derzeit irgendwie nicht mehr die richtige Einstellungen dazu. Wer kann evtl. helfen.

LG und Danke im voraus

Schmerl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten