AW: Oly E-510 DZK - wie mache ich's richtig?
Bei meinen Beispielbildern oben von der Sommerrodelbahn hatte ich mir im Vorfeld überlegt, an welcher Stelle ich an der Rodelbahn den Jungen fotografieren möchte. Ich habe ein bis zwei Probefotos von anderen, fremden Leuten gemacht und meine Belichtung daraufhin eingestellt (Belichtungskorrektur -0,30). Insofern hatte ich bei Bild 1 den Autofokus schon gesetzt. Beim Bild 2 war natürlich an ein Vorfokussieren nicht zu denken. Das braucht man aber auch nicht zwingend. Die Kombi E-510 mit dem Kitobjektiv 40-150mm hat wirklich einen schnellen S-AF (ja klar ... Objektive deren AF mit Ultraschalltechnik fokussieren sind schneller). Ich gehe regelmässig zu Fussballspielen (Dorfkick
) und schiesse dort des öfteren keine Tore sondern Fotos. Bei normalen Lichtverhältnissen (nicht bei Dämmerung) werden die Fotos zu über 80% scharf (oder meint Ihr/du das liegt an der Unterklassigen Kreisliga A Mannschaft und deren Zeitlupenaktionen
) . Vorfokussieren ist da eigentlich die Ausnahme.
Wenn Du im S-AF-Modus fotografierst müsstest Du halt vorfokussieren.
Und: Ich weiß nicht, ob das bei der E-510 auch schon der Fall war, aber bei den neueren Olys gilt: die JPEG-Engine ist so gut, dass selbst Profis Probleme haben, aus den RAWs genau so viel oder mehr herauszuholen. (Zitat DPreview beim Test der E-620). So gesehen würde ich mal versuchen, JPEGs zu schießen. Vielleicht wird das Ergebnis so ja besser.
Bei meinen Beispielbildern oben von der Sommerrodelbahn hatte ich mir im Vorfeld überlegt, an welcher Stelle ich an der Rodelbahn den Jungen fotografieren möchte. Ich habe ein bis zwei Probefotos von anderen, fremden Leuten gemacht und meine Belichtung daraufhin eingestellt (Belichtungskorrektur -0,30). Insofern hatte ich bei Bild 1 den Autofokus schon gesetzt. Beim Bild 2 war natürlich an ein Vorfokussieren nicht zu denken. Das braucht man aber auch nicht zwingend. Die Kombi E-510 mit dem Kitobjektiv 40-150mm hat wirklich einen schnellen S-AF (ja klar ... Objektive deren AF mit Ultraschalltechnik fokussieren sind schneller). Ich gehe regelmässig zu Fussballspielen (Dorfkick